Lüftersteuerung als Widerstand benutzten?

Mr Bombastic

Lt. Commander
Hallo,

Es geht um mein Netzteillüfter (S-Flex 1600) den ich mit einem kleinen Vorwiderstand an den vom Netzteil internen lüfter anschluss angeschlossen habe.

Jetzt ist mir der Widerstand noch nicht groß genug, und ich dachte mir um flexibeler zu sein den Lüfter an die Lüftersteuerung anzuschließen jedoch um nicht bei jedem Spiel oder größerer Anwendung den die Spannung mit der hand selber erhöhen. Also so dass das Netzteil den Lüfter Temperatur gesteuert regelt aber ich mit der Lüftersteuerung den Regelbereich bestimmen kann. Wie ein Potentiometer eben.

Problem ist halt dass die Lüftersteuerung eine Stromquelle ist.
Es ist ein Scythe Kama Meter.

Von Physik damals in der Schule weiß ich dass der Strom vom - POL zum + POL fließt.

Wenn ich also nur + mit dem der LS anschließe und - nur mit dem Netzteil müsste es doch gehen oder?

Ich kann löten und habe fast alle möglichkeiten. Könnte es natürlich auch mit einem Potentiometer machen aber da dachte ich mir wenn ich schon ne Lüftersteuerung habe ist das wohl die elegantere Lösung.

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Von Physik damals in der Schule weiß ich dass der Strom vom - POL zum + POL fließt.
Dann haste wohl net so ganz aufgepasst.
Technische SR: (+) -> (-)
Physikalische SR: (-) -> (+) (irrelevant)

Dein Vorhaben funzt net. Nimm nen Drehwiderstand ausm Bastelladen.

Wenn ich also nur + mit dem der LS anschließe und - nur mit dem Netzteil müsste es doch gehen oder?

und welchen Sinn ergäbe das?
Das was du vor hast Funktioniert nicht. gibt auch keinen Sinn.

man sollte den Netzteil lüfter nicht soweit runter regeln bis es Leise ist, sondern soweit das das Netzteil Kühl bleibt.
Das kannst du wohl Kaum sinnvoll "regeln"

Der Lüfter ist schon seit einem Jahr problemlos runtergeregelt und sehr leise. Das netzteil ist Temperatur gesteuert und hat bei mir maximal 1100 RPMs gemacht. Im normalen gebrauch sind es ca 750 RPM. jedoch will ich 650 - 700 RPM im normalen betrieb. im sommer will ich ihn etwas höher regeln und wenn es kälter ist runter. Einen temperatur sensor habe ich auch eingebaut.

Wie gesagt ich möchte es einfach etwas flexibeler haben.

Also ist das so sicher nicht möglich? Naja schade.

@BobbyBest:

Heißt also dass wenn dies möglich wäre den minus pol benutzen müsste

Zuletzt bearbeitet:
@TE: Da ich nicht genau weiß, wie du dir das vorstellst, und ich am PC allgemein Sachen nie in Reihe schalten würde, kann ich dir dazu nichts sagen.

Ich habe mir nur gedacht meine Lüftersteuerung als eine art Vorwiederstand zu benutzen. Wie ein Potentiometer (Einstellbarer Widerstand) eben. Das Netzteil soll allerdings für den Lüfter den Strom liefern und diesen auch Temperatur gesteuert regeln.

Drehzahl und Temperatur kann meine Lüftersteuerung auslesen + Alarm funktion bei zu hoher Temperatur.

Wie gesagt könnte ich es natürlich auch mit einem Potentiometer machen aber da dachte ich mir wenn ich schon ne Lüftersteuerung habe wäre das wohl eine elegantere Lösung ;)

Für dein Vorhaben wäre es einfacher den Netzteillüfter an eine normale Lüftersteuerung anzuschließen und diese widerum an einen normalen Stromanschluss. Allerdings besteht hier die Gefahr, dass du mal die Lüftersteuerung beim anschließen vergisst und dein Netzteil durchbrennt.
Wenn du das Risiko so eingehen willst, warum nicht.

@bobbybest: Was spricht dagegen beim PC Sachen in Reihe zu schalten? Da find ich es weniger Intelligent zB 7V von einem Molex abzugreifen.

@TermyLucky

genau aus diesem Grund möchte ich ja den Lüfter vom Netzteil steuern lassen und die Lüftersteuerung nur als Widerstand benutzen und damit den "Regelbereich" etwas nach unten schrauben.

Wäre es denn gar nicht möglich irgendwie?
Problem ist ja hierbei dass die Lüftersteuerung eine Stromquelle ist.

Wäre für jeden Lösungsvorschlag dankbar

möglich wäre es schon, aber eine Regelung der Regelung ist sowas von Sinnbefreit...

Situation Jetzt:
Sommer: drehzal 75% Temperatur 50°
Winter: Drehzahl 50% Temperatur 50°

und du willst jetzt im Winter weils da ja kühler ist den Lüfter weiter Drosseln.
Sommer: drehzal 75% Temperatur 50°
Winter: Drehzahl 25% Temperatur 60°

merkst du jetzt wie sinnfrei eine Regelung der Regelung ist?

ich verstehe ja was du meinst florian aber es ist ja so dass ich schon 3 verschiedene Vorwiderstände rein gelötet habe und mich langsam an die beste lösung rangetastet habe.

Seit einem Jahr habe ich denke ich einen guten kompromiss zwischen lautstärke und temperatur gefunden. Läuft problemlos und die temperaturen des Netzteils waren stets im grünen bereich.

Leider ist das Netzteil wie bei vielen Silent PCs immer noch die lauteste Komponente und deshalb will ich einfach einen "flexibelen" Widerstand einbauen, in diesem Fall die Lüftersteuerung.

Kurz: Vorwiderstand raus, irgendwas flexibeles als Widerstand rein (am besten meine Lüftersteuerung)

Wie müsste das ungefähr aussehen damit es überhaupt technich möglich ist?

Naja ich denke das hat sich wohl erledigt. Oder weiß einer noch etwas zu dem Thema?

Kurz und Knapp:
Da die Lüftersteuerung die gleiche Masse hat wie es das Netzteil hat, kannst du die Lüftersteuerung nicht als Ofset benutzen.
Das käme einem Kurzschluss gleich.

Außer du willst dir ein kleines Platinchen Basteln.
Das wäre kein problem.

Hier gäb es unzälige möglichkeiten das zu Realisieren.
Da würde man sicher was praktikables Finden.

die Einfachste Möglichkeit welche mir grad einfällt:
Mach einen Summierverstärker + Treiber + Diverenzverstärker zur Regelung
Fertig.
Platinengröße rund 3x3 cm
Kostenpunkt rund 5€

Gibt aber sicherlich noch unzählige andere Möglichkeiten das aufzubauen

Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade nach Summierverstärker gegoogelt. Ich glaube das ist mir etwas zu viel des guten :).

Trotzdem vielen dank für deine hilfe. Ein bisschen was verstehe ich ja von elektronik aber soviel dann leider auch nicht.

Ich werde mir wohl etwas anderes, bzw einfacheres überlegen. ;).

so kompliziert ist das nicht, du brauchst einen 2Fach Operationsverstärker, dahinter einen Mosfet als Treiber. Dann noch 5-6 Widerstände und Fertig ist das Platinchen.

Edit:
Wie weit kannst du den Deine Lüftersteuerung Herunger regeln?
ich hab da mal was gezeichnet.
Damit kannst mit deiner Lüftersteuerung einen Offset geben.
Als widerstände überall 10KOhm sollte funktionieren.

(Ich hab das schnell hingeklatscht, muss nicht Fehlerfrei sein!)

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    31 KB · Aufrufe: 180
Zuletzt bearbeitet:
die Lüftersteuerung geht runter bis ca. 6,5 V.

Ist zwar nett gemeint aber ich denke ich werde etwas anderes Versuchen bzw. machen. Elektroteile und Platine bekomme ich auch nicht so einfach hier um die ecke. Ich denke ich werde hinten am Netzteil eine Bohrung bohren und dort einen Einfachen Potentiometer einschrauben den ich hier habe.
Die Drehzahl lese ich an meiner Lüftersteuerung aus.

Ist dann zwar nicht ganz so elegant wie an der Lüftersteuerung direkt bzw. mit Summierverstärker aber besser wie nichts ;).

Werde mir die Sache aber nochmal genauer anschauen. Danke :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben