Netzteil ohne PC betreiben. Mindeslast mit Widerstand belastbar?

Experiment_57

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
295
Hallo,

ich habe gegoogelt - in vielen Beiträgen steht dass man CD-ROM, Festplatte anschliessen soll damit das Netzteil ein Mindeslast hat. Irgendwo hat einer geschrieben dass mindestens 100 mA fliessen soll.

Doch PC-Komponente nehmen einfach Platz weg. Ich will nur ein kleiner Verbraucher. So ein Widerstand von 50 Ohm zwischen Gelb (+5V) und Schwarz (Masse) Kabel dürfte doch ausreichen?

Ich kenn mich mit Elektronik nicht aus, aber ich geh mal davon aus, dass es geht.

Danke für die Antworten
 
Hallo ich kann grad den tiefern Sinn der Sache nicht entnehmen.
Was genau soll das Netzteil jetzt befeuern?
 
Ohne Verbraucher läuft das Netzteil eben ohne Last, der Eigenverbrauch ist ja trotzdem vorhanden. Je weniger Last desto ineffizienter sind Netzteile allerdings.
 
...Macht bei 50 Ohm 240 mA. Aber warum lässt man ein PC-Netzteil im Leerlauf laufen? Also ich mein, man kann es ja auch einfach aus machen wenn man es nicht mehr benötigt? :watt:
 
klemme doch einfach einen Lüfter ran das reicht auch als Last
 
Einfach nen Widerstand dran. Ausrechnen was dann für ein Strom fließt kannste ja alleine. Musst halt nur sehen dass du im Widerstand nicht zuviel Leistung umsetzt sonst fließt er weg.

Bei nem 0815 Widerstand sind das 1/4W soweit ich weiß.

...Macht bei 50 Ohm 240 mA.
Da brauchste aber schon etwas größeren Widerstand, immerhin sind das fast 3W
 
Zuletzt bearbeitet:
Einschalten wird sich das Netzteil sowiso erst wenn du den grünen Pin vom ATX Stecker überbrückst. (Ich geh davon aus, dass du kein MB dran hängen hast)

Ob jetzt auf der 5V Schiene 100mA fleisen oder nicht dürfte eigentlich egal sein. Eigenverbrauch des Netzeils (wie bereits erwähnt) dürfte schon bei 100mA leigen (Lüfter, Steuerungs- und Sicherungselektronik)
 
richtig es soll kein mainboard angeschlossen sein, also kein PC. Sondern nur als Netzteil