Netzteil ohne PC betreiben. Mindeslast mit Widerstand belastbar?

Experiment_57

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
295
Hallo,

ich habe gegoogelt - in vielen Beiträgen steht dass man CD-ROM, Festplatte anschliessen soll damit das Netzteil ein Mindeslast hat. Irgendwo hat einer geschrieben dass mindestens 100 mA fliessen soll.

Doch PC-Komponente nehmen einfach Platz weg. Ich will nur ein kleiner Verbraucher. So ein Widerstand von 50 Ohm zwischen Gelb (+5V) und Schwarz (Masse) Kabel dürfte doch ausreichen?

Ich kenn mich mit Elektronik nicht aus, aber ich geh mal davon aus, dass es geht.

Danke für die Antworten
 
Hallo ich kann grad den tiefern Sinn der Sache nicht entnehmen.
Was genau soll das Netzteil jetzt befeuern?
 
Ohne Verbraucher läuft das Netzteil eben ohne Last, der Eigenverbrauch ist ja trotzdem vorhanden. Je weniger Last desto ineffizienter sind Netzteile allerdings.
 
...Macht bei 50 Ohm 240 mA. Aber warum lässt man ein PC-Netzteil im Leerlauf laufen? Also ich mein, man kann es ja auch einfach aus machen wenn man es nicht mehr benötigt? :watt:
 
klemme doch einfach einen Lüfter ran das reicht auch als Last
 
Einfach nen Widerstand dran. Ausrechnen was dann für ein Strom fließt kannste ja alleine. Musst halt nur sehen dass du im Widerstand nicht zuviel Leistung umsetzt sonst fließt er weg.

Bei nem 0815 Widerstand sind das 1/4W soweit ich weiß.

...Macht bei 50 Ohm 240 mA.
Da brauchste aber schon etwas größeren Widerstand, immerhin sind das fast 3W
 
Zuletzt bearbeitet:
Einschalten wird sich das Netzteil sowiso erst wenn du den grünen Pin vom ATX Stecker überbrückst. (Ich geh davon aus, dass du kein MB dran hängen hast)

Ob jetzt auf der 5V Schiene 100mA fleisen oder nicht dürfte eigentlich egal sein. Eigenverbrauch des Netzeils (wie bereits erwähnt) dürfte schon bei 100mA leigen (Lüfter, Steuerungs- und Sicherungselektronik)
 
richtig es soll kein mainboard angeschlossen sein, also kein PC. Sondern nur als Netzteil

ich möchte nur ein paar leds und Relais ansteuern. Das werden bestimmt unter 100 mA sein. Deswegen noch ein Widerstand rein damit es so abgesichert ist, dass ein Netzteil immer läuft auch wenn keine Verbraucher da sind, ohne dass ich ihn ständig ein und ausschalten muss. Sollte es nicht möglich sein einfach nur ein Widerstand reinzubauen?

Irgendwelche Komponenten wie Venti oder CD-Rom nehmen mir Platz weg

sorry, ich mein bei 5 V rotes Kabel mit 50 ohm oder 12 V gelbes Kabel mit 120 ohm
 
reicht es nicht im ATX Stecker einfach die passenden Kontakte Dauerhaft zu überbrücken zum einschalten? Dann wäre das Teil doch direkt eingeschaltet sofern der Netzstecker drin ist.

sorry, ich mein bei 5 V rotes Kabel mit 50 ohm oder 12 V gelbes Kabel mit 120 ohm

Also wenn du ganz normale Widerstände nimmst werden die abrauchen dabei da sie zuviel Leistung umsetzen
 
derChemnitzer schrieb:
klemme doch einfach einen Lüfter ran das reicht auch als Last

Das ist schlicht falsch, weil das vom Gerät abhängt. Einige Geräte (FSP made mit LLC Resonanzwandler) mögen gern etwas mehr Last haben. Sonst gehens nicht.

Und bei anderen muss die Last ein entsprechendes Niveau haben, damit die Spannungen innerhalb der Spezifikationen sind. Deine Antwort ist einfach viel zu pauschal und damit völlig falsch.
 
Nimm doch ein leeres IDE HDD Gehäuse und nimm Saft vom Molex..hast noch einen Schicken Anschalter dran.
 
Zurück
Oben