Lüftersteuerung anschließen?

stifman2k

Cadet 4th Year
Hi,

wahrscheinlich klingt die Frage bissl Anfängermäßig, habe sowas aber leider noch nicht gemacht und würde mich daher freuen wenn ihr mir helft :-).

Habe mir die Lüftersteuerung "Lian Li TR-5FB " geholt. Als Mainboard habe ich das Gigabyte GA-870A-UD3.

Mein Gehäuse ist das Lancool K62 bei dem bereits 4 Lüfter eingebaut sind. Diese würde ich jetzt gerne über die Lüftersteuerung betreiben. Die Steuerung hat 4 Lüfteranschlüsse, da wollte ich die 4 Gehäuselüfter dranmachen. Der Strom bekommt die Lüftersteuerung direkt vom Netzteil.

Dann war mein Gedanke, woher weiß die Lüftersteuerung wie Temperatur ist. Da hänge ich momentan fest.. es gibtl noch 4 Temperatursensoren(CPU, VGA, SYS1, SYS2). Aber wo schließe ich die an und sie die das einzigste worüber die Temperatur gemessen wird? kein weiterer stecker?

Den CPU Kühler wollte ich nicht an die Steuerung anschließen sondern unverändert auf dem MB angeschlossen lassen. Das sollte ja kein Problem sein? Will eigentlich nur die Gehäuselüfter damit steuern daher sollten ja nur Sys1 und Sys2 interessant sein oder muss ich die anderen Sensoren auch unterbringen? Wie man das machen soll ist mir echt ein rätsel. Klar habe ich auf dem MB ein Sys Fan aber da passen die sensoren ja net rein.

Würde mich über eine einfache Anleitung freuen :-).

Gruß Stifman2k

Zuletzt bearbeitet:
Hallihallo :)

Die Temperatur erkennt die Steuerung durch die mitgelieferten Sensoren, sie misst die Temperatur dort, wo der Sensor platziert wird. Wenn du z.B. jetzt einen Sensor auf die Festplatte legst, weißt du wie warm die Festplatte von Außen ist. So ist es auch bei der CPU, du kannst den Sensor nur z.B. in den Kühlkörper tun, die Kerntemperatur ist aber eine ganz andere, deswegen bringen diese Sensoren meiner Meinung nach nichts.

Sinnvoller wäre, wie in meinem Beispiel schon gesagt, einen Sensor auf die Festplatte zu legen oder zu fixieren. Und der Steuerung zu sagen, wenn der Sensor bei 40°C ist, soll der Lüfter auf maximal drehen. Sprich du hast dann einen Lüfter der vorne die Luft rein saugt, die Festplatte dahinter und der Sensor erkennt, dass die Festplatte zu warm ist und regelt den Lüfter.

-> Ich stehe aber lieber auf selber regeln! Sprich du sagst der Steuerung über einen Knopfdruck, dass der Lüfter sowieso schneller drehen soll.

Zu der CPU Frage:
Ja, ich finde es auch besser, die CPU dort angeschlossen zu lassen, den der Pc regelt den Lüfter so, wie die CPU es gerade benötigt. Wenn du normal im Internet surfst, schaltet die Geschwindigkeit runter, wenn du spielst nimmt die Wärme zu und der Lüfter dreht dementsprechend schneller.

#Edit.##
Du denkst man kann diese Sensoren irgendwo anschließen? Das sind einfach Teile die man irgendwo platziert, sie messen dann die Temperatur. Du musst dir das wie das silberne vordere Teil eines Thermometers vorstellen wo zwei Kabel dran hängen. x)

Zuletzt bearbeitet:
Ok gut danke, jetzt ist das schon etwas klarer .-).

Gibt es den noch bevorzugte Punkte wo ich die die anderen Sensoren am besten anbringe? Die Steuerung hat ja eine automatische Steuerungsfunktion. Aber die ist doch dann ziemlich ungenau wenn die Steuerung nicht die genauen Werte bekommt. Sehe ich das richtig?

Zuletzt bearbeitet:
Das hast du sehr gut erkannt. x)
Wie gesagt wenn ein Lüfter vor der Festplatte ist wäre dort ein guter Punkt. Wenn du einen auf der CPU hättest in den Kühlkörper.

Der absolut beste Punkt für die vier Sensoren ist aber, richtig, nirgendwo.
Das ist wie mit einem Gummi.
Besser welche haben und keines brauchen, als keine haben und sie brauchen.

Temperaturfühler sind meiner Meinung sinnlos, ich würde einen jetzt aber z.B. auf meine Northbridge legen um einmal zu sehen wie warm diese wird. (Kann ich nicht mehr anfassen, was aber normal ist.)

Steuer die Lüfter lieber einzeln, du wirst sie eh bei 800UPM laufen lassen und dann vielleicht im Sommer mal was verändern, es ist nicht so, dass man da immer rum fummelt.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich habe jetzt die Sensoren angebracht. Habe sie wie folgt angebracht.

1 an der Northbridge (mit tesa festgeklebt)
2 zwischen Arbeitsspeicher (eingeklemmt)
-> siehe Bild
3 in die Lamellen Richtung Chip eingeschoben und an der "Stange" mit Kabelbinder festgemacht
-> siehe Bild
4 seitlich an die HDD geklemmt (ohne Bild)

Was meint ihr, ist das so ganz ok? Der kleine Tesastreifen über der Northbridge dürfte nichts machen oder?

Gruß

Wie gesagt, ich finde es unsinnig, die Dinger bringen dir exakt die falschen Temperaturen. Die geben dir vielleicht einen Überblick, aber auf diese Werte verlassen kann man sich nicht.
Bei der Norhtbridge würde ich aufpassen, dass du dir den Kühler nicht versaust. Meine Norhtbridge wird so warm, dass ich sie nicht mehr anfassen kann, was bei dir bedeuten würde, dass bei dir der Tesafilm schmilzt.

Das es nur anhaltswerte sind ist mir bewusst. Ich weiß das bei meinem Board die Northbridge auch richtig heiß wird (in manchen Foren wird von 70° C unter Last geredet). Aber ich werde dann schauen, dass ich den Fühler besser in den Lamellen einklebe wenn das mit dem Tesa gefährlich werden könnte.

Gruß

Ich würde nicht extra den Fühler da fest kleben.
Du solltest uns doch jetzt sagen können wie warm der Kühler deiner Northbridge wird?!
Es gibt auch NB's die nicht so warm werden, das ist von Board zu Board unterschiedlich.

Ich würde ihn einfach da einklemmen und nicht meinen Kühler verunreinigen.

Zurück
Oben