Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
joa danke , ne mehr wie 32gb brauch ich wohl erst mal nicht. Spiele damit nur ein wenig raid shadowlegends, hin und wieder noch diablo. das wars auch schon. anosnsten allen fleissigen helfer vielen dank. ohne euch hätte ich das nicht gepackt denke ich.
Hi. hab jetzt den PC zusammengebaut und läuft gerade. Nun habe ich HWMonitor installiert um zu gucken wie heiss die Temp. von der CPU wird.
Ich mache gerade nichts und die CPU (Cores Max ) hoffe da lese ich sie ab zeigt
Value: schwankt 40 bis 60 Grad / Min: 28,4 Grad / Max: 70 Grad
edit: habe den PC jetzt nochmal neu gestaratet weil ich Grafiktreiber updaten musste. Vorm neu start waren die Lüfter auch etwas laut. jetzt nachdem neu start sind die werte der CPU auch anders.
jetzt installiere ich grad den helper von farbstoff bzw holt der sich gerade die ganzen daten und gerade ist die Temp.
Value: 60
Max: 73
Bis 90 Grad soll man sich keine Sorgen machen oder? google sagt : Der AMD Ryzen 7 5800X ist als „Hitzekopf“ bekannt und für hohe Temperaturen ausgelegt. Temperaturen bis 90 °C unter Volllast sind normal, sicher und kein Grund zur Sorge.
ist das okay für die CPU?
edit: beim ersten start kam die Meldung eine neue CPU wurde erkannt ich sollte ins Bios und was einstellen. Bin dann ins Bios aber hab es gleich wieder verlassen. Muss ich da noch irgendwas einestellen?
edit1: habe den Ram (32GB) 1 Riegel in den Zweiten Slot gepackt also in B2 ist richtig oder?
@Deathangel008 was heisst mMn mit 65W TDP/88W PPT betreiben. ?
unter last muss ich erst noch testen. ( Unter last wäre wenn ich Diablo zocke? ) weil ich zocke nur Raid shadowlegends und Diablo hin und wieder. Also keine Spiele die wohl ne grosse Hardware anforderung haben. oder gibt es ein Tool was eine sogannte Last Simuliert?
In der meldung stand nur das eine neue CPU gefunden wurde und ich das Bios aufrufen soll. Den rest weiss ich leider nicht mehr.
Ja es kommt noch 1 Riegel ist ja unterwegs. Hatte noch 1 liegen um das ganze erst einmal zu testen also ob der PC läuft. Hatte die Hardware wie MB und CPU schon im Januar gekauft.
edit: bin eben mal auf das programm ryzen master gestossen und installiert.
hier ein screen von meinem 3700
Sollte man auf Auto stellen oder auf Standard lassen?
das schöne an dem Programm ist das man die Aktuelle Temp. sieht.
ich halte es für empfehlenswert beim 5800X den maximalen verbrauch von ab werk 142W (105W TDP/142W PPT) auf 88W zu begrenzen (PPT), was bei dieser CPU 65W TDP entspricht. geht im UEFI, wo genau sollte dir das MB-handbuch verraten.
unter last muss ich erst noch testen. ( Unter last wäre wenn ich Diablo zocke? )