Lüftersteuerung arbeitet nicht

malajo

Lieutenant
Ich habe ein altes ASROCK G31M-S (BIOS P2.10) mit Core2Quad 8200 rausgekramt. Darauf sitzt ein Arctic Cooling Freezer7 Pro mit 4poligen PWM Lüfter am 4poligen CPU Fan Connector. Im BIOS ist die Lüftersteuerung aktiviert, als CPU Target Temp. 65°C und der Lüfterspeed auf slow gestellt. Trotzdem brüllt der Ventilator mit vollen 2200 U/min vor sich hin, trotz niedrieger CPU Temperatur um die 30°C. Gibt es da noch eine versteckte Option um dem Lüfter zu regeln?

AW: Lüfersteuerung arbeitet nicht

Stell mal im Bios die CPU Target Temp höher. Auf 90° oder so.

65°C ist das Maximum :-( (Range 50-65)

kannst du denn Lüfter nicht einschränken - zB Maximum 60%

hast du einen anderen Anschluss um denn Lüfter zu testen bzw. ob dieser überhaupt richtig reagiert...

Es gibt nur noch einen 3Pin Chassis Fan Anschluß auf dem Board, nein ich kann die Lüftersteuerung nur auf Enable stellen, die Target Temp. (50-65°)und den Lüfterspeed auf High, middle und low stellen, mehr Optionen gibt es nicht. Aktuell steht es 65° und low. Mit Speedfan funktioniert es auch nicht. In einen englischsprachigen Forum hab ich gelesen, dass das Board nur Intellüfter regelt, 3rd Party wie Arctic Cooling nicht....

naja das Board ist ja nicht mehr das Jüngste, damals gabs nicht soviel Möglichkeiten im Bios die Lüfter zu regeln, dass die Regelung nur bei Intel Lüfter funkt. höre ich jetzt zum ersten mal - eventuell ist die Steuerung beim Board nicht die Beste...

Vielleicht kannst du denn Lüfter an einem anderem Board testen, dann würdest du wissen ob der Lüfter oder die Steuerung das Problem darstellt...

auf einem Dell Vostro 100 Board funktioniert der Lüfter ordentlich 800-2500 Umin

Zurück
Oben