Lüftersteuerung Asrock z68 Pro3 gelöst

osf81

Lieutenant
Hi,
hab mal was vorbereitet für alle die ein Problem mit der Lüftersteuerung bei CPU-FAN 1 + 2
haben.
Habe Asrock kontaktiert und nach ein paar Tagen eine Antwort mit Biosfile 1.60a bekommen.
Funktioniert einwandfrei.
Lüftergeschwindigkeiten bei ~300 Umdrehungen.

Bitteschön:) : http://www.file-upload.net/download-4036369/Z68PRO_1.60A.zip.html

Okay sau cool. Habe das Problem gelöst indem ich den CPU Lüfter über Speedfan regel. Wie sieht es mit den anderen Lüftern aus? Komischer weiße ist nur noch der Chasis Fan 3 über Speedfan regelbar...
Weißt du ob sich da noch was geändert hat ?

Edit: was hat sich bei CPU Fan 2 geändert ? Der lief davor ja nur an wenn die CPU sehr warm war.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein, es haben sich nur die Lüftergeschwindigkeiten CPU-FAN 1+2 geändert.
Ich hatte aber nicht diese "Anlaufprobleme" bei CPU-FAN 2.
Kann somit auch nicht sagen ob es anders wäre.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte wegen den Lüftergeschwindigkeiten auch ASRock angeschrieben und dann auch das BIOS 1.60a bekommen. Dann hatte ich nochmal nachgefragt, weil die Chassis Lüfter immer noch ziemlich schnell waren und hab dann wieder ein BIOS (1.67b) bekommen. Da kann man für die Lüfter (ausser für Chassis 2) Werte von 0-255 einstellen.
Flashen ist natürlich auf eigene Gefahr.
http://www.mediafire.com/?zms68fmb9oapqie

Warum bekommt man sowas nur wenn man den Hersteller anschreibt ?? sollte sowas nicht Standard mäßig im aktuellen Bios sein? Vor allem wenn sie das Problem kennen ....

Kann ich auch nicht ganz verstehen, aber vielleicht ist es ja in der nächsten öffentlichen Version verbessert.

Moin,

habe jetzt auch das UEFI 1.67b drauf.
Einzustellen sind die Lüfter bis auf FAN 3, wie schon vorher hier gesagt, von 0-255...

Meine "Bequiet Silent Wings 120" bleiben bei 65 stehen. Nun habe ich diese auf 70 gestellt und die drehen mit 240 Umdrehungen.
CPU habe ich auch auf 70 eingestellt und dieser dreht im Idle mit 470 U/min.

Musste anfangs echt mein Ohr an die Kiste halten ob die Lüfter noch laufen:D

MfG osf81

@osf81: über speedfan geht es auch ganz gut, da kann man sich dann wenigstens noch einen Grafen mit welche Drehzahl bei welcher Temperatur einrichten...

homerpower schrieb:
@osf81: über speedfan geht es auch ganz gut, da kann man sich dann wenigstens noch einen Grafen mit welche Drehzahl bei welcher Temperatur einrichten...
Ich weiss das Speedfan auch geht, möchte aber Speedfan nicht. :)

Alles läuft super ohne zusätzliche Programme, so wie es sein sollte!

MfG

Ich habe das selbe "Problem" bisher auch bei meinem ASRock Z68 Extreme3 Gen3 bemerkt.

Ich habe den Mugen 3 auf Level 1 laufen und er dreht sich immernoch bei ~ 800-900rpm.
Die CPU Temperaturen sind locker zwischen 30-40°.
Mein Mugen 2 im alten Rechner dümpelt mit 300rpm herum und kühlt den alten e8400.

Bisher habe ich noch nicht geschaut auf welcher BIOS Version ich bin, aber ich gehe mal davon aus, dass es dafür dann auch ein neues Update geben wird?!

adaytoremember schrieb:
aber ich gehe mal davon aus, dass es dafür dann auch ein neues Update geben wird?!

"Selbst ist der Mann" heißt die Devise bei Asrock, was eigentlich unverständlich ist...
Einfach den support anschreiben und das Problem schildern.

Hatte nach kurzer Zeit schon eine Antwort mit Lösung!( Neues Bios)

Hier der direkte Link
http://www.asrock.com/support/tsd.asp

MfG osf81

Jupp.
Habe ich kurz danach auch direkt gemacht. Warte noch auf Antwort.

Schade jedoch, dass das Problem nicht allgemein mit einem öffentlichen Bios Update behoben wird.

Kurze Frage: Funktioniert das BIOS Update auch für das Z68 Pro3 Gen3?

Zurück
Oben