Lüftersteuerung ASRock Z68 Pro3

für das Asrock z68 extreme4 gen 3 , von dem ich spreche, gibt es bis jetzt nur ein 1.10 update, aber schön das bei dir alles läuft :)
 
Ich habe mit meinem Asrock das gleiche Theater. Ich habe dazu in der selben Rubrik eine eigene Anfrage gestartet. Ich denke das nur so die Lösung zufriedenstellend funktioniert.
 
Habe Antwort mit einem Bios zum testen erhalten, immernoch alles gleich.
(obwohl mein Problem mit nutzen der 3 pin stecker ja quasi gelöst ist, aber ich bleib mal dran, vllt gibts ja mal ein bios mit korrekten Auslese Eigenschaften)
 
Ich hab heute von ASRock ein neues BIOS in der Version 1.60a bekommen. Damit kann man jetzt den CPU Fan 1&2 sehr viel weiter runterregeln. Der Lüfter vom Mugen 2 läuft jetzt auf Stufe 1 mit ca 250-300rpm (statt 700rpm). Der Noiseblocker XL1 an CPU-Fan 2 ist auf Stufe 1 sogar ganz abgeschaltet.
Bei den Chassis 1-3 Anschlüssen hat sich nichts geändert. Ich hab jetzt nochmal nachgefragt, ob sich da noch was machen lässt und werde dann wieder berichten.
 
Ich hatte nicht soviel Glück.

Ich bekam ein Bios (1.15), bei welchem mein Maus Problem dann behoben war, allerdings lies sich mein PC dann nicht mehr booten, glaub die wollten mich loswerden ;)

Am Lüfterproblem hat sich nichts getan, habe es in der Antwort darauf genauer und eindringlicher beschrieben.


Zitat von Asrock:
"Wegen Luefter: der 4-pin Anschluss auf dem Board laesst sich nur via PWM Luefter regeln. Es ist hier bei dem Board hardwarebedingt nicht moeglich einen 3-pin Luefter am 4-pin Anschluss zu regeln L"
 
Zuletzt bearbeitet:
Eazyy schrieb:
Ich hab heute von ASRock ein neues BIOS in der Version 1.60a bekommen. Damit kann man jetzt den CPU Fan 1&2 sehr viel weiter runterregeln. Der Lüfter vom Mugen 2 läuft jetzt auf Stufe 1 mit ca 250-300rpm (statt 700rpm). Der Noiseblocker XL1 an CPU-Fan 2 ist auf Stufe 1 sogar ganz abgeschaltet.
Bei den Chassis 1-3 Anschlüssen hat sich nichts geändert. Ich hab jetzt nochmal nachgefragt, ob sich da noch was machen lässt und werde dann wieder berichten.

Dieses Bios ist aber noch nicht offiziell zu kriegen?
 
Hast du irgendwelche Informationen zu diesem Bios bekommen?
Wenn ja , kannst du diese veröffentlichen und vielleicht das Bios uploaden?

MfG
 
Informationen hab ich dazu keine bekommen. Ich habe nur mein Problem geschildert (Lüfter auf Stufe 1 zu schnell), und hab dann das BIOS zugeschickt bekommen. Ich warte jetzt noch auf die nächste Antwort, ob die Chassis Lüfter auch noch weiter runtergeregelt werden können, und wenn ich dann wieder ein neues BIOS bekomme, lade ich das hoch.
 
MajinChibi schrieb:
für das Asrock z68 extreme4 gen 3 , von dem ich spreche, gibt es bis jetzt nur ein 1.10 update, aber schön das bei dir alles läuft :)

Hab vom Asrock Support gerade das BIOS/UEFI 1.10e geschickt bekommen mit dem die Lüfter jetzt wohl besser regelbar sind. Sobald ich daheim bin werd ich das mal testen.
 
MajinChibi schrieb:
Ich hatte nicht soviel Glück.

Zitat von Asrock:
"Wegen Luefter: der 4-pin Anschluss auf dem Board laesst sich nur via PWM Luefter regeln. Es ist hier bei dem Board hardwarebedingt nicht moeglich einen 3-pin Luefter am 4-pin Anschluss zu regeln L"

Tja, wenn kein Spannungstreiber aufm Mainboard ist dann kann da auch nichts gehen. Es gibt Mainboards, die das können, aber da muss entsprechende Hardware dafür vorhanden sein. Und das wird aus Kostengründen gerne weg gelassen.

mfg
 
@keinerM

wenn ich nicht gewusst hätte, dass es Mainboards gibt bei denen das geht, hätte ich ja nicht danach gefragt ;)

(ich hab heut noch kein neues Asrock Bios bekommen, vllt kommts ja noch ^^ )
 
@KainerM: Danke für den Tip. Bei mir schimpf sich der Chip Winbond ... Allerdings kann ich genau die PWM4, die ich steuern möchte nicht ändern. Wenn ich versuche Thermal Cruise auf Manuel zu wechseln, erscheint <reserved>. ... Hast du eine Idee?

Von ASRock seite bei mir bislang auch nichts neues!
 
Hallo, wie kann ich Chassis Fan (PWM) mit diesem Mainboard über Speedfan steuern?
 
Zurück
Oben