Lüftersteuerung ATI 4850 Sapphire.

R

Robert_W

Gast
Ist es besser die Lüftersteuerung im CCC Menü selbst einszustellen, da die Karte ja ziemlich heiss wird.

Wenn ja auf wieviel % Fan Control was ist Optimal ?

ich würds im CCC einstellen ich lasse ihn auf 47 % laufen für mich nicht störend.wenn ich zocke dann stell ich ihn auf 50 - 55 % ist auch noch nicht störend.die graka wird bei mir im idle so um 34 grad warm und unter last so 60 bis 70 kommt drauf wie lang ich zocke.

Die Karte weiß sehr gut was sie zu regeln hat. Das kannst du nicht besser machen, es sei den es geht darum möglichst leise zu sein.

Ich würde es so lassen wenn der Lärm nicht stört.

ich hab bei spielen ab und zu systemabstürze der pc friert ein ich glaub das liegt an der zu hohen temperatur dann der grafkkarte.

Du kannst dir mit dem RBE von TechPowerup ein Profil für den Lüfter zusammenbasteln und es ins BIOS der Karte flashen.
Hab ich bei mir auch gemacht.
Die Drehzahl passt sich dann der Temperatur an.
z.b.
20°C -> 20%
40°C -> 30%
60°C -> 40%
70°C -> 50%
usw.

Moin,
mir gefiel das mit den Temps auch nicht und habe mir auch überlegt, wie ich das ändern könnte.
Ich würde The-Heinz zustimmen, er hat recht und es ist auch ein einfachsten da nichts zu ändern. Wenn es Dir möglich ist, ich habe seitlich einen leisen 120er Lüfter in mein Case eingebaut. Jetzt habe ich im idle 63° (bei 22° Umgebungstemperatur) und 78° bei Last.
Weiterer Vorteil, keine Geräusche von der Karte und ein leichtes von dem Lüfter.

Ist ne Überlegung wert wenn es Dein Gehäuse erlaubt!

Problem ist aber, dass die Karte eben gar nichts regelt.
Die Drehzahl ist statisch auf dem Wert, den man im CCC vorgibt.
Wenn man nichts vorgibt, dann halt auf Vollgas.
Mich hat das so angenervt, dass ich nach 5h schon das BIOS gemoddet hatte und nun Ruhe herrscht.
Die Temps gehen dabei nicht über 60°C!

Archon2k5 schrieb:
Du kannst dir mit dem RBE von TechPowerup ein Profil für den Lüfter zusammenbasteln und es ins BIOS der Karte flashen.
Hab ich bei mir auch gemacht.
Die Drehzahl passt sich dann der Temperatur an.
z.b.
20°C -> 20%
40°C -> 30%
60°C -> 40%
70°C -> 50%
usw.

und wie funktioniert das..........

GPU-Z, den Radeon BIOS-Editor brauchst du dazu.
Gibts alles auf Techpowerup.com
Mit GPU-Z ließt du das BIOS der Karte aus und speicherst es irgendwo.
Dann öffnest du mit dem Bios-Editor das Bios-File.
Im Editor gibt es die Funktion "Fan-Settings".
Dort aktivierst du "Use look up table".
Nun kannst du unten die gewünschten Einstellungen für den Lüfter machen.
Alles wird auch nochmal rechts grafisch angezeigt.
Anschließend speicherst du das Bios wieder und flashst es mit Winflash zurück auf die Karte.
Hab dir nochmal einen Screen von meinen Settings angehängt.
Musst aber selbst herausfinden was du einstellst, weil bei dir wahrscheinlich andere thermische Verhältnisse herrschen.

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    91,7 KB · Aufrufe: 794
Hi,

du könntest auch mal das neue Sapphire-Bios flashen. Vielleicht bist du damit eher zufrieden?
Das Bios bekommst du vom Sapphire-Support oder lädst es dir hier runter: LINK

Weitere Infos zu dem Bios und mögliche Änderungen an der Lüftersteuerung findest du im zugehörigen Thread: LINK

LG huelfi

Zurück
Oben