Lüftersteuerung auf Asus p8z77v-lx2

Drizzor

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2017
Beiträge
94
Moin,

ich habe meine GTX 670 gegen eine gtx 1080 getauscht und mein i5-3570k ist jetzt ordentlich am schwitzen bzw. blockiert. Würde den jetzt gerne übertakten. Mein Gehäuse ist ein Fractal Define C. Ich habe die mitgelierten 3-Pin Fractal Lüfter (2x120mm) gegen BQ Pure Wings 2 (vorne 2x140mm & hinten 1x120mm) getauscht. Heute wird der BQ Pure Rock Kühler gegen den NH-d15 von Noctur getauscht. Nun zu meinen Fragen:

-Macht es Sinn die Qfan-Einstellungen im Bios beizubehalten? Optionen bestehen zwischen Silen,Normal, Turbo. Oder sollte ich ein manuelles Profil anlegen?

-Gibt es gute exterene Programme, außer Speedfan (soll ja outdated sein) mit dem ich die Lüfter einstellen kann? Wenn ja, welche?

- Gebe ich dem Thema Lüftersteuerung vielleicht einen zu großen Stellenwert und es ist alles Humbug? :)

- Sollte ich die verbleibenden Fractal Lüfter oben im Gehäuse anbringen, um einen Kamineffekt zu erhalten oder wäre es der Overkill?

Vor dem Defince C hatte ich bisher nur Gehäuse die gar keine Lüfter verbaut hatten. Ich bedanke mich für jeglichen Input!
 
Beim D15 kann man mit einer CPU unter 100W theoretisch selbst mit OC fast immer die geringste Drehzahl fahren.

Habe einen D14 mit den Spannungsadaptern von Noctua auf einer 125W CPU und habe extrem viel Luft nach oben.
 
Hab nen verklebten Ivy-Brdge Prozessor der ist im Stock schon teilweise bei 68Grad. Und ans Köpfen traue ich mich noch nicht ran. Erstmal alles ungefährliche ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
man kann aber auch stumpf die lüfter bei 5V /7V / 12V auf lautstärke testen und dann die gewünschte Voltzahl direkt vom netzteil abzapfen. ohne lüftersteuerungsfummelei
 
Ich hab ja das p8z77. Die Einstellung sind das recht übersichtlich. Entweder Profil Silent,Normal,Turbo oder Manuel. Manuel habe ich dann folgende Einstellung.

x Grad = 100% rpm
y Grad = 40% rpm
und Warnung bei Unterschreitung von xxx rpm.


Das ist es auch schon. Mir widerstrebt es auch irgendwelche in Hintergrund laufen zu lassen, ist halt ne potentielle Fehlerquelle.
 
JA,bin mir da sicher. BIos ist recht spartanisch aufgebaut.
ASUS%20P8Z77-V%20Deluxe%20BIOS%2025%20-%20Monitor2.png

Hab gestern mal AI Siute 2 installiert, da es für mein MB noch angeboten wurde. Leider waren die Einstellungen in der Version 2 auch sehr übersichtlich, dient eher zum Monitoring. Kann ich mit meinem MB auch AI suite 3 problemlos verwenden?

Der Artikel bzgl. des Airflows hat mir sehr geholfen, vielen Dank.
 
Hi,

die AI Suite III funktioniert auf z77 Boards nicht.Gibt leider keine offizielles Update von Asus.

Habe auch ein z77 Board,allerdings Asus Maximus V Formula. Aber dort klappt das eigentlich recht gut mit der AI Suite II.

Besser ist das natürlich,wenn man das schön übers Bios einstellen kann,als noch ein Zusatz Programm zu nehmen.

Stock schon teilweise bei 68Grad

Ist aber recht hoch.Auch für verklebten Ivy-Brdge Cpu.

Habe meinen 3570k geköpft mit Delid-Die-Mate 2 https://www.youtube.com/watch?v=avvLhaTdAgA

Ging eigentlich sehr unproblematisch,man muss nur vorsichtig bei auftragen der Liquid Metal. Weil die leitet ;)

MfG
 
68grad ist nachm Stresstest oder längeren Zockzeiten.
 
Sorry für die späte Rückmeldung, bin gerade in den Niederlanden, da hab ich nicht überall Netz an der Nordsee.

Die AI Suite 3 wird wie schon gesagt nicht mehr unterstützt aber unter der 2er kannst du doch über ->settings ->Thermal Radar -> Temperature die Lüfterplätze am Mobo einzeln anwählen und einstellen, so habs ich damals super hinbekommen.

Als Alternative fällt mir sonst nur noch ne lüftersteuerung ein oder eben doch ein Drittprogramm.
 
Hab mich jetzt mal mit speedfan auseinander gesetzt und bin bisher zufrieden.
 
Zurück
Oben