Lüftersteuerung beim AsRock z68pro3

_schoba_

Cadet 1st Year
Ich habe letztes Wochenende meinen PC zusammengestellt, mit nem i5-2500k und einem ASROCK z68 pro3 Mainboard, 4 GB Ram und zur Zeit onboard Grafik, da ich noch auf der Suche nach einer leisen (vll Passiv) Graka bin.
CPU-Kühler ist ein Termalright IFx-14....alt aber gut....^^
Die beiden CPU-Lüfter sind die Enermax T.B.Silence PWM 120mm, 500-1500rpm

Das Mainboard hat folgende Lüfteranschlusse:
1x4-polig CPU, 1x3-polig CPU
1x4-polig Chase, 2x 3-polig Chase
1x3-polig Power fan connector

Jetzt habe ich anfangs einen Lüfter auf den 4-poligen CPU Anschluss und den 2. Lüfter auf den 4-poligen Chase Anschluss gehängt, alles im Bios runtergedreht und folgende Drehzahlen erhalten: ca. 1000 für CPU-fan, 700 für Chase-fan

Das war mir zu hoch, darum habe ich mich weiter gespielt,
1. Lüfter auf 3-polig CPU-Fan, 2. Lüfter auf 4-Polig Chase-fan
siehe da, der Lüfter auf 3-polig-CPU-Fan mit 800, Chase mit 700

Meine Frage nun: Was muss ich machen damit die Lüfter noch weiter runter gehen? von der Temperatur her geht sich das leicht aus, gerade mal 33 Grad.... und normal dürften die Lüfter ja auf bis zu 500 U/min runtergehen

Weiters geht mir nicht ein, warum ein Lüfter mit 800 dreht und der andere mit 700...
Hat da wer von euch Erfahrungen damit?

Schoba

Mach uns doch mal ein Bild vom Untermenü "Hardwaremontor" im Uefi bzw. schreibe deine Einstellungen detailliert auf.
Außerdem kannst du dir die Asrock Extreme Tuner Software downloaden und dich damit spielen, somit musst du nicht ins Uefi um die Einstellungen vorzunehmen. Hänge doch einfach mal beide an die dreipoligen Chase (bzw. Case). Anschlüsse.
Aber viel weiter wirst du nicht runterkommen (hab ein P67 Pro 3) und ob du die Lüfter auf 500rpm runter bringst ist von der PWM Steuerung des Mainboards abhängig.

mfg dorndi

Habs jetzt mal mit dem AXTU probiat, genau das gleiche.... werd mal beide auf einen anschluss hängen, vll geht ja dann die Drehzahl runter...
frag mich nur, wie der dann die Drehzahl ermitteln will....
Ergänzung ()

so, habs jetzt eingesehen das es mittels Bios oder der AXTU nicht weiter runter geht, darum mach ich das jetzt mit Speedfan, da geht die Drehzahl auf 550 runter, genug um wirklich leise zu sein... muss mich nur ein bischen mit den Einstellungen vertraut machen....:D

Lg

Zurück
Oben