Ich habe letztes Wochenende meinen PC zusammengestellt, mit nem i5-2500k und einem ASROCK z68 pro3 Mainboard, 4 GB Ram und zur Zeit onboard Grafik, da ich noch auf der Suche nach einer leisen (vll Passiv) Graka bin.
CPU-Kühler ist ein Termalright IFx-14....alt aber gut....^^
Die beiden CPU-Lüfter sind die Enermax T.B.Silence PWM 120mm, 500-1500rpm
Das Mainboard hat folgende Lüfteranschlusse:
1x4-polig CPU, 1x3-polig CPU
1x4-polig Chase, 2x 3-polig Chase
1x3-polig Power fan connector
Jetzt habe ich anfangs einen Lüfter auf den 4-poligen CPU Anschluss und den 2. Lüfter auf den 4-poligen Chase Anschluss gehängt, alles im Bios runtergedreht und folgende Drehzahlen erhalten: ca. 1000 für CPU-fan, 700 für Chase-fan
Das war mir zu hoch, darum habe ich mich weiter gespielt,
1. Lüfter auf 3-polig CPU-Fan, 2. Lüfter auf 4-Polig Chase-fan
siehe da, der Lüfter auf 3-polig-CPU-Fan mit 800, Chase mit 700
Meine Frage nun: Was muss ich machen damit die Lüfter noch weiter runter gehen? von der Temperatur her geht sich das leicht aus, gerade mal 33 Grad.... und normal dürften die Lüfter ja auf bis zu 500 U/min runtergehen
Weiters geht mir nicht ein, warum ein Lüfter mit 800 dreht und der andere mit 700...
Hat da wer von euch Erfahrungen damit?
Schoba
CPU-Kühler ist ein Termalright IFx-14....alt aber gut....^^
Die beiden CPU-Lüfter sind die Enermax T.B.Silence PWM 120mm, 500-1500rpm
Das Mainboard hat folgende Lüfteranschlusse:
1x4-polig CPU, 1x3-polig CPU
1x4-polig Chase, 2x 3-polig Chase
1x3-polig Power fan connector
Jetzt habe ich anfangs einen Lüfter auf den 4-poligen CPU Anschluss und den 2. Lüfter auf den 4-poligen Chase Anschluss gehängt, alles im Bios runtergedreht und folgende Drehzahlen erhalten: ca. 1000 für CPU-fan, 700 für Chase-fan
Das war mir zu hoch, darum habe ich mich weiter gespielt,
1. Lüfter auf 3-polig CPU-Fan, 2. Lüfter auf 4-Polig Chase-fan
siehe da, der Lüfter auf 3-polig-CPU-Fan mit 800, Chase mit 700
Meine Frage nun: Was muss ich machen damit die Lüfter noch weiter runter gehen? von der Temperatur her geht sich das leicht aus, gerade mal 33 Grad.... und normal dürften die Lüfter ja auf bis zu 500 U/min runtergehen
Weiters geht mir nicht ein, warum ein Lüfter mit 800 dreht und der andere mit 700...
Hat da wer von euch Erfahrungen damit?
Schoba