Lüftersteuerung beim Asrock Z68 Pro3

AUX sind ja eigentlich die "auxiliaries" also Hilfslüfter(ergo Gehäuse), die kann ich regeln. Kann man alles bei Speedfan einstellen(mal hier schauen: https://www.computerbase.de/forum/threads/lueftersteuerung-mit-speedfan.391152/).
Ich kann Speed 02, 03 und 04 vertsellen. 02 ist bei mir der Macho und der obere, hintere Gehäuselüfter; 03 ist der vordere, untere Gehäuselüfter und 04 ist die Graka.

Die AUX-Temp Anzeige von Speedfan zeigt imo die Temps an den Spannungswandlern oder Kondensatoren an. Da sie wirklich immer zw 46°C und 50°C sind, nie wärmer oder kälter unabhänig von der Last.

Heute am Abend kann ich ja mal Screenshoots von meinen Einstellung posten.

edit: ich sehe gerade du willst es mit "advanced control" regeln. ich hab den Temperaturen, die richtigen Lüftern zugeordnet, dort gleich die Gewünschte und max. Temp angegeben. Dann hab ich unter Speed die min. und max. Geschwindigkeit in % angegeben. Dann auf Auto-Lüftersteuerung und Speedfan zu den Autostartprogrammen verschoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kdr schrieb:
edit: ich sehe gerade du willst es mit "advanced control" regeln. ich hab den Temperaturen, die richtigen Lüftern zugeordnet, dort gleich die Gewünschte und max. Temp angegeben. Dann hab ich unter Speed die min. und max. Geschwindigkeit in % angegeben. Dann auf Auto-Lüftersteuerung und Speedfan zu den Autostartprogrammen verschoben.

Ähm, bist du sicher, dass du die Lüfter überhaupt regeln kannst?

Ich regel schon seit Jahren mit Speedfan, daher danke für das Tutorial, aber das kenne ich bereits ^^

Ohne die richtige Einstellung in dem Advanved Control Menü (mein Screenshot) hat Speedfan gar keine Kontrolle über die Lüfter, egal was du in den Feldern für Temperatur und Geschwindigkeit überhaupt einstellst!

Testen kannst du es, in dem du einfach das Häkchen bei "Automatic fan Speed" weg machst und die Lüfter kurz auf 0% bzw. 100% stellst, dann müssten sie sofort anhalten bzw. voll aufdrehen. Passiert das nicht, kannst du sie auch nicht Regeln und das BIOS regelt sie automatisch entsprechend der im BIOS eingebauten Routinen.
 
ich höre doch, bzw sehe es wenn sich die Lüfter schneller oder langsammer drehen.

Selbst wenn ich es manuell mit Speedfan mache kann ich alle Lüfter regeln.

zB laufen die beiden Gehäuselüfter nur wenn mind. 24% Speed da ist, sonst bleiben sie stehen(kann man schön sehen). Beim CPU Lüfter des Macho merkt man den stärken Luftstrom und hört ihn auch.


Also es funzt bei mir. Ich seh es ja auch an der Drezahl die angezeigt wird.
 
Okay, das macht einem doch Hoffnung.

Dann sei doch so lieb und schau heut Abend was du in dem besagten Menü eingestellt hast, damit ich es hier nachvollziehen kann bzw. versuchen kann es nachzuvollziehen.

Danke schonmal!
 
Also hier mal meine Einstellungen, bzw Vorgehensweise:

1. "Konfigurieren" > "Temperaturen": dort den Komponenten den richtigen Lüfter zuweisen(sollte man vorher durch manuelles Verändern des Speeds herausfinden). Außerdem dort die gewünschte Temperatur einstellen und bei "Geloggt" einen Haken machen. (Bild2)
2. "Konfigurieren" > "Lüfter": dort alle Lüfter abwählen, bei denen keine U/min gezeigt werden(Vorsicht hier, manchmal werden die Umdrehungen erst nach einer gewissen Zeit -sec bis min- angezeigt).
3. "Konfigurieren" > "Geschwindigkeiten": hier den gewünschten(bzw notwendigen) Bereich für die Lüfter einstellen(meine Gehäuselüfter laufen nur bis 24%, danach gehen sie aus). Bei "Geloggt" und "Automatische Variation" einen Haken setzen. (Bild3)
4. "ok" drücken. Automatische Lüftergeschwindigkeit anhaken, dann kann man selber die Geschwindigkeit nurnoch innerhalb des für den Lüfter gewählten Bereichs ändern, bzw Speedfan regelt dan runter oder hoch. (Bild1)
4. wenns klappt eine Verknüpfung von Speedfan.exe in den Autostartordner kopieren.
5.....?
6. Profit

Aso ich hatte vorher im UEFI alle Lüfter auf Stufe 1 gestellt.
 

Anhänge

  • TempII.jpg
    TempII.jpg
    197,1 KB · Aufrufe: 351
  • Einstellung1.jpg
    Einstellung1.jpg
    176,9 KB · Aufrufe: 326
  • Einstellung2.jpg
    Einstellung2.jpg
    143,6 KB · Aufrufe: 323
Also, danke nochmal für deine Anregungen und Hilfe. Ohne deine Aussage hätte ich dazu wohl kein Bock gehabt:

Hab mir grad mal die Mühe gemacht und mein NH-D14 3x demontiert und wieder montiert um an die Fan Anschlüsse SYS_Fan und CPU_Fan1 und CPU_Fan2 ranzukommen.

Somit habe ich alle Anschlüsse getestet und kann sagen:

Per Software regelbare Lüfteranschlüsse sind: (Einstellungen im BIOS spielt dabei keine Rolle)

- CPU_Fan2 (/!\ kann aber nicht ausgelesen werden)
- CHA_Fan3

Einstellungen dazu in SpeedFan einfach auf "Manual" (bei Advanced -> PWM Mode).

Die anderen Anschlüsse sind beim Extreme7 leider nicht über Software regelbar.

Hoffe das erspart einigen anderen Interessierten etwas Arbeit ^^
 
Also ich steh bei meinem neu zusammengebauten System grade am selben Problem.

Ich habe die neuste 4.45 Version von Speedfan installiert, jedoch gibts da unter "Konfigurieren" und "Benutzerdefiniert" gar keine Option "PWM-Mode", sondern nur "Thermal cruise", "Fan speed cruise", "Manual" und "Smart Fan IV".
Was soll ich denn da jetzt auswählen?

Hardwarekonfig ist die gleiche wie bei Euch, Asrock Z68 Pro3 mit Macho Lüfter...
Und das Speedfan Tutorial von Schnitzel_12000 passt auch nicht mehr 100% zu der neuen Speedfan Version (oder aber zum Nuvoton NCT6776F Chip, den ich auch habe)....

Da muss es doch schon irgendwie irgendwo eine Abhilfe geben, bei diesem Brot und Butter Mainboard...
 
So, jetzt funzt es auch bei mir :-)
Danke für die Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir bringt das alles nichts. Von allen meinen Lüftern werden nur 3 in Speedfan überhaupt angezeigt. Davon reagiert nur einer auf Prozenteingaben. :( Habe auch einen Macho. Die Umdrehung des Macho wird in Speedfan gar nicht angezeigt, nur im Asrock Tool... (wenn ich das anhabe dann aber auch in Speedfan...o.O)
 
Hi,

also bei mir bringt es au nichts, egal was ich ändere. Hab den einen Lüfter auch auf den PWR Steckplatz gesteckt, aber da kann die Drehzahl nicht ändern.

Aktuell sind es 2x 3-polige Gehäuselüfter und 1 CPU Lüfter (Syncthe).
 
Hallo zusammen,

ich habe dasselbe Problem:

Bei mir erkennt Speedfan alle Lüfter (Macho, Front und Back), allerdings kann ich nur den Macho und den Frontlüfter regulieren. Beim hinteren Lüfter zeigt er mir zwar die Geschwindigkeit an, aber einstellen kann ich hierzu nichts. Der hintere Lüfter ist bei mir am Mainboard am CHA_FAN1 angeschlossen. Habe schon im UEFI den Automatic Mode ausgeschaltet, aber das hat auch nichts gebracht.

Macho steckt am CPU_FAN 1 und Frontlüfter am CHA_FAN 2 oder 3.

Man kann zwar mit dem AsRock-Tool die Geschwindigkeit auf ca. 800 rpm regulieren, aber angenehmer ist es mit Speedfan, da bekomme ich den Front auf bis zu 300 rpm runter.

Hat hier keiner eine Lösung?

Viele Grüße,
Mick
 
Hab den Mugen3 Lüfter an CPU_Fan 1 angeschlossen und es tut sich gar nichts bei Speedfann. Der Lüfter dreht konstant auf ~800 rpm, da kann ich alles auf manuell stellen bei SF und versuchen es zu regeln, es klappt nicht.
 
Zurück
Oben