Lüftersteuerung benötigt?

TakeiTzEasy

Ensign
Servus,
ich habe mir vor kurzem ein neues Case zugelegt, dass NZXT H500.
Jetzt ist mir aber aufgefallen, dass nur 2 Lüfter verbaut sind. Einer oben auf der Rückseite und der andere hinten auf der Oberseite.
An der Vorderseite befinden sich keine. Jetzt wollte ich 2 weitere einbauen aber auf meinem Mainboard (Asus B350 Plus) sind nur 2 Anschlüsse.
Heißt das nun ich brauche eine Lüftersteuerung um mehr Lüfter anschließen zu können?
Außerdem ist es egal welche ich da nehme oder muss ich auf Kompatibilität achten?

Danke schonmal
Freundliche Grüße
Nico

Es gibt auch Y-Kabel. Da hängst du dann einfach zwei Lüfter dran. Das Mainboard liefert dafür mehr als genug Saft und du kommst deutlich billiger weg.

es gibt Y-Kabel, quasi wie eine Mehrfachsteckdose für Lüfteranschlüsse. Das Board verkraftet locker 2-3 Lüfter pro Anschluss.
Frontlüfter im H500 bringen aber relativ wenig

Narbennarr schrieb:
es gibt Y-Kabel, quasi wie eine Mehrfachsteckdose für Lüfteranschlüsse. Das Board verkraftet locker 2-3 Lüfter pro Anschluss.
Frontlüfter im H500 bringen aber relativ wenig
Warum wenn ich fragen darf? ^^
Problem ist eig. das meine CPU im Sommer machmal überhitzt ist. Beim Casewechsel hab ich natürlich mal alles sauber gemacht und auch neue Paste drauf. Dachte nur mit mehr Lüfter bin ich auf der sicheren Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Vorne sind doch Lufteinlässe auf einer Seite. Es wird gerne mal unterschätzt, wie gut auch durch solche Einlässe Luft durchfließen kann.

Böd nur, dass es dort keine Staubfilter gibt.

Weil die Front kaum Luft durchlässt, da wälzen die mehr die Luft um als welche reinzubringen. Mehr als nichts bringen sie natürlich.

Was heißt überhitzen?

Narbennarr schrieb:
Weil die Front kaum Luft durchlässt, da wälzen die mehr die Luft um als welche reinzubringen. Mehr als nichts bringen sie natürlich.

Was heißt überhitzen?
Der PC ist heruntergefahten.
djducky schrieb:
Vorne sind doch Lufteinlässe auf einer Seite. Es wird gerne mal unterschätzt, wie gut auch durch solche Einlässe Luft durchfließen kann.

Böd nur, dass es dort keine Staubfilter gibt.
Also das ist glaub kein Problem der PC steht auf dem Tisch und selbst nach den 3 Jahren benutzung war beim saubermachen nicht viel Staub drin.

@TakeiTzEasy:
Da war kein Staub drin, weil die verbauten Lüfter Filter haben. Sobald du vorne welche verbaust, wird aber ungefilterte Luft in den Rechner geschaufelt. Staubfilter kann man aber auch in den meisten Fällen für ein paar Euro nachrüsten, kommt jetzt auch ein wenig auf die Konstruktion dort an.

Zurück
Oben