Lüftersteuerung brint NT zum Fiepsen

coxon

Fleet Admiral
Hi zusammen..

Hab mir mit meiner neuen Platte auch ne Kleine Lüftersteuerung zugelegt.. Ne Revoltec.. Dachte eigentlich nicht an solche schwierigkeiten, aber mein NT fängt an zu pfeiffen und zu fiepsen wenn ich die Lüfter runterregel.. :(

Gibt es ne besondere Stelle im Stromkreislauf an die ich sie anschließen sollte oder so? Und kann ich das irgendwie unterbinden?

Danke!

*edit*

Ich denke es sind eher die 2 Papst Lüfter... Hat trotzdem jemand nen Vorschlag?

Zuletzt bearbeitet:
Hallöchen..

kann der Lüfter sein. Wenn er mit zu geringer Spannung betrieben wird, fängt er an zu piepsen und macht merkwürdige Geräusche. Würde dir zu einem anderen Lüfter raten, der bei niedriger Spannung (so ab 5 Volt) anläuft.

mfg Rolf Degen

Nee, das Problem der Billig LüSteu von Revoltec liegt an der PWM (PulsWeitenModulation). Da hilft nur eine komplizierte Schaltung zu löten, die das vermeiden kann, hab grad nicht den Link dazu parat.

AW: Lüftersteuerung brint lüfter zum Fiepsen

sollte aber ma net sein... habs auch schon.. is so ne bescheidene PWM steuerung die das mit jedem lüfter macht den ich atm da habe.. :freak: bull-haufen...

Ralf B. schrieb:
Nee, das Problem der Billig LüSteu von Revoltec liegt an der PWM (PulsWeitenModulation). Da hilft nur eine komplizierte Schaltung zu löten, die das vermeiden kann, hab grad nicht den Link dazu parat.

:eek: da kann man ne kleien schaltung machen? :D klasse, kannst du mir vll den link verraten? wäre dir zu tiefstem dank verpflichtet. ich mag ja auch nur nen leisen rechner haben.. :)

Oh verzweiflung, sorry hab mich da vertan, das war ein Link um eine PWM Schaltung selbst zu löten, aber nicht dessen Problem mit einigen Lüftern zu beheben.

:heul:

dann muß ich das dinges auseinandernehmen und einfach ne poti schaltung draus bauen.. wird sicher lustig aber mir bleibt da nicht mehr viel übrig..

welche schaltungen kann man denn so empfehlen? hab ihr ne ahnung? ... meine lüst?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben