Lüftersteuerung Freezer 64 Pro ?

Topas111

Banned
hallöchen zusammens,

ich habe aufgrund der momentan günstigen Preise einen Athlon 3800+ und einen Freezer 64 Pro gekauft das Ganze auf einem ASUS A8V-XE Board.

sooo nun zum Problem ...

der Freezer ist brutal laut bei ca. 2500 Umdrehungen und ich finde keine Lüftersteuerung. habe das Bios schon abgesucht. hat das Board überhaupt diese Möglichkeit ?

auch Speed Fan brachte keine Ergebnisse, kann in der Konfiguration zwar die Prozente senken, aber nach OK Bestätigung tut sich gar nichts :(

weiss jemand Abhilfe ???

Danke im voraus ... Gruss Thomas

Hast den auch richtig am CPU FAN Anschluss angeschlossen oder an den Case und Power FAN Anschlüssen?

Bei mir kann ich den Freezer 64 Pro (775 Variante sonst baugleich) mit 2 verschiedenen Funktionen im Bios und auch mit Tools wie Speedfan regeln.

Kann allerdings auch am Chipsatz und Board liegen.

...hat sich schon erledigt, das Board hat keine Senoren, habe einen Poti -manuelle Lüftersterung- zwischengeschaltet nun ist es leise :evillol:

aber hier echt mal ein TIP !

Board : A8V-XE
CPU : SingleCore Athlon 3800+
Lüfter : Freezer 64 Pro

zusammen ... 150 EURO :D

dann hab ich noch ne Geforce 7900GT drin für 230 Euro

und 2x512 MB Crucial Ballistix für 110 Euro

also dutto kompletto ... 490 EURO

das ist doch eine Sünde WERT

Gruss Thomas

PS: für diejenigen die nicht mit Geld um sich schmeissen können ;)

jop und ich depp hab 900€ für mein System bezahlt weil ich Asus vertraut habe das die neuen 65nm CPU's vom Board unterstützt werden (also in Zukunft einfach nen Conroe drauf dacht ich mir).

Nunja, mit sonem System wie du nun hast wäre ich um 50% günstiger und schneller weggekommen und hätte erst in naher Zukunft umrüsten müssen ;)

Das war das letzte Asus Board was ich mir je gekauft habe, hatte nie was anderes aber die Verarsche geht zuweit.

... ähhhm ich habe auch ein ASUS Board, bei einem Anruf (die sind überigens sehr freundlich) hat sich halt rausgestellt das dieses Board keine Lüftersteuerung hat.

naja OK hab ja auch nur 52 Euro bezahlt, mir war halt wichtig das es passiv gekühlt ist weil der -propeller- den sie normal draufbauen schon einige genervt hat UND für Dual-Core muss die Software erst geschrieben werden.

Gruss Thomas :)

Scheint wohl aufgrund von Fertigungstoleranzen lautere u. leisere Freezer 64 Pro zu geben. Meiner läuft bei 2400 U/min ist aber nur zu hören wenn die Kiste auf ist.

Asus kauf ich mir auch net mehr. Stand mal auf der Verpackung FSB 400, hat das board aber nie geschafft.

Single-Cores find ich derzeit auch viel besser, denn ich kenn nur 1 Spiel was Dual-Core CPU`s unterstützt. Somit dürften die auf der Singel-Variante mit meißt sogar mehr GHz schneller laufen.

Gruß Bauknecht

Zurück
Oben