Lüftersteuerung für 3 Pin CPU-Fan (Software)

bloodchild

Cadet 3rd Year
Hi,

ich hab mit kürzlich einen Alpenföhn Groß Clockner rausgelassen und beim Einbau ist mit aufgefallen das der Lüfter nur einen 3 Pin anschluss hat und der somit nicht wie mein alter Intel Boxed über das Bios oder Software dynamisch geregelt wird.

Jetzt läuft das Teil ja immer auf 100%. Gibts eine Möglichkeit den Lüfter dynamisch regeln zu lassen (von einer Software oder Bios)?

MB: Asus P5N-E SLI
CPU: Intel Q6600

Wenn das Mainboard keine Steuerung über Spannung ermöglicht, gibt es keine Möglichkeit, softwareseitig den 3-Pin-Lüfter zu steuern.

speedfan allein wird ihm nicht helfen, da auf neueren asus boards der cpu lüfter meines wissens nach nur per pwm geregelt werden kann.

ich habe das mit meinem alten kühler (zalman cnps 9700; ohne pwm) auf einem asus p5k folgendermaßen "zurechtgehuddelt":
- den lüfter an einen beliebigen chassis fan anschluss packen (diese sind nach wie vor per spannungsänderung regelbar; achtung! pwr_fan bildet eine ausnahme!)
- alle verbleibenden gehäuselüfter woanders unterbringen, da das board zwangsläufig alle chassis fan anschlüsse gleichzeitig regelt
- die genauen temperaturschwellen mit speedfan festlegen

hat eigentlich perfekt funktioniert, nur war der zalman selbst bei 600 rpm noch fies laut :freak:
wie das genau bei deinem board läuft musst du ausprobieren, sollte aber eigentlich 1:1 übertragbar sein

Zuletzt bearbeitet:
danke für die Hinweiße.

Gibt es einen 4 Pin PWM Lüfter iin 120 mm den ich einfach auf meinen Kühler montieren kann?

Ich hab auch ein Asus-Board und einen Großclockner. Da der Kühler eine Halteklammer für den Lüfter hat, sollte jeder 120mm-Lüfter passen, der eben auch diese Befestigungs-/Bohrlöcher hat, also jeder Standard-120er (wüsste jetzt nicht, welcher nicht passen sollte).
Bei mir kann ich PWM-Lüfter am CPU-FAN-Anschluss schon steuern, welche Anschlüsse wie bei Asus-Boards gesteuert werden können (jedenfalls scheint das für Sockel-775-Boards zu gelten) habe ich hier schon mal beschrieben: https://www.computerbase.de/forum/threads/lueftersteuerung-mit-speedfan.391152/page-63#post-8249018

Ich hab einen Scythe Kama PWM dran, der lässt sich gut steuern und ist nicht zu laut, gibt aber bessere PWM-Lüfter.

Also im Bios kann ich nur die Option "Q-Fan" aktivieren. Diese aktivierte Funktion + Asus PC Probe hat bisher meinen PWM Boxed Cooler geregelt.

Mit dem 3 Pin Lüfter geht das allerdings nicht. Andere Möglichkeiten zum Einstellen gibts leider nicht. Daher gehe ich mal davon aus das ich einen neuen 120 mm Lüfter mit PWM verbauen muss.

Oder hab ich was übersehen?

Hat jemand einen Tipp für einen guten silent 120mm PWM?

cheers

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
danke für die Links. Der Alpenföhn Lüfter macht einen ganz guten Eindruck.

Problem gelöst. Danke

mit der Blue Edition des Clockners wär dir das erspart geblieben, der LED Lüfter besitzt nen PWM Anschluss ;)

Zurück
Oben