3 Pin CPU Anschluss regeln

Tammy

Rear Admiral
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
6.071
Huhu,

es handelt sich bei dem Mainboard um ein Industrial RPGA988 Mainboard im ITX Format, welches nur 3 Pin Lüfteranschlüsse hat.
Ich würde den drei Pin CPU Lüfter, der verbaut ist, gerne mit einem Adapter regeln so wie das bei 4 Pin z.B. mit dem Low Noise Adapter von Noctua funktioniert.

Kennt ihr das einen Adapter, der 3 Pin CPU Lüfter an einem 3 Pin CPU Mainboardanschluss regeln kann?
 
3PIN kann nur durch Spannung geregelt werden.
Standard 12V und über Adapter(-kabel) kann man auf 7V oder 5V runter.

So ein Adapter ist bspw. bei Be Quiet 3-PIN Lüftern wie dem Silent Wings 3 oder 4 beigelegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tammy
Dann müsste doch der Low Noise von Noctua das auch können, wenn ich nicht irre?
 
Der Low-Noise Adapter von Noctua hat einfach ein Widerstand in die Spannungsversorgung eingebaut und reduziert so die Spannung am Lüfter. Er würde daher auch für 3-Pin Lüfter gehen.
Wenn das Mainboard selbst keine Möglichkeit bietet den Lüfter per DC zu steuern, wäre wohl wirklich ein 7V / 5 V Adapter für direkt ans Netzteil die bessere Option.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tammy
bitte beachten:
mindestspannung für zuverlässiges anlaufen.
sollte angegeben sein, beim fan bzw dessen motor betreffend.
bei 5V werden einige propeller ned anlaufen, bei 7V ist es unkritischer, aber trotzdem zu verifizieren.
inertia und so....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tammy
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tammy
Hauro schrieb:
dadurch wird die maximale Drehzahl reduziert.
Defacto wird damit nur die Spannung reduziert, was natürlich direkten Einfluss auf die maximale Drehzahl hat.
Diese Adapter funktionieren mit jeden handelsüblichen Lüfter, vorausgesetzt, man reduziert die Spannung nicht unterhalb der notwendigen Anlaufspannung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tammy
Falls noch andere Ideen in Frage kommen.
Gibt auch noch diese PCi Blenden "Steuerungen" mit Poti etc., kann man wenn nötig auch selber bauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: scooper33, Manou und Tammy
Ui, so viele hilfreiche Antworten, ich danke euch und schaue mir mal die Lösung mit dem Noctua an, ebenso die mit dem Gelid Regler :)

Auf ausreichend Anlaufspannung achte ich, keine Sorge, wobei ohne Last die 45W fast schon passiv kühlbar wären :)
 
ohne last sind´s auch keine 45w...

aber denke ich, war ein grund für die einführung von pwm. das bloße einschalten und ausschalten erzeugt keine abwärme.
das reduzieren der spannung hingegen: nun, es hat einen grund, warum das kleine zalman poti hauptsächlich aus kühlkörper besteht.
...deswegen VORSICHT bei potis... die können sehr heiss werden, vor allem die billigen, weil kk abwesend.
ja, mir fallen die ein, die vor zwanzig jahren bei BQ lüftern beilagen. die waren... richtig brandgefährlich heiss.
 
Man kann aber daraus durchaus eine machen^^ - sowohl beim Poti, wie auch beim Wiederstand sollte man aber auch einen Blich auf de Stromstärke werfen auch wenn es bei nur einem Lüfter selten ein Problem sein sollte.

Natürlich kann man eine Lüftersteuerung auch nachrüsten, aber bei einer schwachen CPU lohnt sich das nicht wirklich.
 
Zurück
Oben