Lüftersteuerung für Dummies?

Smagjus

Vice Admiral
Hallo,

ich wollte mal fragen, ob es hier eine Art FAQ zum Thema Lüftersteuerungengibt. Ich weiß bis jetzt nicht viel darüber. Die FAQ hier ist zwar interessant zu lesen, bringt mich bei meiner Kaufentscheidung nicht weiter.

Ich habe derzeit jeweils zwei von denen hier - also 4x 3-Pin. Wobei es wahrscheinlich reichen würde, wenn ich jeweils zwei per Y-Kabel anschließen würde. Ich würde die Steuerung in einen 5,25" Schacht von meinem CM690II packen - die müssten von der Größe ja genormt sein oder?

Meine nächste Frage: Wie genau muss ich mir eine Lüftersteuerung vorstellen - handelt sich um ein unabhängiges Subsystem im Rechner oder kann man diese auch via Software steuern? Oder gibt es auf dem Markt beides?

Dann würde ich gerne noch wissen, was manche Steuerungen so günstig macht - also wo man bei günstigeren Modelle Abstriche macht. Würde mich eine Steuerung wie diese glücklich machen oder hätte ich nur ärger damit? Der Focus würde auf silent liegen, wobei OC auch geplant ist.

Ich würde mich freuen, wenn jemand sich meiner Fragen annehmen könnte :)

Allgemein musst du die Lüftersteuerung im 5,25" Schacht manuell steuern. Entweder mit Drehreglern oder per Tasten.
Ganz billige Lüftersteuerungen haben oftmals nur zwei Kanäle zum steuern und können meistens nicht ganz auf 0V runterregeln.

Es gibt genau zwei Lüftersteuerungen die sich mit Software am PC steuern lassen:
1) Die Lüftersteuerung deines Mainboard (stark verschieden von Mainboard zu Mainboard, aber 2x bzw 4x 3-Pin steuern ist nicht selbstverständlich und außerdem oft limitiert in den Fähigkeiten z.B. das die nicht unter 5V kommt etc)
2) Die Aqua Computer Aquaero - diese lässt sich sehr aufwendig programmieren, hat aber zwei Nachteile: erstens kann die die aktuelle CPU und GPU-Temperatur nicht direkt auslesen (du musst also Temperatursensoren geschickt anbringen) und zweitens ist sie recht teuer. Aber grade für Wasserkühlungen, die eh über Wassertemperatur gesteuert werden ist sie das beste auf dem Markt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die Lüfter hast, dann bleibt dir kaum eine andere Wahl als diese per Spannung zu regeln, also keine PWM Lüftersteuerung...

Eine Lüftersteuerung selber ist wahlweise eine "Softwarelösung" (Hier sitzt trotzdem gewisse Hardware hinter) oder eben eine reine Hardwarelösung über Potenziometer... Ich regel inzwischen nahe zu alle Lüfter über die "Fähigkeiten" meines Mainboards bzw. via Speedfan... das kostet nix extra und je nach Anwendungsfall ist das ganze dann an Temperaturen etc. gekoppelt...

Meiner Meinung nach sind günstige Lüftersteuerungen nicht wirklich praktikabel... du "musst" auf deine Temperaturen achten, es findet keine automatisierung statt... mit viel pech sind die auchnoch so Minderwertig das ggf. ein teurer Lüfter mit Kaputt geht....
Da bietet dann eine Softwarelösung (wenn das Mainboard entsprechend mitspielt) eine gute Alternative...

Smagjus schrieb:
Ich habe derzeit jeweils zwei von denen hier - also 4x 3-Pin. Wobei es wahrscheinlich reichen würde, wenn ich jeweils zwei per Y-Kabel anschließen würde. Ich würde die Steuerung in einen 5,25" Schacht von meinem CM690II packen - die müssten von der Größe ja genormt sein oder?

Ja, sind genormt. Anschließen per Y-Kabel geht auch, wenn die angeschlossenen Lüfter die max. Leistung des Kanals nicht überschreiten.

Smagjus schrieb:
Meine nächste Frage: Wie genau muss ich mir eine Lüftersteuerung vorstellen - handelt sich um ein unabhängiges Subsystem im Rechner oder kann man diese auch via Software steuern? Oder gibt es auf dem Markt beides?
Es gibt beides, günstiger (und sinnvoller) sind jedoch diejenigen, die einfach nur die Lüfter regeln.
Grob gesagt hat man normalerweise Stromquelle --> Lüfter, mit Steuerung dann Stromquelle --> Lüftersteuerung --> Lüfter. Das Betriebssystem bekommt davon ja erstmal nix mit, wenn noch ein Verbraucher mit am Netzteil hängt.
Wenn man so etwas wollen würde, müsste man dafür einen (internen) USB-Anschluss opfern und hoffen, dass das genutzte Betriebssystem unterstützt wird, die Treiber vernünftig sind und die Software taugt. Ist mir so aber noch nicht untergekommen.

Smagjus schrieb:
Dann würde ich gerne noch wissen, was manche Steuerungen so günstig macht - also wo man bei günstigeren Modelle Abstriche macht. Würde mich eine Steuerung wie diese glücklich machen oder hätte ich nur ärger damit? Der Focus würde auf silent liegen, wobei OC auch geplant ist.
Sind wenig belastbar, brennen schnell durch, werden heiß, fallen aus. Teurere haben mehr Funktionen, z.B. zusätzliche Temperatursensoren, automatische Steuerung o.ä.

Nutze selber die Scythe Kaze Master.

Zusatz: Die Regelung per Mainboard geschieht in 95% der Fälle über Pulsweitenmodulation (PWM), dafür benötigst du 4Pin-Lüfter (Plus, Minus, Drehzahlfeedback und Geschwindigkeit). 3Pin-Lüfter (Plus, Minus, Drehzahlfeedback) lassen sich nur über die Spannung steuern.

Zuletzt bearbeitet:
Das Board hat meinen Post zerrissen. Weiter unten ist der komplette Post.

Zuletzt bearbeitet:
Smagjus schrieb:
Danke für den Input. Ich habe neuerdings ein Gigabyte X79 UD3

Das Board kann 3 der 5 Lüfteranschlüsse nur per PWM steuern, da sie 4Pin sind. Die zwei 3Pin sollten über Spannung regeln und so deine 3Pin Lüfter regeln können.

(sieht man hier: http://www.gigabyte.de/fileupload/product/2/4050/5307_big.jpg )

Falls es nur silent sein soll, tut es auch eventuell ein 12V zu 7V Adapter, die es günstig bei ebay gibt, für den dritten Lüfter, dann hat man allerdings im Sommer da nicht die Möglichkeit, den noch hochzudrehen.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für den Input. Ich habe neuerdings ein Gigabyte X79 UD3 und war ziemlich überrascht, dass dessen Lüftersteuerung von meinem Vorgänger Board, einem 50€ Ding von Asus in allen Punkten unterlegen ist. Macht aber nichts, da eine simple Steuerung ja nicht die Welt zu kosten scheint. Ich gucke mich mal hir im CB Marktplatz um, vielleicht kann ich da ein Schnäppchen ergattern :)

Zurück
Oben