Lüftersteuerung gesucht, bitte anschauen

Z-Stern

Lieutenant
Hallo lieber CBer...
Ich habe mich für das Coolermaster HAF922 entschieden, aber aus div.Tests geht hervor, dass die Lüfter nich grade sehr leise sind, und deshalb eine Lüftersteuerung empfohlen wird.
Daher meine Frage:
Welche Lüftersteuerung ist gut. Ich kenne mich da garnicht aus, sorry.

Schaut euch vielleicht mal den Test zum Gehäuse an, dort ist ein Bild mit einer Lüftersteuerung, welche einen Display hat, an soetwas habe ich gedacht.
Es sollten min 4 Lüfter angeschlossen werden können und einfach zu bedienen sein.
Dann noch 3 Fragen:

1. Habe ich mit dem Haf922 eine gute Wahl getroffen ( ist noch nicht bestellt)

2. Ich möchte bei Hardwareversand bestellen, wenn ich den Rechner Zsmbau wähle, schließen die die Lüftersteuerung auch an? ( abgesehen von allem anderen was beim Bau hinzukommt, also CPU, GK bauen sie ja auch ein)?

3. Wenn ich einen weiteren Lüfter anschliessen will, wie mach ich das?
Lüfter anbringen und mit dem Stromkabel zur Steuerung?
Und ist die Steuerung mit dem Netzteil verbunden (ja sonst würde es ja nicht gehen oder?)
Danke Schimmel für eure Hilfe.
LG

da reicht auch nen 5v adapter für die lüfter und bei 4stück wirds im haf noch immer nicht zu warm. aber gut, du willst ne lüftersteuerung.

willste manuall regeln müssen oder fändst du es von vorteil wenn das ding automatisch regelt? (manuell geht trotzdem)
und an wie viel geld haste so dedacht?

Also
@Post1
Schickes Teil, aber ich möchte bei Hardwareversand bestellen.
@Post2
Muss nicht automatisch sein
Am besten <20€-25€
@Post3
Kenn ich schon, aber gefällt mir nicht und die Lüftersteuerung ist hinten...

Habe ein HAF932 und dazu eine Zalman ZM-MFC1.
Schönes Teil und passt sogar optisch! ;)

Kann die Zalman auch nur wärmstens empfehlen. Platz für 5 Lüfter super design, einfach und vor allem Sicher. Hat aber dafür kein Display.

Bei den Scythe hast du gerne das Problem dass die so heiß werden dass sie abrauchen mir schon 4x passiert.

Lüfter werden direkt mit der Steuerung verbunden (bei der Steuerung liegt dann ein spezieller adapter/verlängerung bei) und diese wird wiederum vom NT mit Strom versorgt.

Mir persönlich gefällt das HAF ja überhaupt nicht, bin mehr der LianLI fan...

Der Rechner wird komplett zusammen gebaut, und ich gehe auch mal davon aus dass die die Lüftersteuerun mit an schließen, aber eine Email würd sicher nicht schaden...

Und zur letzten (3.) Frage: ja und ja

sorry for offtopic

boah ist dein wunschgehäuse potthässlich, entschuldige bitte ;)

Die Idee mit dem FD Case und den Enermax Lüfter ist ja ganz schön, aber das gefällt mir überhaupt nicht.
Und über Geschmack lässt sich ja streiten...
Gibt es noch andere Steuerungen, Dregonseeker meinte ja, die Scythwdinger taugen nix.
Ich würde gerne beim HAF bleiben.

leute, der TE hat sich bereits entschieden und ob euch das gehäuse gefällt ist völlig uninteressant :rolleyes:

ich habe ebenfalls die kaze master ace steuerung (seit letztes jahr weihnachten) und habe bisher keine probleme gehabt, qualitativ gibt es nichts dran auszusetzen

zu deinen fragen:
Z-Stern schrieb:
1. Habe ich mit dem Haf922 eine gute Wahl getroffen ( ist noch nicht bestellt)
-ja klar eine gute wahl, es gibt zwar etwas bessere gehäuse mit neueren features, abber wenn du die nicht brauchst kann es dir ja egal sein^^
airflow ist mehr als ausreichend bei dem case

2. keine ahnung :(

Z-Stern schrieb:
3. Wenn ich einen weiteren Lüfter anschliessen will, wie mach ich das?
Lüfter anbringen und mit dem Stromkabel zur Steuerung?
Und ist die Steuerung mit dem Netzteil verbunden (ja sonst würde es ja nicht gehen oder?)
also, die lüftersteuerung wird zumindest bei der scythe mit einem 4-pin molex stecker mit dem netzteil verbunden, die lüfter werden dann per mitgelieferten adapterkabel an die steuerung angeschlossen. das geht aber nur mit lüftern, die einen 3-poligen anschluss haben

Zuletzt bearbeitet:
Neue Features-die da wären?
Das Scythe ist mir dann doch i-wie zu teuer, das Case ist ja auch nicht grade billig ;)

Hey du Z-Stern du hast exakt das selbe vor wie ich, neu Features wären nur als Beispiel:
ein Window, USB 3.0, integrierte Lüftersteurung, gute Dämmung, leise Lüfter...
Aber trotzdem gibt es kein HAF ähnliches Gehäuse- für dich+ mich
deshalb gibt es wohl keine Alternative zu Lüftersteuerung und Dämmattensets aber das ist kein großes Übel.
Dein Gleichgesinter Kai

PS: Ich bestelle aber das Haf 922 Window Edition (also 10€ ) Aufpreis bei caseking würde ich dir auch empfehlen

Ich will jetzt nicht behaupten dass sie nix taugen, im Gegenteil - Sehr schönes übersichtliches Design. Siehtst auf einen Blick die Drehzahl, bzw die Temp und du kannst jeden Lüfter seperat abstellen. Hatte nur das Problem dass scheinbar die Spannungswandler bei der vorhergehenden Serie bzw auch bei der Ace Serie sehr heiß werden und mir desshalb diese 4x abgeschmiert sind. Mittlerweilen hab ich leider wieder 3 von diesen eingebaut -.- führt leider kein weg daran vorbei. Hab dafür einen Tip von nem Computerbaseler befolgt und Ramkühler auf die Spannungswandler geklebt, hoffe mal dass das was hilft...

Zu dem Preis, günstiger wirst du kaum etwas finden. Entweder sie sind pott hässlich oder haben nix drauf.

Im Übrigen mir wurden damals alle Lüftersteuerungen ohne Probleme und Fragen gegen neue ausgetauscht. Ist ja auch was wert. Aber halt lästig wenn du auf einmal ohne da stehst und wenn du pech hast 2x im Monat^^

@Kai
Schön das es Leute gibt,die auf meiner Seite sind, aber das Window brauch ich nicht ;P
@Dregonseeker
Welche meinst du die normale oder die "ACE" Version, bzw. wo sind da die Unterschiede?

Bin mit meiner Scythe Kaze Server sehr zufrieden.
Die drei Modi sind klasse: Manuell, Semi, Auto

alles in allem sehr zu empfehlen

lg

würde auch eher die server nehmen als die darunter, spart einfach immer manuell hand anlegen zu müssen.

oder halt wenn dein board von speedfan unterstützt wird das ganze darüber regeln, hat auch keinen anderen effekt.

ich hab beide daheim die normalen die mir schon 4x abgekratzt sind und seit neuestem 3x von der Ace serie, der einzige Unterschied der mir aufgefallen ist, ist die Front - sonst ist mir nichts aufgefallen. Die Lüfter anstecken ist immer noch so ne Fummlerei und die Spannungswandler werden immer noch 70° wenn nicht sogar mehr, heiß.

Zurück
Oben