Lüftersteuerung gesucht!

Terrra

Lt. Junior Grade
Moin Leute,

Ich bin auf der suche nach einer guten Lüftersteuerung in Weiß, kein Klavierlack und möglichst günstig ;)

Mein System (aber sollte hierfür eigentlich nicht soo relevant sein :D ):
Cpu: Xeon e3-1230v3
Mainboard: Gigabyte H87-HD3
Gpu: Powercolor R9 270x Devil
Ram: Teamgroup 4*4Gb 1333
Netzteil: OCZ CoreXstream 500W
Gehäuse: Sharkoon Rex8 Value in weiß

Wenn möglich für maximal ~40€

Vergessen: 5 Lüfter sollen angesteuert werden, allerdings würden 3 auch schon reichen, wenn es nicht anders geht.

Zuletzt bearbeitet: (Wichtigste vergessen..)
warum benutzt du nicht einfach die vier 4-Pin Lüfteranschlüsse von deinem Mainboard in Verbindung mit einem 4-Pin Y-Kabel und SpeedFan? Wäre wesentlich billiger und - zumindest in meinen Augen - schnörkelloser ;)

Ich mag Speedfan einfach nicht so ;)
Ausserdem hat das Mainboard nur 3 Anschlüsse glaub ich und 2 davon sind belegt vom Cpu Kühler. Das bedeutet, dass die restlichen Lüfter direkt per Molex am Netzteil hängen und auf Hochtouren laufen :D

Zuletzt bearbeitet: (Handytastatur ist schrecklich...)
Terrra schrieb:
Ich mag Speedfan einfach nicht so ;)

War bei mir nicht anders - bis ich mich mal eine halbe Stunde hingesetzt und in die Materie eingearbeitet hab ;)

Terrra schrieb:
Ausserdem hat das Mainboard nur 3 Anschlüsse glaub ich und 2 davon sind belegt vom Cpu Kühler. Das bedeutet, dass die restlichen Lüfter sowie direkt per Molex am Netzteil hängen und auf Hochtouren laufen :D

Dein Mainboard hat insgesamt vier 4-Pin Anschlüsse, von denen einer explizit für den CPU-Kühler vorgesehen ist. Entsprechend würde ich für Letzteren ein 4-Pin Y-Kabel besorgen und die übrigen 3 Lüfter an die dafür vorgesehenen Steckplätze am Mainboard dranhängen. Damit kannst du alle 5 Ventilatoren ohne großen Aufwand (glaub mir, SpeedFan braucht nicht so viel Einarbeitung) temperaturabhängig steuern ohne irgendwelche Temperaturfühler installieren zu müssen, die auch noch weit weniger genaue Werte liefern als die integrierten Sensoren von CPU, GPU und Chipsatz. Und wenn du Glück hast brauchst du noch nicht einmal SpeedFan sondern kannst die Lüftersteuerung übers UEFI nach deinen Vorstellungen konfigurieren.

Zuletzt bearbeitet:
versuch es erst ma' über die integrierte lüftersteuerung vom board, kost ja nix, dann kannst du dir immer noch eine überflüßige lüftersteuerung kaufen

für die kiste sind fünf lüfter völlig übertrieben, du hast ja net ma' übertakter hardware, zwei oder drei reichen vollkommen aus, oder willst du den kram nur wegen der 'coolness' haben?

welchen cpu-kühler hast du eigentlich? jeden cent mit dem Xeon e3-1230v3 sparen, auf ein i7 verzichten, dafür ein sinnlosen superduper-cpu-zweiturbinenkühler aufschnallen *facepalm*

übrigens: mehr luftdurchsatz sorgt für mehr staub

5 gehäuselüfter + 2 CPU-lüfter, da hast du dir ja schon ein halben staubsauger zusammengebaut

Zuletzt bearbeitet:
ja die frage is natürlich: 5 Gehäuselüfter + 2 CPU oder 3 Gehäuselüfter + 2 CPU? Je nachdem müsste man eben noch zwei Y-Kabel mehr kaufen...

Die integrierte Lüftersteuerung vom Board nutze ich, aber die Lüfter auf nur auf "Silent" "Normal" und "Full speed" zustellen finde ich etwas doof.

Mit Speedfan hab ich mich schon befasst aber naja nicht ganz so erfolgreich...

Als Cpu Kühler dient ein Scythe Mugen in der Pcgh Edition, weshalb 2 Anschlüsse vom Board belegt sind. Durch 2 Lüfter in der Front und einen Hinten komme ich auf 5 Lüfter auf insgesamt 4 Anschlüssen.

Da ich mein eigenes posting nicht löschen kann war ich leider dazu gezwungen es durch ein - zu ersetzen.

°-°

Terrra schrieb:
Die integrierte Lüftersteuerung vom Board nutze ich, aber die Lüfter auf nur auf "Silent" "Normal" und "Full speed" zustellen finde ich etwas doof.

Als Cpu Kühler dient ein Scythe Mugen in der Pcgh Edition

ich hab meine gehäuelüfter auf silent, reicht vollkommen aus, was soll daran doof sein?

der cpu-kühler ist rausgeschmissenes geld für ein xeon

Stocki13 schrieb:
welchen cpu-kühler hast du eigentlich? jeden cent mit dem Xeon e3-1230v3 sparen, auf ein i7 verzichten, dafür ein sinnlosen superduper-cpu-zweiturbinenkühler aufschnallen *facepalm*

übrigens: mehr luftdurchsatz sorgt für mehr staub

5 gehäuselüfter + 2 CPU-lüfter, da hast du dir ja schon ein halben staubsauger zusammengebaut

Xeon reicht Leistungstechnisch vollkommen für alles was ich mache und bin halt günstig drangekommen. Konstruktive Ideen was es noch so gibt fände ich etwas besser ;)

Zurück
Oben