Lüftersteuerung gesucht....

Rohirrim

Lieutenant
Moin,
ich suche für meinen pc ne Lüftersteuerung, da mein P5B erstens nicht genung Anschlüsse bietet und zweitens ich es Leid bin diese immer über das Bios zu regeln.

Zu den Eigenschaften:

- Sollte min. vier Lüfter unabhängig voneinander regeln können (3xGehäuse+1xGraka)
- Temperatursensoren sind nicht erforderlich
- !!Wichtig!! Darf keine Drehknöpfe zum regeln haben, da mein case vorne eine Klappe vor den 5,25er Schächten hat und ich das gerne beibehalten möchte!!

Was könnt ihr mir das so empfehlen??

Mfg
Rohirrim

Da gibt es nicht so viel Auswahl.

Schöner Link! :)

Die neue Zalman MFC II käme in Frage. Hat zwar Temp.-Sensoren, aber das macht ja so gesehen nichts... ;)

Oder du schaust mal, wieviel Platz du zwischen Frontklappe und Knöpfen hast. Die MFC I passt z.B. bei mir bequem hinter die Frontklappe meines Cetus. Falls du da auch genug Platz hättest, würde ich diese nehmen, hat sich bewährt.

Ich hab auch die MFC1, super Teil - die Knöpfe sind knapp 1cm lang, d.h. sie passt hinter die meisten Türen.
Was für ein Case hast du genau?
Bei meinem P180 sowie der Chietec DX und BX Serie pasti die MFC1 problemlos.

cYa

Tja die neue Zalman MFC II ist leider net lieferbar kotz. ist die Chromatic Windmill gut bzw gibts nen test dafür und passt die hinter meine tür gehäuse siehe signatur :D

Den Bildern nach passt die MFC1 - aber lieber messen :D

cYa

wie willste das messen wenn de tür zu ist:freak:

tür abnehmen und mit nem zollstock die tiefe messen^^

@ Daniel81

Wie wäre es mit Tür öffen :freak:

cYa

so 1-1,5cm Luft hab ich...das müsste also gehen.
Hab irgendwas gelesen dass sich die Lüfter allerdings nur bis max. 7V regeln lassen würden...stimmt das?

Habt ihr vielleicht auch noch einen Vorschlag für eine komplett drehknopfreie Lüftersteuerung? Soll heißen digital o.Ä.??

Tja nur bei manchen gehäuse ist die tür geschwungen :D

@ Rohirrim

Real kommen knappe 5 Volt bis knappe 12 Volt raus (bei den Pozis und den Kippschaltern) - habs nachgemessen.

@ Daniel81

Jo, es gibt auch Autos mit 2 Türen^^

cYa

:D :D :D ist die Chromatic Windmill gut bzw gibts nen test dafür???????ß

Rohirrim schrieb:
Habt ihr vielleicht auch noch einen Vorschlag für eine komplett drehknopfreie Lüftersteuerung? Soll heißen digital o.Ä.??

Da gäbe es z.B. die LianLi, die ich z.Zt. selbst betreibe: bis zu 3 angeschlossene Lüfter werden selbständig in Abhängigkeit von den an den zugeordneten Thermosensoren gemessenen Temperaturen gesteuert ===> alles weitere dazu hier.

Man benötigt dafür einen freien 3,5**-Schacht, ebenso wie für vergleichbare Produkte von Silverstone und NZXT (s. alle bei Caseking erklärt).

Ansonsten gibt es noch die sehr aufwendigen, aber ungemein funktionalen und vielseitigen software-gesteuerten Systeme von mCubed (T-balancer), Innovatek (Fan-o-matic) und AquaComputer (Aquaero). Die Preise hierfür liegen aber zwischen 60.- und 150.- Euro, glaube nicht, dass Du so viel ausgeben willst/kannst?

LG N.

3lüfter steurn ist a witz mindestens 4

Na ja, Ansichstsache: erstens kann man an jeden Lüfteranschluss ja auch zwei Lüfter hängen (die dann natürlich identisch geregelt werden), zweitens bringen ja manche teureren Boards z.B. von Asus und Abit bereits 3 oder mehr regelbare Lüfteranschlüsse mit sich, und die Mehrzahl der heute gängigen Gehäuse hat eh' nur 2 - 3 Lüftervorrichtungen...

Mich stört bei der LianLi z.B. viel mehr der geringe und z.T. auch praxisfremde Regelbereich, aber es gibt ja jede Menge Lüftersteuerungen von paar Euro fuffzig bis 150 €, also sollte für jeden Geschmack und Geldbeutel das Richtige dabei sein ;)

LG N.

Ich frage mich ob du den GPU-Lüfter wirklich manuel regeln kannst/willst

der hat doch keinen normalen 3pin Anschluss und sollte auch nicht ausversehen mal runtergeregelt werden.....was für eine Graka hast du den ?

bei Nvidia´s regelt der sich ja in 3D Anwendungen auch selber hoch / bzw. in 2D Modus wieder runter

hab einen Zalman VF-900 drauf den ich zurzeit über den Fanmate II laufen lass.

Zurück
Oben