Lüftersteuerung gesucht

Flo89

Rear Admiral
Registriert
Mai 2007
Beiträge
5.643
Hi,
da es die letzten Tage ziemlich heiß geworden ist und den Sommer über wohl so bleiben wird, brauche ich demnächst eine Lüftersteuerung. Momentan lasse ich alle Lüfter mit 5 Volt laufen, was aber langsam nicht mehr reicht.

Ich habe spezielle Anforderung an die Lüftersteuerung:
- kein manuelles Regeln (bin zu faul/vergesslich/...)
- Lüftergeschwindigkeit regelbar in Abhängigkeit von Temperatur

Am liebsten wäre es mir, wenn ich Lüfter A sagen kann, er soll Temperatur A auf maximal 50°C halten, Lüfter B soll Temperatur B auf maximal 40°C halten, und so weiter. Also eine recht feine Konfiguration.

Richtig fein wäre es, wenn ich per Software alles einstellen könnte und die Software nicht ständig laufen muss. Also per Software alles einstellen, auf die Hardware schreiben und Software beenden.

Von Innovatek scheint es solche Dinge zu geben, allerdings habe ich keine Wasserkühlung. Desweiteren liegt mein Preislimit bei 40 €, allerhöchsten 50 €.


Bei Caseking habe ich mich zwar schon etwas umgesehen, allerdings ist der Funktionsumfang in den Beschreibungen nicht immer klar ersichtlich.

Und ich habe keine PWM-Lüfter, die Lüfter müssen also "normal" geregelt werden.


Vielen Dank für eure Tipps und Vorschläge :)
 
Speedfan kenne ich, allerdings hat es mit meinem P35-DS4 nicht richtig funktioniert. Mit meinem jetztigen P5K Pro habe ich es noch nicht getestet.
Bei meinem vorherigen AMD-System hatte ich es noch verwendet.

Zu steuernde Lüfter habe ich:
CPU-Kühler
Netzteil (passives Netzteil, mit zusätzlichem Lüfter)
Gehäuse (3x)


Speedfan werde ich mir nochmal ansehen, vielleicht funktioniert es zusammen mit dem P5K Pro ja. Wichtig ist mir eben, die Lüfter auch extrem langsam (<5V) laufen zu lassen oder teilweise ganz abzuschalten.
 
Die Gigabyte Boards können 2 Lüfter steuern.

Das P5K Pro kann einen 4pin PWM-Lüfter (CPU_FAN) und zwei 3pin Lüfter steuern. Ein weiterer 3pin-Lüfter (PWR_FAN) kann ausgelesen werden.

Die Anzahl der steuerbaren Lüfter ist also begrenzt, aber in der Regel ausreichend. Für das Netzteil empfehle ich einen Noctua NF-P12 mit Adapter. Der ist bei unter 1000rpm nicht mehr wahrnehmbar.

Wenn du einen 4pin-CPU-Lüfter hast, kannst du ihn über den CPU_FAN Anschluss steuern. Ansonsten solltest du den CPU-Lüfter und den hinteren Gehäuselüfter mit Speedfan steuern und vorn einen leisen Lüfter mit Adapter verwenden. Den 3. Gehäuselüfter würde ich rausschmeißen oder ebenfalls mit Adapter betreiben.

@edit
Wie ist die Bezeichnung deines NTs?
 
Es gibt einige Steuerungen, welche Temperaturgeregelt automatisch funktionieren. Nur sind die mir bekannt nur für max. 4 Lüfter ausgelegt!

Alles in allem scheint die Silverstone Eudemon- steuerung recht geeignet.

Hier mal ein paar Funktionen

Das Eudemon Panel findet in jedem herkömmlichen 5,25 Zoll Schacht Platz und kann insgesamt 3 Lüfter unabhängig von einander in einem Regelbereich von 0 bis 12 Volt automatisch in Abhängigkeit der Temperatur regeln.

und

Insgesamt ist die Steuerung in 6 Level unterteilt: Liegt die gemessene Temperatur zwischen 0°C ~ 13°C ist der entsprechende Lüfter gänzlich aus (0 Volt), zwischen 14°C ~ 19°C läuft er mit 6 Volt, zwischen 20°C ~ 25°C mit 7,5 Volt, zwischen 26°C ~ 31°C mit 9 Volt, zwischen 32°C ~ 37°C mit 10 Volt, zwischen 38°C ~ 43°C mit 11 Volt, zwischen 44°C ~ 50°C mit 12 Volt (voller Kraft).


Leider sinds nur 3 Lüfter, also müsstest du schon zwei davon haben. Ob man der automatischen Steuerung trauen kann ist eine andere sache. Die Fühler lesen NIEMALS echte Temperaturen von Graka oder CPU aus, sondern nur Gehäusetemperaturen. Da kann deine CPU- Temperatur um 20°C steigen, im Gehäuse wirds nur so 5°C wärmer.

Wenn du verstehst was ich dir damit sagen will...

Ich werde mich nochmals umschauen!

EDIT: Die hier hat auch die selben Feautures wie die Silverstone, ist aber um einiges billiger, also könntest du zwei kaufen;) Jetzt brauchst du nur zwei frei 3,5'' Schächte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne 3 Lüftersteuerungen, die allen Deine Anforderungen erfüllen, nämlich die Innovatek Fan-o-Matic (setzt keine WaKü voraus), den Aquaero von Aqua-Computer und den T-Balancer von mCubed aus österreich. Allerdings liegen die beiden erstgenannten über Deinem Preislimit, bliebe also nur der T-Balancer.

Es gibt ihn in verschiedenen Versionen >klick<

Ausführliche Infos über Funktion und Features findest du auf der T-Balancer-HP.

LG N.
 
@ Moros
Es geht nicht nur darum, welche Anschlüsse gesteuert werden können, sondern auch darum, ob Speedfan damit klar kommt. Jedenfalls bei mir hatte das nicht richtig hingehauen.

Lüfter kann ich teilweise zusammenfassen, zumindest zwei Gehäuselüfter könnte ich zusammen regeln lassen.

Für das Netzteil empfehle ich einen Noctua NF-P12 mit Adapter. Der ist bei unter 1000rpm nicht mehr wahrnehmbar.
Da bin ich persönlich anderer Meinung. Selbst 500 U/min sind, bei einem 120er Lüfter, der gegen einen Kühler bläßt oder durch einen Kühler saugt, leicht hörbar. Deswegen möchte ich für den Idle-Zustand sehr weit runter (was im Winter mit 5 Volt schon fast hinhaut, aber im Sommer unter Last nicht mehr reicht).

Mein Netzteil ist ein Amacrox Calmer, das vollkommen passiv betrieben werden kann. Allerdings ist es in meinem Gehäuse unten und ich will nicht, dass die Wärme sich da staut, weil oben drüber meine Fernsehkarte ist. Die Temperatur beträgt circa 45°C über dem Netzteil, deswegen habe ich per Kabelbinder einen Scythe Kaze Jyu drauf, der mit 5 Volt läuft. Drehzahl kann ich dabei nicht sagen, weil er an einer Platine hängt, die einfach nur die Spannung auf 5 Volt senkt. Der ist wirklich nicht mehr hörbar aus einem halben Meter Entfernung.


@ S.O.L.D.I.3.R
Ich werde mich die Teile mal näher anschauen, schreibe danach wieder ;)


Edit:
Die Silverstone Eudemon scheidet schonmal aus, da sie viel zu empfindlich reagiert. Selbst im Winter hat es in meinem Zimmer über 20°C, im PC-Gehäuse dann natürlich etwas mehr. Und im niedrigsten Last-Zustand schon 9 Volt sind einfach zu viel. Und weitere Adapter dazwischenzuhängen wird mir zu kompliziert :p


Wegen den Temperatursensoren:
Kommt halt drauf an. Manche kann man doch auch zwischen Kühler und Chip positionieren, oder? Ansonsten kann man ja ein bisschen beobachten, wie groß die Differenz zwischen zum Beispiel Core-Temperatur und Kühler ist.


Die Lian Li gibt auch zu früh zu viel Volt. Ich suche gerade nach Bildern der Temperatursensoren, am liebsten wären mir welche, die zwischen Kühler und Chip passen...


Edit2:
@ Nobbi56
Der T-Balancer gefällt mir schonmal ziemlich gut, werde mich mal weiter drüber informieren :)


Edit3:
Preislich ist der "mCubed T-Balancer miniNG" interessant.
Bei www.compito.de steht:
"Die miniNG arbeitet komplett autark und kann auch ohne den T-Balancer betrieben werden. Wer jedoch einen T-Balancer besitzt, kann die miniNG über den Sensorbus anschliessen und diese beliebig über die T-Balancer Software konfigurieren."
Was ist der "T-Balancer"? Ist das Teil an sich nicht schon ein T-Balancer? Ich blick das grad nicht :p


Edit4:
Zu Speedfan: Das haut überhaupt nicht hin. Regeln lassen sich nur CHA_FAN1 und CHA_FAN2, CPU_FAN lässt sich nicht regeln, weil kein 4-Pin-Lüfter dranhängt. Und die beiden CHA_FANs lassen sich nur zusammen regeln, nicht getrennt :freak:

Es wird wohl auf einen T-Balancer hinauslaufen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu edit 3:

T-Balancer ist der Sammelbegriff von mCubed für die verschiedenen versionen ihrer Lüftersteueurng. Der miniNG ist die kleinste Version, die nur 2 Lüfter steuern kann und, wenn sie als "stand alone"-Lösung eingesetzt wird, auch keine Softwaregestützte Regelung bietet; vielmeher erfolgt die Lüftersteuerung dann durch Jumper und Potis.

Man kann den miniNG allerdings mit einer der größeren Versionen der T-Balancer-Familie, z.B. dem TBAN-SL 4 kombinieren, in diesem Fall lassen sich die beiden an der miniNG angeschlossenen Lüfter auch über die zur größeren variante gehörenden Software mitsteuern, so dass man dann insgesamt 6 Lüfter unabhängig und mit individuellen Kennkurven regeln kann. Der miniNG fungiert dann als voll kompatuible Erweiterung des SL 4, sozusagen ;)

Alles ganz gut hier erklärt :)

LG N.
 
Der zweite Link geht nur auf die Startseite des Shops.

So wie ich das sehe, werde ich wohl etwas mehr investieren müssen, um was vernünftiges zu bekommen.

Momentan durchsuche ich diese Liste nach Alternativen. Da sind zwar einige dabei, die die Lüfter in Abhängigkeit von der Temperatur steuern können, aber man kann leider nichts einstellen oder verändern...
 
Shop -> Lüfterzubehör -> Lüftersteuerung -> auf S. 3 ist der miniNG :)

LG N.
 
Zurück
Oben