Lüftersteuerung - Grafiklüfter?

Buttersniper

Lt. Junior Grade
Hey Leute,

habe seit ner langen Zeit das Problem, dass mir mein PC einfach zu laut ist. Vor allem der Grafikkartenlüfter. Möchte mir deswegen eine Lüftersteuerung zulegen. Dabei ist mir die Xilence FCP Lüftersteuerung 3.5" von K&M aufgefallen. Sieht nett aus, ist auch gut bewertet. Meine Frage ist jetzt ob ich das Ding, welches für 3-Pin Anschlüsse geschaffen ist, auch für Grafikkarten nutzen kann? D.h. die 2 Pins der Grafikkarte jeweils an die 2 von 3 entsprechenden Pins und gut ist?

Den kompletten Link kann ich nicht posten, da bei K&M nichts in der Adressleiste steht ausser http://www.kmelektronik.de/.

Am besten Rivatuner benutzen oder das Bios editieren (Nibitor).
Threads gibt es massig dazu.

Hatte ich ganz vergessen:

Rivatuner funzt bei mir genau so wenig wie Ntune, obwohl ich ein Mainboard mit NForce hab... Wie auch immer eigentlich möchte ich blos wissen ob das möglich ist. :) Die anderen Lüfter möchte ich doch auch an der Front regeln können :D

rivatuner oder ähnliches ...um den lüfter per software zu regeln (wenn möglich)

bei ner lüftersteuerung musste dir das irgendwie zusammen adaptieren, wobei es im prinzip von dir schon richtig gemeint es....die gelbe leitung für die drehzahl musste an ner steuerung nicht belegen...regelt meist eh über die spannung *g*

sonst evtl nen anderen kühler nehmen ....die karte müsste man ja passiv oder semipassiv fahren können

oh doch ^^

wenn die regelung eine regulierung der spannung zur folge hat dann schon....erzähl mal meinem cpu fan (2 adern) das man ihn nicht per software regeln kann ^^

und wenn dann höchstens die spannung, aber ich bezweifle das es da eine sodtware für gibt.

EDIT: oh war wer schneller^^

is ehrlich gesagt wirklich nicht die regel...hab mir da was zusammengebastelt (IC mit ansteuerung über rs232/usb ^^)

Nicht alle Lüfter sind regulierbar. Die müssen diese bestimmte Funktion unterstützen, weiß jetzt nicht genau wie die heißt (EVDK)????^^ Auf jeden Fall bringts ja nichts nen 2 POl Molex auf nen 3 Pol Anschluss zu haun. Bleiben ja trotzdem nur 2! BRauchst dann neue Lüfter. Die Scythe Kama sind sehr zu empfehlen (regulierbar + silent). Als Steuerung finde ich diese ganz spannend und von der Optik geil!

http://www.caseking.de/shop/catalog...1-BK-Kaze-Master-525-Zoll-schwarz::10158.html

Ist dann mit soner blauen Anzeige siehe

http://cgi.ebay.de/Scythe-Kaze-Mast...14&_trkparms=72:1239|66:2|65:12|39:1|240:1318

LG Hiper

den kannst ohne bedenken an eine Lüfter Steuerung hängen.
Ich hab meine Grafikkarte (x1950xt) auch wochenlang komplett Lüfters betrieben. (unabsichtlich)
ging ohne Probleme, nur im 3D Modus gab es Abstürze.

Aber wozu haben die sonnst einen Übertemperaturschutz eingebaut ?

also es kann nix passieren, auch wenn der lüfter zu langsam laufen sollte.

das mit dem neuen lüfter ist quatsch....

klar haben lüfter spezifische spannungsbereiche in dem sie arbeiten...aber du kannst JEDEN lüfter regeln...einige laufen früher an als andere, einige lassen sich auch weit über ihre spezifikation betreiben und halten trotzdem noch ne weile....

@topic

entweder adapter basteln um den alten stecker der den lüfter mit der graka verbindet zu erhalten, oder stecker ab, an nen 3pin molex löten oder ähnliches, an die steuerung hängen und tada...

OK. Danke für die vielen Informationen! Habt mir echt weiter geholfen :D

@ founti: Muss ich da wirklich noch was anderes dranlöten, oder passt der 2Pin Stecker nicht einfach so auf die ersten beiden Pins von 3 am Anschluss?

Ich persönlich würde die Graka nie an ne manuelle Lüftersteuerung anschließen - ich steuer zwar auch "(digital ;) ) manuell" per software, im Prinzip könnte man das ja auch so mit ner Steuerung machen (probieren, einstellen, beobachten, probieren..) ich würde es nicht machen.

Aber ja, eigentlich kannst Du das einfach dranstecken, ich glaube auch die linken beiden (wenn man auf den Stecker schaut), aber das wette ich nicht, kannste aber ausprobieren.

angHellic schrieb:
Ich persönlich würde die Graka nie an ne manuelle Lüftersteuerung anschließen -

wieso?
im schlimmsten Fall schaltet sie sich ab.

und wenn sie sich nicht abschaltet ist alles im grünen bereich ;)

Darauf würde ich mich nicht verlassen!
Den Hitzetod kann jede Graka sterben - trotz Überhitzungsschutz...

Im Auge solltest Du das schon genau behalten (die temps)

Zurück
Oben