Lüftersteuerung im 12hundred

Spike93

Commander
Hallo und guten Abend leute

Demnächts steht mein neues System vor der Haustür und ich Plane eine Lüftersteuerung mitzubestellen . Das Gehäuse des Systems ist ein ANtEC 1200 und der folgende Link zeigt die Lüftersteuerung (ZalmanZM-MFC1 ), welche ich mir ausgesucht habe .

http://www.alternate.de/html/produc...1=Cooling&l2=Gehäuselüfter&l3=Lüftersteuerung

Dazu habe ich nun folgende Fragen :

1. Ist die Lüftersteuerung gut , sprich gibts vllt eine "bessere" für weniger Geld ?

2. Die Lüftersteurung bestizt 6 Kanal , aber ich sehe auf den Bildern nur 4 3pin Anschlüsse ? wo sind die fehlenden 2 ? (Oder wird was anderes mit 6 Kanal gemeint ?

3. Sind die Kabel der Lüfter vom ANTEC 1200 lang genug , damit man sie nach vorne zur Steuerung verlegen kan und geht das über haupt ? (wie sind die Lüfter des Antec dabei, ich meine die 2 120'er sind bestimmt mit nem 3pin anschluss aber was ist mit dem 200'er im Deckel ?)

4.gäbe es vllt Probleme mit dem Betreib der Lüfter ? Also ich habe in nem Forum gelesen das der 200'er 12 volt braucht um bei bedarf mit max Geschwindigkeit zu laufen . Stimmt das , wenn ja meine Lüftersteurung hat ja 12 volt ?!

Ich würde mich sehr darüber freuen wenn ihr mir ausführlich hilft, den in dem Gebiet Lüftersteurung und co. bin ich noch ein Laie .

Hallo,

Also Ich selbst besitze das Antect 1200 und ich kann dir sagen,das alle Lüfter von diesem Gehäuse jeweils mit einem 4Pin Molex stecker Angesteuert werden. Das heißt du müsstest dir einen Adapter dann dafür holen. Und bei dem Antec 1200 sind alle Lüfter jeweils mit einer Steuerung versehen,also für was eine zusätzlich kaufen die nix bringt?

Zur Lüftersteuerung (Zalman):

Die Zalman Lüftersteuerung ZM-MFC1 zum Einbau in einen 5,25" Laufwerksschacht kann bis zu sechs Lüfter steuern: Vier Lüfter lassen sich über Drehknöpfe zwischen 6V und 12V regeln (max. 7 Watt pro Lüfter), zwei weitere Lüfter lassen sich über Kippschalter zwischen 5V und 12V regeln und bei bedarf ganz ausschalten. Das elegante Design mit blauer Plexiglasfront und Aluminium-Drehknöpfen macht die ZM-MFC1 zur Zierde für jedes PC-Gehäuse

mfg

Hey danke ,

hmm 4 Pin molex Stecker ? du meinst alle Lüfter Hängen an einem EINZIGEM 4 Pin Molex Stecker ? (also nicht PWN sondern so eienr wie er vom NT kommt )

HEHE Ich möchte die beiden Hinteren und den Oberen vorne an die Lüftersteurung dran packen , damit ich bei bedarf vorne regeln kan , anstatt nach hinten zu greifen . Zudem ist mein Schrebitisch nicht der Größte , dafür aber der verbauteste :(

Die vorderen lüfter lass ich so , da ist ja jeweils unten recht in den ecken ein kleiner Drehknopf

Zuletzt bearbeitet:
Aso das heißt 6 x 4pin Molex Stecker . Über Y Adapter lässt sich das aber auf nur 3 4pin Molex Stecker reduzieren .

Wie hast du das bei dir geregelt ?

Mein NT wird ein ENERMAX Modu82+ 625watt sein .

2. Die Lüftersteurung bestizt 6 Kanal , aber ich sehe auf den Bildern nur 4 3pin Anschlüsse ? wo sind die fehlenden 2 ? (Oder wird was anderes mit 6 Kanal gemeint ?

Doch, die Steuerung besitzt 6 Kanäle. Der 5. und 6. Kanal hat jedoch keinen 3-Pin Lüfter-Stecker, sondern Schraubverschlüsse (ähnlich den Lüsterklemmen, die man zuhause bei Elektrischen verbindungen verwendet). Die 2 grünen "Dinger" links auf der Platine sind eben diese Schraubanschlüsse. Damit kann man zB auch Kaltlichtkathoden o.Ä. anschließen. Man sieht auch, dass neben diesen 2 grünen Anschlüssen "Fan5" und "Fan6" steht. Diese beiden Kanäle lassen sich nicht in der Spannung regeln, nur an- und ausschalten.

Ich hoff ich konnt dir helfen :)

Schönen Abend noch!

Gruß, SplatterCon

@SplatterCon

Hey du hast voll recht , jetzt wo du es gesagt hast sehe ich es auch , Danke dir :) Man muss dort also die Kabel einzelnt reinklemmen ?

Die Lüfter im 1200 wirst du nicht regeln WOLLEN :lol:

Ist jedenfalls bei der Standardsteuerung so. Alles über Minimum kommt einem Orkan gleich (auch der Durchsatz)
Aber das Gehäuse ist trotzdem super! Perfekt verarbeitet und auf minimum angenehm leise.
Kommt gut mit der Abwärmne eines i7 klar ;)
Aber unterm Schreibtisch steigt eine abartige Hitze auf! Bei dem Wetter aktuell furchbar^^

Mein jetziges System hat über 30 db :D da stört mich das bishcen wind garnicht mehr , da ich taub bin :D sogut wie :D ...

also auf high werden die lüfter nich laufen ,m nur bei bedarf eventuell auf mittel .

@ghostbird20: Oh, verzeihung, hab ich übersehen :hammer_alt:
Was soll's, denn "errare humanum est" :) Es ging mir ja auch eher um die Frage nach dem 5. und 6. Anschluss, bzw. wo diese sich befinden.

Schön' Abend noch!
Gruß, SplatterCon

wieviel würde die lüftersteurung komplett mit den benötigten adaptern kosten , ich mein ich kan logsich denken aber wieviele adapter brauch ich den im ganzen ?

Zurück
Oben