Lüftersteuerung kaputt was nun?

P

Paddox1

Gast
Hallo,
leider ist wohl meine Lüftersteuerung kaputt bei meinem Gehäuse " Xigmatek Midgard i"
Ich merke das mein Mainboard nun öfters über 70°C geht beim zocken und ich dann einen Ventilator daneben stellen muss damit er bei max 70°C bleibt.

Auf dauer möchte ich natürlich irgendwie das Problem lösen und wollte fragen , wo und was ich nun kaufen sollte um das Problem zu beseitigen.

Der Lüfter dreht sich nicht beim PC hochfahren , wenn ich ihn aber kurz berühre dann dreht er sich aber viel zu langsam und wenn ich versuche den Lüfter zu steuern passiert ebenfalls nichts.
 
Willkommen im Forum
Als erstes solltest du uns möglichst viele Daten vom PC geben, aber grundsätzlich gibt es zwei Möglichkeiten
- du schließt die Lüfter am Mainboard an und nutzt dessen Regelung (gibt auch Software dazu)
- du kaufst eine neue Lüfter Steuerung

Wenn sich ein Lüfter erst nach einer Berührung dreht dann ist die Startspannung zu niedrig gewählt und zumindest den CPU-Lüfter würde ich nicht über eine externe Lüfter Steuerung betreiben.
 
Danke für die Vorschläge,

Also es geht hier um die beiden Gehäuselüfter
Diese funktionieren nur beim berühren aber drehen sich so lächerlich langsam, dass es nix bringt.

Prozessor: x4 955 AMD
Mainboard: GigaByte GA-MA785GT-UD3H
Netzteil: Be Quet 530w Pure Power

Ich habe hier jetzt viele Vorschläge und weiß jetzt nicht womit ich genau anfangen soll?
Will keine sehr komplizierte Erklärung , kenne mich jetzt nicht so besonders gut damit aus.
 
So Gehäuselüfter funktioneiren nun!
Habe sie einfach ans Mainboard angeschlossen.

Mainboard aber immernoch beim zocken bei ca 66-67°C
Ergänzung ()

Könnte ich vielleicht den Kühler der die Luft nur rausblässt eventuell unten montieren um dann noch bessere Temperaturen vom Mainboard rauszuholen ?
 
Paddox1 schrieb:
Ich merke das mein Mainboard nun öfters über 70°C geht beim zocken und ich dann einen Ventilator daneben stellen muss damit er bei max 70°C bleibt.

Klären wir zuerst was für dich "mein Mainboard" ist, dann sagen wir dir was man verbessern kann.
Paar Bilder vom Innenraum wären aber auch nicht schlecht...
 
Zurück
Oben