Lüftersteuerung kaufberatung

Schmid01

Ensign
Ich wollt mich mal informieren welche Lüftersteuerungen zu empfehlen sind. Zu teuer sollten sie nicht sein, aber sollte auch etwas hermachen, dei Temperaturen gut ablesbar sein und laufen ohne ständig rumzudrehen.

Hättet ihr da ne Empfehlung für mich, der Grund ist ich habe einen 250 mm Gehäuselüfter und einen 120mm, meine HD 3870 is von Powercolor und die haben bekianntlich keine Lüftersteuerung. Das Geräusch is zwar nicht störend (Luft halt), aber zum Filme schauen oder arbeiten hört man halt schon was (die Graka muss auch nicht unbedingt da auf 30° laufen).

Laut meinen Aussagen ist die Graka das lauteste, kann man die da ohne weiteres anschließen??

Gruß

Wenn die Graka das Problem ist kauf dir n gescheiten Kühler( accelero s1) für 13€+xl1 und für 20€ is ruhe.
DEn 250mm Gehäuselüfter machst du aus wenn du nich grade n boxed cpu kühler hast bringt der nix, wenn topflow kühler (boxed dürfte das sein) dann naja bringt er wenig.
Den HEcklüfter hängste ans Mainboard un regelst per Speedfan.

Das Ergebnis ist kühler, leiser und günstiger als ne Lüftersteuerung^^

JEden Lüfter kann man über Spannung regeln, also auch dend er Graka und müsste eigentlich an die Steuerung passen. DAS 3.Pin ist die Drehzahl, der 4.pin ist pwm aber pwm steuerungen bringens nich daher reichen 2pin.

Aber wenn du doch eine willst naja es gibt hier Stickys, solange du da nich rein geschaut hast und es dir nich geholfen hat, wieso sollten wir anfangen was zu empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mich recht entsinne, dann ist der Lüfteranschluß auf der Grafikkarte nur 2-pol.. Nen Kumpel hat die Karte auch. Wird ja leider nicht geregelt. Wir haben einfach den Anschluß auf ne Zalman FanMate2 gedrückt, das hält und funktioniert. Muss man allerdings ein klein wenig fester draufdrücken.

Ich habe mir halt gedacht, warum den Kühler tauschen, wenn er gut kühlt, bei Games wäre es mir ja relativ egal, nur halt so im normalen Betrieb.

Ich habe ein boxed Lüfter, der ist eig. echt leise.

Ja die sieht schon gut aus, hat jemand erfahrung damit??

nur wenn der pin passt. (grakas haben oft nur nen 2-pin anschluss)

Da gibts sonst aber auch einen Adapter oder nich??

Falls nicht, Kabel abschneiden und das von de Lüftersteuerung dranlöten:-). Dann gehts doch oder??

EDIT: Bestellt ist, morgen hol ich sie ab. Mal lookenXD

Zuletzt bearbeitet:
na klar warum nicht. holste dir nun das kaze master? bin recht zufrieden damit :), die optik is edel und auch die regelbarkeit ist sehr gut.

Ja, grade eingebaut, ist auch echt gut muss ich sagen bis jetzt von der Optik.

Aber bei meiner gibt es ja nur einen 2 poligen Stecker, hauptsächlich wollte ich sie ja regeln. In der Beschriebung steht es sollten ja nur 3 polige verwendet werden.

Gibt es also nich ne Mögligkeit die an die geile Lüftersteuerung dranzuschließen??

dann is das kaze master aber relativ senseless^^

stimmt schon bin auch ziemlich begeistert (auch wenn sie nich grad billig ist)

Ja klar, hab auch immerhin noch andere Lüfter dran und man kann die Temperatur auslesen:D

Hab den Stecker probiert, er passt irgendwie nicht so ganz (Das Kaze hat ja 3 polige anschlüsse, der eine stört da)

Ok, werds nochmal probieren

EDIT: Zum Stecken gings zwar nicht, aber zum Löten. Das Ergebnis ist echt super, auf halber Drezahl flüster leiser PC:-)

Danke euch für eure Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben