Lüftersteuerung Lohnt es sich ?

Atletic Priven

Cadet 4th Year
Hallo zusammen wie ist eure Meinung zu Lüftersteuerungen und lohnt sich eine noch Heutzutage ?
Und welche Nachteile und Vorteile hat eine :)
Danke im Vorraus :)

Was heißt lohnen? Für die Hersteller auf jeden Fall ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Nun es gibt genug Szenarien, in denen die Onboard Anschlüsse nicht ausreichen, entweder in der Anzahl und/oder in der Leistung. Verwendung gibt es. Auch die Variationen sind nicht schlecht im Moment. Die Frage ob Du eine brauchst, könnte man dir aber nur beantworten wenn du sagst a) was für ein Gehäuse du hast, b) was du vor hast :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Verwende seit 2012 die Steuerung (PWM) des Mainboards und dies bietet für die Gehäuse-Lüfter-Anschlüsse nur eine feste Drehzahl. Bei den neuen Mainboards ist es ja möglich die Drehzahl abhängig von der einzustellen.
766775

Vorteil einer separaten Steuerung wäre, die Lüfter unabhängig vom Mainboard zu steuern. Falls ich eine Lüftersteuerung verwenden würde, dann die Aqua Computer aquaero 6 LT/XT.

Zuletzt bearbeitet:
Atletic Priven schrieb:
Zocken und für Streaming und Rendering :)

Bissle Mehr Info wäre schon cool um da etwas raus zu arbeiten. Wie viele Lüfter sind jetzt drin, wie viele sollen rein, wo sind die Temperaturen, wo sollen sie sein, ist es jetzt zu laut...

Dann kann man absehen ob's Sinn oder Vorteile brächte über eine Lüftersteuerung zu reden. :)

@gaym0r
PWM Lüfter laufen immer bei 12V(manche bei 5V) und werden durch das PWM Signal geregelt, also gesteuert..
genauso können Wasserpumpen via PWM geregelt werden.

gaym0r schrieb:
Was hat PWM mit Steuerung zu tun?
Die Lüfter werden über das PWM-Signal und nicht über die Spannung gesteuert.

Pin-Belegungen und Steuerung
  • PWM:
    1. Pin GND, 2. Pin +12V (fix), 3. Pin Sensor (Drehzahl), 4. Pin PWM-Signal (Steuerung)
  • Spannung:
    1. Pin GND, 2. Pin Spannung (Steuerung), 3. Pin Sensor (Drehzahl), 4. -
Bei der PWM-Steuerung liegen am zweiten Pin immer +12V an und der Lüfter wird über das PWM-Signal gesteuert. Ein 3-Pin Lüfter dreht daher immer mit seiner Maximal-Drehzahl.

Mainboard-Anschluss
766783

Lüfter-Anschluss
766784

Zum Thema Airflow siehe auch: Der Perfekte Airflow | hardwaremax.net

Zuletzt bearbeitet:
R2-D2 schrieb:
ist es jetzt zu laut
Nein, Also beim zocken sogar bissl zu Leise finde ich .
R2-D2 schrieb:
Bissle Mehr Info wäre schon cool um da etwas raus zu arbeiten
Zb Mit Aftereffects Intros Render Mit Cinema4D auch . Fortnite , GTAV , Rainbow Six Siege zum zocken und währendessen Musim hören.
R2-D2 schrieb:
Wie viele Lüfter sind jetzt drin
4 Gehäuse Lüfter , 1 CPU Lüfter , 2 GPU Lüfter
Ergänzung ()

Und die Temperaturen liegen zwischen 70-55 Beim Zocken :) ( Kommt Drauf an was ich zocke :) )

@Hauro
Das ist Quatsch, man kann auch 3pin Lüfter steuern. Grundsätzlich beschreibt PWM nur ein Verfahren zur Ansteuerung von Motoren. Mit der Regelbarkeit der Lüftergeschwindigkeit hat das nur indirekt etwas zu tun.

Na dann ist doch alles in Butter, wenn es Leise und die Temperaturen OK sind, gibt's doch nix zu meckern :-)
Ne extra Lüftersteuerung bringt dir nur etwas um mehr Kontrolle oder mehr Kanäle/Leistung zu bekommen.
Wenn man über Wasserkühlungen nachdenkt kommt man schnell ans Board Limit und braucht entsprechend etwas um mehr zu regeln.

@gaym0r
3-Pin werden immer über die Spannung geregelt. Das führte in Vergangenheit immer oft zu stehenden Lüftern, PWM kann die Minimum Drehzahl z.b. erkennen.

mfG

gaym0r schrieb:
Das ist Quatsch, man kann auch 3pin Lüfter steuern.
Habe ich etwas anderes behauptet. Es wird doch explizit der Unterschied zwischen PWM und Spannung beschrieben. Ein PWM-Lüfter kann auch über die Spannung gesteuert werden, problematisch kann dabei die Anlaufspannung werden, da diese bei der PWM-Steuerung egal ist.

Was das Mainboard ASRock B450 Pro4 unterstützt
http://asrock.pc.cdn.bitgravity.com/Manual/B450 Pro4.pdf
4.6 Hardware Health Event Monitoring Screen schrieb:
This section allows you to monitor the status of the hardware on your system, including the parameters of the CPU temperature, motherboard temperature, fan speed and voltage.

CHA_FAN1 / WP Switch
Select Chassis Fan 1 or Water Pump mode.

Chassis Fan 1 Control Mode
Select PWM mode or DC mode for Chassis Fan 1.

Chassis Fan 1 Setting
Select a fan mode for Chassis Fan 1, or choose Customize to set 5 CPU temperatures and assign a respective fan speed for each temperature.

Chassis Fan 1 Temp Source
Select a fan temperature source for Chassis Fan 1.

CHA_FAN2 / WP Switch
Select Chassis Fan 2 or Water Pump mode.

Chassis Fan 2 Control Mode
Select PWM mode or DC mode for Chassis Fan 2.

Chassis Fan 2 Setting
Select a fan mode for Chassis Fan 2, or choose Customize to set 5 CPU temperatures and assign a respective fan speed for each temperature.

Chassis Fan 2 Temp Source
Select a fan temperature source for Chassis Fan 2.CHA_FAN3 / WP SwitchSelect Chassis Fan 3 or Water Pump mode.

Chassis Fan 3 Control Mode
Select PWM mode or DC mode for Chassis Fan 3.

Chassis Fan 3 Setting
Select a fan mode for Chassis Fan 3, or choose Customize to set 5 CPU temperatures and assign a respective fan speed for each temperature.

Chassis Fan 3 Temp Source
Select a fan temperature source for Chassis Fan 3

Over Temperature Protection
When Over Temperature Protection is enabled, the system automatically shuts down when the motherboard is overheated.
zu beachten schrieb:
  • 1 x CPU Fan Connector (4-pin)
    * The CPU Fan Connector supports the CPU fan of maximum 1A (12W) fan power.
  • 1 x CPU/Water Pump Fan Connector (4-pin) (Smart Fan Speed Control)
    * The CPU/Water Pump Fan supports the water cooler fan of maximum 2A (24W) fan power.
  • 3 x Chassis/Water Pump Fan Connectors (4-pin) (Smart Fan Speed Control)
    * The Chassis/Water Pump Fan supports the water cooler fan of maximum 2A (24W) fan power.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
R2-D2 schrieb:
etwas um mehr Kontrolle oder mehr Kanäle/Leistung zu bekommen
Das wollte ich auch haben, Damit ich wenn zb die Temperaturen zu hoch sind Mit der Lüftersteuerung einfach den Lüfter höher stelle :)

Bei den "dummen" Lüftersteuerungen musst du halt immer manuell verstellen. Das macht man ein, zwei mal und lasst den dann auf "Mittle" stehen. Soweit möglich würde ich daher übers MB gehen. Eher die Kanäle über Y-Kabel oder PWM-Splitter mehrfach nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Atletic Priven schrieb:
Das wollte ich auch haben, Damit ich wenn zb die Temperaturen zu hoch sind Mit der Lüftersteuerung einfach den Lüfter höher stelle :)
Das ist dann keine Steuerung sondern eine Regelung ;)

Hallo zusammen,

@ Atletic Priven

Atletic Priven schrieb:
Hallo zusammen wie ist eure Meinung zu Lüftersteuerungen und lohnt sich eine noch Heutzutage ?Und welche Nachteile und Vorteile hat eine

Persönlich bin ich der Meinung, daß dies vor allem von den Komponenten im Einzlenen, sowie vor allem dem Gehäuse als auch dem Zusammenspiel von Gehäusebelüftung und den installierten Komponenten abhängig ist.

Dazu natürlich auch, welche CPU-Kühler und welchen installierten CPU-Lüfter man implementiert hat. Z. b. ist es bei Noctua Kühlpaketen im allgemeinen nicht nötig, da noch was mit einer Externen Steuerung zu verändern, da duch die beigelegten LNA Adapter schon eine sehr Feine Anpassung an Persönliche Bedürfnisse gegeben ist.

Und man sollte nicht Vergessen, daß im Bereich von 50 - 100 € mittlerweile sehr viele Gehäuselösungen von Haus aus eine Lüftersteuerung implementiert haben, welche die meisten Bedürfnisse abzudecken in der Lage ist.

Speziell auf deine Gegebenheiten, deine Angaben bezogen, bin ich der gleichen Ansicht wie der Kollege @ Cardhu. Daß nämlich eine weitere Lüftersteuerung im Prinzip keinen Sinn macht. Es sei denn, du stehst auf Flugzeugähnlichen Lärm :freak:.

So long...

gaym0r schrieb:
"Ein 3-Pin Lüfter dreht daher immer mit seiner Maximal-Drehzahl."
Den Kontext nicht beachtet. Es steht da
Hauro schrieb:
Bei der PWM-Steuerung liegen am zweiten Pin immer +12V an und der Lüfter wird über das PWM-Signal gesteuert. Ein 3-Pin Lüfter dreht daher immer mit seiner Maximal-Drehzahl.
Es liegen bei der PWM-Steuerung immer +12V an und damit dreht der 3-Pin Lüfter mit seiner Maximal-Drehzahl.

Zurück
Oben