Lüftersteuerung mit Möglichkeit zur Steuerung per Software

KillerCow

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’25
Mahlzeit

Ich habe mir neulich einen Heimserver zusammengebaut und kämpfe nun mit der Lüftersteuerung. Leider bietet das gewählte Supermicro Board so gut wie keine Möglichkeit, die onboard PWM Anschlüsse sinnvoll zu regeln (es gibt vier Presets im BIOS und das wars).

Alle Versuche der manuellen Steuerung sind fehlgeschlagen. Per lmsensors kann ich zwar schön alle Sensorwerte auslesen (inklusive des derzeit angelegten PWM Wertes), allerdings ist eine Änderung nicht möglich (pwmX_enable läßt sich nicht setzen, geschweige denn das pwm Signal selbst). Auch der mir von SM genannten Weg über IPMI (mit dem SM eigenen Tool ipmicfg) funktioniert nicht. Der entsprechende Parameter (-fan) schluckt zwar fleißig neue Werte, die Lüfter reagieren aber nicht.

Jetzt bin ich auf der Suche nach einer PWM Lüftersteuerung, die man softwaretechnisch unter Linux ansteuern kann (per Kommandozeile). Als Schnittstelle stünden PCIe, seriell und USB zur Verfügung. Das Auslesen der aktuellen Drehzahlen und das Setzen des PWM Signals sollten möglich sein. Ich brauche keine Drehregler und auch keine LCD Anzeige oder irgendwie sowas.

Ist schonmal jemand über sowas gestolpert?

Die Steuerungen von Aquacomputer können sowas, allerdings weiß ich nicht ob die Steuersoftware auch unter Linux läuft.

Hi, mit lm_sensors habe ich damals auch kein erfolg gehabt.
Schau dir mal "pwmconfig" an. Damit hatte ich erfolg.

kleine Anleitung (nicht von mir)
Ergänzung ()

der_henk schrieb:
Die Steuerungen von Aquacomputer können sowas, allerdings weiß ich nicht ob die Steuersoftware auch unter Linux läuft.

Es gibt eine Linux Software dazu (von der Community entwickelt glaube) die im aqua-computer download bereich zu finden ist.
Das Aquaero ist aber recht teuer und hat auch nen Display, war er ja nicht wollte.

Du kannst dir auch mal die BitFenix Recon anschauen.
Ich weiß nicht ob die PWM hat aber die kann per Softare gesteuert werden.

Danke für die Infos. Die genannten Steuerungen schaue ich mir mal an.

Zu pwmconfig: Genau das habe ich ja probiert, nur halt manuell. pwmconfig erzeugt lediglich ein mapping von pwm Signal zu Drehzahl des entsprechenden Lüfters und legt das Ganze als Konfiguration für fancontrol ab (und schaltet die pwm Steuerung auf "manuell", was bei mir halt nicht klappt). Letztendlich arbeiten das Tool dann auch wieder über den von mir bereits getesteten Weg :/ Danke trotzdem für den Hinweis.

PS: Wenn die Steuerung mehr hat, als ich brauche (Display, Drehregler etc) ist das auch ok... ich brauchs nur halt nicht ;)

Zurück
Oben