Steuerung per Software

Ask-me

Commander
Hallo,
meine Mutter hat einen PC von Medion. (Der PC ist im Sommer relativ laut!)
Macht es Sinn, einen CPU-Kühler zu kaufen? (Grafikkarten-Kühler)

1. Welchen würdet ihr empfehlen? Sockel 775-Quadcore
2. Kann man einen CPU-Kühler per Software steuern? Oder sollte man eine Lüftersteuerung sich dazu kaufen?
3. Kann man an diese Lüftersteuerung auch Grafikkarte, etc. anschließen?

Danke.

Liebe Grüßé,
Ask-me

Die Lüfter kannst du auch per Software (Fanspeed) steuern. Muss nicht gleich eine Lüftersteuerung sein. Aber wichtig: Immer erst einmal die lauteste Lärmquelle eines PCs ausfindig machen und diese dann durch z.b. einen leiseren langsameren Lüfter ersetzten. Aber immer die Temperaturen im Auge behalten.

PS: Ich würde dir den Scythe Mugen 2 Rev. B empfehlen. Gibt natürlich noch viele andere gute Kühler.

Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Gehäuse(Platzbedarf)?
Lüftersteuerung braucht eigentlich niemand.
Wieviel willst Du ausgeben?

Was is mit der Grafikkarte? Wird die laut(wegen Überhitzung)?

Ich würde da eher eine neue Grafikkarte + CPU-Kühler kaufen...selbst eine passive ATI HD4670 für 60€ fegt eine 8600GS in allen Belangen weg.

Ich glaube, dass sie bis zu 100€ ausgeben könnte (CPU+Grafikkarte-Kühler)
CPU sollte für deine Mutter ausreichen. Grafikkarte auch. Höchstens sie zockt in ihrer spärlichen Freizeit.

Wenn, wie auf Amazon-Bild, "Lüftungsöffnung" im Seitenteil, dann vieleicht nen Scythe Kabuto auf den 6600er Quad.

Wenn noch Vista Home, 2GB RAM reichen da.

Hier gibt es nur einen vernünftigen Ansatz!

Immer erst einmal die lauteste Lärmquelle eines PCs ausfindig machen...

Vielleicht hat ja die Grafikkarte gar keinen Lüfter und wenn es der Teufel will, ist der Böse Bube nicht der CPU-Lüfter, sondern der Lüfter im Netzteil.

Vielleicht hat Deine Mutti Glück und der CPU-Lüfter hat einen Lagerschaden, der sich jetzt erst richtig bemerkbar macht, seit der Lüfter bei den Temperaturen wieder richtig ran muss.

Die restlichen 97,00 Euro kann sich deine Mutti dann sparen.

Christine A.

Zurück
Oben