Wie kann ich möglichst viele Lüfter per Software steuern?

Glub

Lt. Junior Grade
Hi, ich habe in meinem PC 8 Gehäuselüfter (Noiseblocker Black SilentPro PL2, je 1,92Watt, 0,16A) und würde gerne möglichst viele davon (am besten alle) per Software (Speedfan) steuern.

Mein Mainboard ist ein Gigabyte GA 870a UD3 und hat 2 Anschlüsse die man steuern kann.
Im Moment hab ich per Y-Label je 2 Lüfter an einem Anschluss, also ich kann grade mal die Hälfte steuern.

Die Frage ist jetzt wieviele Lüfter mehr könnte ich noch an einen Anschluss dranhängen? Hab schon auf der Gigabyte Homepage geschaut aber habe nichts gefunden was sagt wieviel Amper der Mainboard-Anschluss aushält.

Und wenn 4 Lüfter an einen Anschluss gehen würden, wie schliesst man die denn am geschicktesten an? Gibt es sowas wie nen 3pin auf 4mal 3pin Kabel? Habe bis jetzt nur Y Kabel gesehen. Könnte man 3 Y-Kabel miteinander verbinden? Obwohl das wäre auch nen ganz schöner Kabelsalat :o

Oder gibt es sowas wie ne Lüftersteuerung die man ans Mainboard anschliessen kann und die dann von der Software gesteuert wird?

Die Frage ist jetzt wieviele Lüfter mehr könnte ich noch an einen Anschluss dranhängen? Hab schon auf der Gigabyte Homepage geschaut aber habe nichts gefunden was sagt wieviel Amper der Mainboard-Anschluss aushält.

Schonmal etwas von einer sog. "E-Mail Adresse" gehört, wo man ggf. diese Frage stellen könnte?

Ich glaube nicht, dass ein Anschluss 8 Watt verträgt. Aber darauf warten, was der Hersteller sagt wäre sinnvoll.

Von Phobya gibt es ein Adapterkabel welches von einem 3 Pin auf 4x 3 Pin "geht".

Wofür brauchst du acht Lüfter?

Hc-Yami schrieb:
Schonmal etwas von einer sog. "E-Mail Adresse" gehört, wo man ggf. diese Frage stellen könnte?

Mach ich grade aber normalerweise kriegt man in Foren schnellere und bessere Antworten.

Hc-Yami schrieb:
Wofür brauchst du acht Lüfter?

Warum nicht? 2 auf CPU, 2 vorne, 2 oben, 1 unten, 1 hinten. Vollbestückung halt, ist doch nicht so ungewöhnlich.

Zuletzt bearbeitet:
Man kann mehrere Y-kabel mit einander verbinden. Habe so auch schon 4 Lüfter über einen Anschluss laufen lassen. Einfacher geht es aber zB hier mit. Gibt es aber auch noch mit mehr oder weniger Anschlüssen & in anderen Farben. Einfach mal hier vorbei schauen.

Mach ich grade aber normalerweise kriegt man in Foren schnellere und bessere Antworten.

Denkst du der Hersteller lügt dich an, oder warum denkst du, dass unsere Antwort besser ist?
Wenn der Hersteller fünft Watt nennt und wir zehn Watt, ist unsere Antwort zwar besser, aber wenn dein Mainboardanschluss kaputt ist, hast du Pech. :cool_alt:

2 auf CPU, 2 vorne, 2 oben, 1 unten, 1 hinten. Vollbestückung halt, ist doch nicht so ungewöhnlich.

Öhm, doch? :D

Ein zweiter Lüfter auf dem Prozessorkühler bringt nicht so viel, maximal 2-3°C vor allem weil dein Gehäuse eh schon ein Tornado zu sein scheint.

Das sind übrigens nur sechs Lüfter. Ich gehe mal von zusätzlich zweien Vorne aus.

Wer sich der Lautstärke aussetzen möchte, der kann es tun. Aber wenn jetzt alle Lüfter auf ~400U laufen, macht es wieder rum keinen Sinn. Da kannst du lieber ein paar Lüfter raus nehmen und einige höher Stellen.

Willst du viel Übertakten? Wie sehen die Temperaturen aus? Welche Hardware?

Hc-Yami schrieb:
Ein zweiter Lüfter auf dem Prozessorkühler bringt nicht so viel, maximal 2-3°C vor allem weil dein Gehäuse eh schon ein Tornado zu sein scheint.

Das sind übrigens nur sechs Lüfter. Ich gehe mal von zusätzlich zweien Vorne aus.

Wer sich der Lautstärke aussetzen möchte, der kann es tun. Aber wenn jetzt alle Lüfter auf ~400U laufen, macht es wieder rum keinen Sinn. Da kannst du lieber ein paar Lüfter raus nehmen und einige höher Stellen.

Willst du viel Übertakten? Wie sehen die Temperaturen aus? Welche Hardware?

Ja 2 vorne noch, stand da aber auch.

Ich hab die Lüfter eh alle schon es geht nur noch darum wie ich sie steuere damit sie im IDLE auch alle leise sind. Dachte so an 800RPM im IDLE, da sind die Noiseblocker eigtl. kaum zu hören. Unter Vollast können die ruhig gut aufdrehen und auch etwas lauter sein dazu isses ja da.

Hardware ist
Phenom 2 X4 955 BE @ 3,7GHZ @ 53°C Vollast
MSI GTX460 Hawk @ 64°C Vollast, auch übertaktet

Wenn man bedenkt, dass für mein komplettes System ein Lüfter bei 400U ausreicht. (Wir haben die gleiche. :P) Aber wirklich für das komplette System, alles passiv. :P

Ich würde dann die Molex Variante versuchen. :)

Hc-Yami schrieb:
Wenn man bedenkt, dass für mein komplettes System ein Lüfter bei 400U ausreicht. (Wir haben die gleiche. :P) Aber wirklich für das komplette System, alles passiv. :P

Kommt halt drauf an was man unter "ausreichen" versteht.
Und was sagt deine CPU/GPU dazu wenn du übertaktest und Prime95/Furmark anmachst?

Meine Hardware ist ziemlich alt, da ändert sich nicht viel. :D

Bei Last schaltet der eine Lüfter sich hoch auf 800. Sollte es kritisch werden auf 1200, noch kritischer und es geht ein anderer an auf 1200.

In der Regel dreht er jedoch auf 800. :)

Hc-Yami schrieb:

Naja das stimmt nur bei herkömmlichen Kühlern (kein Twin-Tower) und hohen Drehzahlen.
Bei niedrigen Drehzahlen (140mm 400rpm) bringt ein zweiter Lüfter am Thermalright Archon (Slimtower) über 7°C:
http://www.hardwaremax.net/reviews/kuehler/271-test-thermalright-silver-arrow.html?start=6

Der Silver Arrow verliert bei 700rpm auch über 7°C, wenn man den äußeren Lüfter entfernt:
http://www.hardwaremax.net/reviews/kuehler/271-test-thermalright-silver-arrow.html?start=5

mfg dorndi

Zurück
Oben