Lüftersteuerung mit oder ohne Display ?

Black_OC_Power

Lt. Commander
Hallo,

will für mein System eine Lüftersteuerung anschaffen. Weiß aber nicht ob man wirklich so ein Display braucht.

Es sollen drei Xigmatek 1253 [geändert da 2 statt 3 geschrieben] in einem Xigmatek Asgard zum Einsatz kommen.

Einer davon sitzt auf dem Mugen 2.

Weiß bis jetzt nur das die CPU Intel E 5200 übertaktet werden soll, mehr ist noch nicht geplant. Sollte ich jetzt lieber eine mit Display nehmen ( Sycthe server 30 €) oder ohne ( kleine Scythe STeuerung für 10 € KQ01-BK)

Was soll ich nehmen ?

Zuletzt bearbeitet:
Ist ne reine Optik-Sache. Brauchen tut man das sicher nicht. Ich hab ne NZXT Sentry2, die hat nen Display und tut ihren Zweck.

Was hast du für ein Board-die heutigen können zumindest den Cpu Lüfter wunderbar regeln!

Also erstmal sind die Lüfter nicht soo Hammer aber ok,

nichts desto trotz würde ich dir die Zalman ZM-MFC1 Plus empfehlen :)
Hat Platz für 6 Lüfter. Benutz ich selber in 2 PC´s.

Gruß Freezer

Ich kann Dir die Scythe Kaze Server empfehlen. Hat 4 Kanäle, zeigt Temperaturen und Lüfterdrehzahl an und du hast verschiedene möglichkeiten der steuerung (auto, semi und manuell). bei mir läuft sie auf semi, d.h. die lüfter drehen bei mir langsam, bis eine bestimmte temp (die du für jeden sensor extra wählen kannst) überschritten wird. dann geht die drehzahl automatisch hoch. Und das Display kannst Du auch ausschalten.

MfG

Freezer__ schrieb:
nichts desto trotz würde ich dir die Zalman ZM-MFC1 Plus empfehlen :)
Hat Platz für 6 Lüfter.
Gruß Freezer

hatte ich selber in gebrauch bis ich auf welche mit Display gewechselt habe

Geb ich meinem Vorredner recht, ist ne tolle Lüftersteuerung, kann man nicht meckern.

Je nach geschmack kannst du eine mit oder ohne Display kaufen, ich persönlich hab lieber eine mit, dann seh ich sovort auf welcher drehzahl die Laufen (kuck immer dass sie bei knappen 1000 rpm sind) wobei derzeit meine 7 Gehäuse Lüfter über die Lüftersteuerung des LianLi P80 laufen. Hab zwar ein paar kabel mehr verlegen müssen, aber es funzt, sonst hätt ich mir noch 2 Lüftersteuerungen reinbauen müssen.

Was evtl zu bedenken ist, dass du guckst ne Lüftersteuerung zu erwischen wo du nicht die Chanels umschalten musst um die Lüfter zu regeln, hat mich bei meiner alten immer genervt.

Und nimm abstand von den Scythe - haben so verdammt gute Produkte allerdings mit den Lüftersteuerungen haben die noch zu kämpfen, mir sind schon 5 abgekratzt - zwar immer brav gegen ein neues gerät getauscht, aber dennoch nervig.

hab derzeit die Aerocool - Touch 2000 im betrieb, musste eines nehmen wo keine Regler drauf sind, sonst konnte ich nicht mehr die Tür zu machen, 4 Lüfter angebracht sind -.-

@ Dregonseeker

Wie lange haben denn Deine Scythe-Lüftersteuerungen durchgehalten und welche hattest Du? Bei mir läuft die Kaze Server seit Ende letzten Jahres tadellos.

MfG

1. war ne Kama meter die ist nach ca 2 Monaten abgekratzt und später hab ich mir mal 2x die Kaze Master geholt die waren dann teilweise schon nach 2 Wochen putt

davon mal abgesehen hab ich die Tage bemerkt dass sie mir ne Lüftersteuerung getauscht haben (Kaze Master) aber dennoch kaputt ist.
Da ich zu dem Zeitpunkt mir schon die Aerocool zugelegt hatte, ist es mir nicht aufgefallen, hab die original verpackt auf die seite gepackt bis ich sie wieder gebrauchen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich lehne mich mal etwas aus dem Fenster und behaupte, je mehr Schick-Schnack, desto größer die Gefahr das etwas nicht mehr richtig funktioniert.:D Ich habe für den PC meines Bruders eine 3,5" no-name Lüftersteuerung aus Taiwan bei ebay bestellt (für 6€ inkl. Versand) und die funktioniert bisher tadellos. Mir gings halt wirklich nur um das Runterregeln von 2 Gehäuselüftern und dafür reichts.

Zuletzt bearbeitet:
Habe die Scythe Kaze Q in schwarz (http://geizhals.at/deutschland/a423528.html) für < 10 EUR.

Damit habe ich einfach alle Lüfter auf Minimum geregelt, eine lastabhängige Steuerung brauche ich nicht, da ich nicht übertakte und mein Rechner im Keller steht. Temperaturen sind alle im grünen Bereich, ich wollte damit auch nur die Lüfter noch leiser regeln.

Zurück
Oben