Lüftersteuerung oder Ersatzlüfter für K58

auweia

Lieutenant
Hallo

Ich habe seit kurzem das Lancool K58 Gehäuse. Insgesamt ist es mir aber zu laut und jetzt überlege ich wie man es am sinnvollsten leiser macht.
Ich möchte jetzt nicht noch zwei zusätzliche Lüfter in den Deckel bauen. Einer vorne und hinten reicht eigentlich.
Verbaute Komponenten:
i5-2400
Gigabyte H67 UD3H
Mugen 2
Cougar A450
Gigabyte GTX 460OC

Würdet ihr mir dazu raten die Standardlüfter zu ersetzen, mit einem Adapter zu drosseln oder lieber eine Lüftersteuerung einzubauen ? Wenn ja welche ? Bauche kein blingbling sondern eher was einfaches.
Wäre es vielleicht auch sinnvoll die Löcher an der Oberseite zu schließen um den Airflow zu verbessern ?

scythe kaze server kaufen und glücklich werden ;)
kannst pro kanal auch ohne bedenken 2 lüfter dranhängen.

alle ungenutzen öffnungen verschließen und luftfilter benutzen hält staub fern, bringt aber nur selten bessere temps. eher im gegenteil.

Zuletzt bearbeitet:
erstmal mit adapter drosseln und wenn sie dann immer noch zu laut sind, neue kaufen, sprich silent wings, xl1 etc;)oder einfach nen slipstream 800 rpm.
das mit den löchern halte ich nicht für sinnvoll, dann kann der schall auch nach oben entweichen und es wird lauter.

Der Nachteil beim Drosseln ist, dass auch der Airflow sinkt. Manche Lüfter (bzw. die Lager) machen auch seltsame Geräusche, wenn man sie drosselt.

Ich würde gleich mein Geld in anständigen Lüftern anlegen. Die bereits erwähnten SilentWings sind erste Sahne. Aber auch die Enermax Cluster oder Noiseblocker BlackSilentPro sind Top-Lüfter.

Ich habe das Gehäuse und die Lüfter mit einer Scythe Kaze Master Ace gedrosselt und sie sind nicht mehr zu hören (zumindest höre ich sie nicht). Sie waren mir auch erst zu laut. Vom Airflow hab ich noch einen 14er oben im Deckel (natürlich auch gesteuert). Aber auch ohne den ist der Airflow immernoch gut. Ich habe kein Klackern oder ähnliche Störgeräusche bei mir.

Die original-Lüfter des Lancool sind gar nicht soo schlecht und das Verhältnis von Luftstrom und Lautstärke ist halt normal, also sollte es gedrosselt eigentlich auch noch reichen. Klar gibt es Lüfter, die so etwas besser hinbekommen (die Silentwings z.B. oder Noctua, die genannten Enermax und Noiseblocker sollten mit den Standardlüftern gleichauf liegen. Die Noiseblocker sind zwar verhältnismäßig leise, bewegen dabei aber auch nur vergleichsweise wenig Luft), aber die sind dann auch recht teuer.

Ein weiterer Vorteil wäre noch, dass die dann keine hörbaren Lagergeräusche bei niedrigen Drehzahlen mehr haben, aber ich würde dir zunächst einfach zu einem Spannungsadapter auf 5 oder 7 Volt raten, du wirst erstaunt sein, wie leise die Lüfter gehen.

Danke für eure Antworten. Im CB Test haben die Lüfter unter 7V ganz passable Ergebnisse abgeliefert. Ich denke ich werde es erstmal mit 7V Adaptern versuchen und ansonsten eure Lüftertipps beherzigen.

Zurück
Oben