Ersatzlüfter für Colorful Tomahawk RTX 3070 Ti

OldLight

Lt. Commander
Moin,

bei meiner Colorful Tomahawk 3070Ti hat sich leider ein Lüfter selbst zerstört.
Vermutlich ist ein Blatt gebrochen und hat die anderen mitgenommen.

Mein Problem:
Ich finde beim besten Willen keinen passenden Ersatzlüfter, auch in China nicht.
Colorful scheint die Dinger von hinten zu verschrauben, daher braucht die Aufnahme Gewinde.
1000044637.jpg

Habt ihre eine Idee, wo es Ersatz geben könnte?
Das Lüfterblatt hat einen Durchmesser von ca. 87-88mm und scheint ähnlich zu einigen MSI Varianten zu sein,
aber die Aufnahme passt nicht.

Der Colorful Support antwortet mir leider nicht und wird bei so einer alten Karte vermutlich auch nicht mehr helfen können.

DeShroud?

also einfach 2x 120mm Lüfter via Kabelbinder drauf?
Kannst du via FanControl sogar einfach ans Board anschließen und zur GPU Temp steuern :)

• Gefällt mir
Reaktionen: muh0rsen, djducky und CaptainPicard
Notfalls: Ghettomod (normale Lüfter per Kabelbinder o.ä. ohne diesen Plastikkrams drum herum draufschnallen)

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP und CaptainPicard
OldLight schrieb:
Ich finde beim besten Willen keinen passenden Ersatzlüfter, auch in China nicht.
was steht denn als part number drauf?

Zwei Lüfter reiche nicht für den sicheren Betrieb?
Ich würde womöglich auch mit kabelbinder und Lüfter improvisieren.

Richtige Suchanfrage in Google: Colorful Tomahawk RTX 3070 Ti Ersatzlüfter

und schon hat man eine Auswahl an Ersatzlüftern in der richtigen Größe und Form.
So schwer ist die Suche heutzutage doch nicht.

PS:
Original sind da 90mm Lüfter drauf.
Das Chassis um die Lüfern drumrum muss aber wohl erstmal runter, damit man den Ersatz sauber drauf bekommt. Ganz ohne zerlegen wird das wahrscheinlich nix.

DeShroud wäre die letzte Option, gefällt mir allerdings optisch so gar nicht.

Nach der Partnummer schaue ich heute Abend. Dafür muss nur leider auch wieder alles auseinander.
Ich brauche die Karte täglich zum Rendern, da kommt sie mit 2 Lüftern sehr nah an die 90-92 Grad.
Ergänzung ()

@inge70
Leider ist keiner der Lüfter für die Tomahawk, so weit war ich auch schon ...
Die Befestigungen sind völlig anders.

das machst Du woran fest, das die völlig anders ist?

Anhand Deines Fotos sind es 3-Punkt-Befestigungen, welche über einen zusätzlichen Rahmen auf dem Kühlkörper der GPU bewerkstelligt wird. In einem Angebot auf Amazon stehen sogar die Maße des Abstandes der Verschraubung zueinander drin.
Nur haben die Ersatzlüfter wohl eine Art Teller drunter und Deine Originalen ein 3er Kreuz.
Somit mal den Abstand der 3 Befestigungsschrauben messen. Liegt der bei 2.2 cm, sollten die Lüfter passen.
Der Rahmen, wo die Lüfter drauf sitzen, bleibt ja bestehen bzw. ist abzunehmen, um den Lüfter dann wieder drauf zu bekommen.

Nur weil in den Angeboten nicht explizit "colorful tomahawk rtx 3070 ti" steht, sondern nur "Colorful GeForce RTX 3060 3060Ti 3070 3080 3080Ti 3090.:" usw. beduetet das nicht, dass die nicht für Deine GPU passen würden.
Mehr als einen bestellen und testen kannst Du leider nicht.

Dein Foto (siehe rote Markierung):
1000044637.jpg

Angebot auf Amazon (rote Markierung):
Screen Shot 2026-07-24 at 03.10.01.158 PM.png

Auf Deinem Foto sieht man sogar den Rahmen wo die Lüfter drauf geschraubt wurden und das sie von hinten (von Kühlkörperseite aus) auf diesen Rahmen montiert werden.
Somit musst Du deine Grafikkarte teilweise zerlegen, damit dieser Rahmen frei liegt.

Zuletzt bearbeitet:
Das Kreuz oder eher Dreieck für die Befestigung ist direkt am Lüfter selbst.
Sprich der runde Korpus hat keine Löcher etc. zur Verschraubung wie in dem Amazon Angebot.

1000044641-1.jpg

Zuletzt bearbeitet:
How about... einfach mal bei Colorful via Mail anfragen?!

Mit etwas Kreativität kann man bestimmt auch nen Adapter basteln (oder 3D-Drucken), um z.B. die Lüfter von oben montieren zu können (sofern Durchmesser passt).

• Gefällt mir
Reaktionen: OldLight
@tusen_takk Die Nr. 2 habe ich auch schon im Blick, zur Not per 3D Druck Adapter direkt an die Verschraubung vom Shroud.

Der originale Lüfter ist ein 3 Pin, aber 4Pin dürften umgepinnt doch genau so funktionieren oder?

Entweder Drehzahlsignal oder Ansteuerung per PWM. Musst du halt schauen, was die originalen haben.

OldLight schrieb:
DeShroud wäre die letzte Option, gefällt mir allerdings optisch so gar nicht.
Sollte immer die erste Option sein, wenn die Garantie abgelaufen ist. Optik ist nebensächlich bei dem Leistungszuwachs bei gleichzeitiger Geräuscharmut, sogar mit Arctics.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Smith
Wo ist denn das Problem mit dem Anschrauben? Wenn der kack Stecker passt, dann den Lüfter einfach mit richtigen Kleber verbinden und gut ist. Hat bei meiner AMD 290X über 4,5 Jahre gehalten. Was danach ist k.A wurde verkauft. Und da waren es alle 3 Lüfter..

Erinnerst du dich noch an den Kleber? 2K?
Ich hatte bei einer anderen Karte schon einmal eine Kunststoffblende mit Sekundenkleber wieder befestigt und die hat sich durch die Wärme wieder gelöst.

Sapphire Forum
Zurück
Oben