Lüftersteuerung selber bauen ???

Men_TOS

Lieutenant
Hi

hab mir gerade 3 Potis besorgt und will mir ne Lüftersteuerung bauen
die haben 250 Ohm und 4 Watt verlustleistung

in der PCGH (Zeitung) steht das so ein Poti max. mit ner leistung von 3,7 Watt (250 Ohm, 4 Watt)arbeiten kann

ich wollte nun je 2 Lüfter an einen Poti hengen

1 2x 92er (2,3Watt + 1,2Watt)
2 2x 80er auch unter 3,7 Watt beide zusammen
3 2x 80er auch unter 3,7 Watt beide zusammen

geht das ??

mein örtlicher Elektronikhändeler sagt das die mir durchbrennen (obwohl ich sein wissen in frage stelle)

was meint ihr dazu ??

achso es is gewollt das ich 2 Lüfter gleichzeitig damit steuere
hab nehmlich nen alten POLO Wärmetauscher - unten 2x92er (blasend) oben 2x 80er saugend) :D :D :D

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich du wäre würde ich einen Poti nehmen um dann einen Transistir zu steuern. Also ein recht leistungsschwaches Poti und dann einen relat. hoch belastbaren Transistor. An den kann man einen adequat gewächlten Kühlkörper anbringen, so dass es dort nicht zu einem "Durchbrand" kommt! ;)

-> Schaltung liefere ich nachher noch nach... habe mir so ein Ding selbst gebaut und nu kein Plan mehr wie zusammen gebaut wegen NPN / PNP... usw! ;)

MfG GuaRdiaN

ich hab allerdings bereits die 3 Poties

bin für jede anleitung und hinweise trotzdem dankbar

achso wie sollt ich die Lüfter ambesten an den Potie anlöten,
der hat ja 3 Anschlüsse, so weit ich weis muss der mittelste belegt sein und dann einer der äuseren,
sollt ich die Lüfter anschliesend in reihe oder parallel schalten ???

also das mit den 3 potis sollte normal kein problem sein die halten auch bis 4 watt aus
ich ahbs allerdings auch so egmacht poti für 30cent und dann mit LM317 Transistor mir ne steuerung gelötet
hängen allerdings nur papst 12db lüfter dran :D
aber du solltest mit deinen lüfter keine probleme haben denn wenn die potis für 4 watt ausgelegt sind dann halten die das auch aus

zum anlöten also
der aussere bereich bestimmt nur in welche richtung amn den poti drehen muss um die lüfter zu verlangsamen ich finds von links nach rechts persöhnlich besser als von rechts anch links
und deer rest dürfte selbst für einen laien nicht shwer fallen die lüfter an den poti zu löten das bekommt jeder hin

Zuletzt bearbeitet:
Und die andere Schaltung sollte dann so aussehen:

Man lötet den "Wiederstand" des Potis über eine Spannungsquelle (angemessen) an basis und Emitter des Transistors und regelt damit den Stromfluss über basis und kollektor.

Also auch ganz Easy! ;)

mfG GuaRdiaN

Lüftersteuerung funzt wunderbar, wakü werkelt schon mal ohne CPU:D :D :D

Papst Lüfter sind immer noch die besten, der dreht jetzt sogar so langsam das ich die umdrehungen selber mit zähln kann:p (der is bestimmt schon 8 Jahre alt),
wohingegen mein neuer YS-Tech stehnbleibt wenn ich den Poti ganz links gedreht hab:(

Zurück
Oben