Projekt Lüftersteuerung selber gebaut!

Revedar

Cadet 1st Year
Da ich schon länger kein Projekt mehr hatte, habe ich mir überlegt eine Lüftersteuerung selber zu bauen, statt eine fertig zu kaufen für meinen PC. Ich orientiere mich bei dem Bauteilen an dem Scythe Lüftersteuerungen, da die Kaze Q eine sehr simple Schaltung besitzt. Ich benutze für mein Projekt ein 5,25 zoll Festplattenadapter, da diese sehr günstig sind und ich auf diesen dass PCB festschrauben kann, 5x 5V Spannungsregler mit Kühlkörper, dank diesen kann ein Spannungsbereich von 5V bis knapp über 10V erreicht werden, 5 x 1K Ohm Widerstände, 5 x 1K Potentiometer und insgesamt 10 16V, 100nF Kondensatoren. Zudem habe ich noch eine 9x12cm Rasterplatine aus Glas bestellt. Bsiher sind nur alle Elektronikbauteile außer das PCB gekommen, auf den Rest muss ich wohl noch warten.

Anhänge

• IMG_20160227_191411[1].jpg
    IMG_20160227_191411[1].jpg
    1 MB · Aufrufe: 624
Gute Idee, jedoch vermutlich nicht ohne Spannungs-Drop am Regler. Also kommen am Ende die 12V nicht an.

Es gibt auch andere, sehr simple Schaltungen die keinen Drop haben.

http://www.modding-faq.de/index.php?artid=518
Diese habe ich damals (2007) 4x auf Lochraster aufgebaut mit einer 5 1/4 Zoll Blende. Dazu noch zwei Spannungsanzeigen mittels LED-Bar und Treibern.

Für mich war eben entscheidend, keinen Drop zu haben und geringe Bauteilkosten bei hoher Leistung. Wenn man die Leiterbahnen und Litzen dick ausführt und einen großen Kühlkörper nimmt hält die No-Drop II gut 30W aus. Das entspricht drei starken 120mm Lüftern pro Kanal. Ich habe meine erfolgreich mit 50W (Industrielüfter) getestet. Ging locker.

Dann brauchts am Ende nur noch ein gutes Händchen beim Löten. Und schon wirds ein Erfolg (=

Erstmal danke für deine Antwort. Leider habe ich diesen Beitrag bei meiner recherche nicht gesehen. Hätte ich das gesehen hätte ich mir vermutlich nicht meine Schaltung zusammengestellt. Ich will aber jeden Lüfter einzeln kontrollieren, da es 4 verschiedene sind und 12v will ich eh nicht erreichen, da meine Lüfter zum teil zu laut sind. Ich überlege mir außerdem noch on off buttons vlt sogar mit LEDs zu holen, gegebenfalls werde ich noch ein spannungsmessgerät einbaue, oder Anschlüsse dafür. Das Projekt steckt ja noch in seinen Anfängen. Außerdem habe ich mir noch Abdeckungen für die potis aus Aluminium geholt, damit es auch etwas hochwertiger aussieht.

Zuletzt bearbeitet:
Update 12.03, es kam heraus dass die Elkos grundlegend funktionieren, jedoch sie nicht sehr beständig sind bei dieser Spannung, deshalb habe ich mich für normale und kompaktere Kondensatoren entschieden die bis zu 50V aushalten, falls ich wieder Elkos hier verbauen würde, wären 25v Elkos empfehlenswert. Bei den ersten Testläufen sind mir schon 3 Elkos abgepfiffen :freak: . Habe mir zudem von den anderen Teile noch einen 2 Satz bestellt und versuche nächstemal die teile vlt sogar ohne Platine zu verlöten.
PS: Es scheint Magnesium in den Elkos zu sein, hat nämlich ganz schön geblendet bei der mini Explosion, habe zudem die betroffenen Bauteile mit etwas Alkohol gesäubert, außerdem habe ich nun die Löcher in der Frontblende gebohrt und geschliffen. Warte immer noch auf ein paar Teile. Habe auch ein neuen RGB Controller gekauft mit 3 Potentiometern die ich noch versuchen werde zu montieren in den Frontblenden, wenn dann in der Lüftersteuerung oder in einer normalen Blende.

Ich habe noch nie in meinem Leben etwas in die Richtung selbst gebaut und habe auch keine Ahnung aber vielleicht lerne ich hier mal was,da ich das sehr interessant finde!