Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
ich will eine steuerplatine für lüfter selber machen.
ich weiß, dass bei einem 3pol stecker das weiße/gelbe kabel für das impulssignal ist. nur weiß ich nicht, wie ich jetzt den lüfter darüber genau steuern kann. gibts da irgendwo nähere infos drüber??
jow, die lasvegas is schon derbst bastel gedöns. ich glaub das gehirn denkt hier eher an sowas wie nen poti (son ding zum drehen, wo man die volt-zahl mit regeln kann). meinst du doch, oder?
@dabrain23
Das gelbe ist das Tachosignal und gibt dem Mainboard die Geschwindigkeit des Lüfters an. Das rote ist die Stromzufuhr (12V - oder weniger, sollte aber normalerweise Gleichstrom sein), das Schwarze Masse.
Ja die LasVegas hab ich damals auch gebaut, war schon ziemlich cool als dann alles richtig funktioniert hat. Aber da hatte ich auch noch keine Ahnung. Heute kann ich da nur noch drüber lächeln.
Logischerweiße brauchst noch ne Treiberstufe.
Vorne nenn Poti, wieviel mühe du dir gibst bei der Blende is dann sowieso ne anderen Sache.
Jedenfalls wäre die Schaltung um ein wesentliches kleiner und Flexibler.
Selbsgebautes ist zwar tolles, weil man selber gebastelt hat, aber ich würde einfach eine kaufen, das ist garantiert nicht viel teurer und wenn du mal die Zeit die du zum bauen brauchst rechnest ist es sogar billiger, vom aussehen mal ganz zu schweigen!!
Aber wenn du gerne basteln möchtest ist mein Argument natürlich nix Wert!!
Auch kann die ganze Sache schief gehen und du hast am Ende viel Geld ausgegeben und es funktioniert nicht. Ich denke bei einer gekauften Lüftersteuerung ist man am besten bedient .
Die Las Vegas ist aber auch übertrieben, bei der Größe sollte man lieber gleich auf Digital setzen. Aber eine einfache Lüftersteuerung wie diese: http://www.modding-faq.de/index.php?artid=518
kriegt wirklich jeder idiot hin und kostet auch nur 2,5€.
Natürlich sollte man auch Spaß am basteln haben, das ist klar. Denn eine Blende fehlt schließlich auch noch(wenn man denn eine braucht).