Lüftersteuerung - Self Made...

CrepeZ

Lieutenant
ja die is super, und auch günstig, denn die 5 potis einzeln wären teurer. die kannst du völlig bedenkenlos kaufen. und sieht auch noch gut aus, ich glaub fast die werd ich mir auch holen.

Wie kann man bei dieser Steuerung sehen, wie schnell der Lüfter dreht? Gibt es da ein LED?

Schade..... :(

Aber neben den Löchern für die Potis sind doch noch andere Öffnungen zu sehen, kann man da nicht eine Schaltung bauen? Wo dann z.B. blaue LED´s anzeigen, wie weit der Lüfter aufgedreht ist? Wie bei der innovatek Fancontrol, meine ich. oder ist das nicht möglich?

mfg h1tm4n

Gute Frage. Würde mich auch mal interessieren!

Hi,
die Löcher neben den großen poti löchern sind löcher zm festhalten der potis, steht da auch beschrieben. das mit den leds müsste auch gehen, aber nicht so einfach.
man kann die leds zwar auch mit an den potis anschliessen, aber da leds nur ab ner bestimmten spannung leuchten und auch ziemlich schnell an zu hoher spannung verrecken. Ist das auch ziemlich blöd. Grundsätzlich kann man dafür ne steuerung bauen, aber da müsste man schon einiges an zeit investieren.
greetz faba

Also ist nun die Frage mit NEIN beantwortet. D.h. man es sind keine LEDs dabei! *schade* :(

Natürlich kann man zu den Potis noch ne LED anschließen,
die muß dann parallel zum Lüfter angeschlossen werden,
und mit nem Vorwiderstand gegen zuviel Strom abgesichert
werden.

Der Vorwiderstand ist abhangig von der Farbe und Helligkeit
der LEDs.

Man könnte auch eine Schaltung bauen, bei der mehrere LEDs
leuchten, so stufenweise, je nachdem wieviel Spannung gerade
am Lüfter ankommt.

Zurück
Oben