Lüftersteuerung Temp geregelt

Albeck

Ensign
Hi CBler,

ich bin auf der suche nach einer Lüftersteuerung, die mittels eines Tempsensors die Lüfter automatisch so regeln kann, dass bis zu einer bestimmten Temperatur die Lüfter komplett aus sind und erst bei der Überschreitung anspringen. Wichtig ist auch, dass die Sterung keine Regler oder so in der Front hat, sonder flach ist, damit meine Gehäuse Türe vorne weiterhin sauber schliessen kann.

Bsp.: Cpu bis 60C° Lüfter komplett aus 0RPM CPU 61C° Lüfter springen an mit einer bestimmten RPM Zahl oder Volt Spannung sodass evtl. 500RPM erzeugt werden. Fällt die Temperatur weider unter einen bestimmten Wert schalten sich die Lüfter wieder aus.

Benötigt wird eigentlich nur 1 Kanal...

Gefunden bsher: Lamptron Touch

weitere: NesteQ Maxzero wobei hierbei die "Anlauftemps" nicht auf custom Werte gesetzt werden können sondern fix vorgegeben sind, womit diese Steurung rausfällt.

Vllt. wisst ihr ja noch eine, weil eigentlich ist die Lampron Touch bisschen Overkill mit den vielen Kanälen.

Vielen Dank,
Albeck

Bei der CPU würde ich das nicht machen sondern ausschließlich über das Mainboard die Kontrolle laufen lassen...

Wenn Deine Lüftersteuerung nämlich mal nicht anspringt, ist die CPU hinüber... Den Temp sensor kannst Du an der CPU ja auch gar nicht vernünftig plazieren.

Die scythe kaze server macht das so, dass die lüfter aus sind und bei einer von dir bestimmten temp anfangen zu drehen.

Mfg

@ pstar1988: Der Kaze Master hat aber vorne Drehknöpfe, somit würde mein Case nicht mehr zu gehen...

@ Nitewing: Bei welchem Board kann man den die Lüfter komplett abschalten bis zu einer gewissen Temerpatur. Zudem schalten sich heutzutage die Rechner selber aus falls ihnen zu heis wird oder der nahezu unmögliche Fall eintirtt, dass die Lüftersteuerung ausfällt.

Weitere Vorschläge gerne willkommen! :freaky:

Albeck schrieb:
@ pstar1988: Der Kaze Master hat aber vorne Drehknöpfe, somit würde mein Case nicht mehr zu gehen...

@ Nitewing: Bei welchem Board kann man den die Lüfter komplett abschalten bis zu einer gewissen Temerpatur. Zudem schalten sich heutzutage die Rechner selber aus falls ihnen zu heis wird oder der nahezu unmögliche Fall eintirtt, dass die Lüftersteuerung ausfällt.

Weitere Vorschläge gerne willkommen! :freaky:

Bei jedem vernünftigen Mobo geht das,zur not benutzt noch das beigefügte Tool oder z.b. Speedfan.
Bei meinem z.b. ist der 240er Radi (dessen Lüfter)auch bis zu ner gewissen Temp aus.
Welche Komponenten hast denn?

Zurück
Oben