Lüftersteuerung über Funkrelais

Fenatics

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2011
Beiträge
351
Hallo zusammen.

Ich hoffe ihr könnt mir meine Überlegung bestätigen, oder falls ich doch falsch liege, auf jeden Fall davon abhalten.

Im alten PC hatte ich mir eine kleine Lüftersteuerung selbst gebaut. Per 3 Wege Schalter (den ich hinten passend aus dem Gehäuse gucken lassen konnte) habe ich meine Lüfter einfach zwischen 7V und 12V hin- und herschalten können. Meistens liefen sie auf 7V, nur wenn es mal bissel wärmer wurde, habe ich sie auf 12V geschaltet.
Im aktuellen Gehäuse lässt sich leider kein Schalter nach außen legen. Daher laufen alle Lüfter aktuell fest auf 7V.

Mich würde jetzt interessieren, ließe sich der 3 Wege-Schalter über ein 12V Funkrelais realisieren? (Zum Beispiel sowas hier: https://www.amazon.de/OWSOO-Empfäng...eywords=funk+relais+12v&qid=1615064712&sr=8-5)

So wie ich mir das vorstelle, könnte ich dann per Fernbedienung das Relais entweder auf 5V oder Masse des Netzteils umschalten und somit die Lüfter dann entweder auf 7V oder 12V laufen lassen. Ich habe mal meine mächtigen Paint Skills ausgepackt und eine kleine Skizze gezaubert.

Bevor jetzt einige kommen und sagen "Wieso lässt du sie nicht übers Board steuern?" - Leider kann ich nur 2 Anschlüsse nutzen (der 3. liegt einfach super beschissen) und jeder Anschluss schafft leider nur 2 Lüfter laut Handbuch. Also hätte ich dann 1 Lüfter zu viel. Außerdem bastle ich gerne und eine Lüftersteuerung mit Frontblende kommt nicht in Frage. Hab nicht mal n Slot dafür.

Habe auch schon im Internet gesucht, finde aber einfach keinen ordentlichen (Funk-)Hub, der die Lüfter über Spannung regeln kann.
Falls da wer was gutes hat. Sowas gucke ich mir natürlich auch an. Ziel soll auf jeden Fall eine interne Steuerung sein, also nichts was man in welcher Art auch immer, nach außen legen muss.

Bin auf eure Antworten gespannt. Danke.

Lüftersteuerung.png
 
Hmm... Gegenvorschlag: Wie wäre es mit einer Aqua Computer Quadro/Octo oder Aquaero? (Quadro kann nur PWM, Aquaero kann beides)

Klar, per Funk können die nicht, aber die haben ihre eigene Logik, d.h wenn die einmal in der Aquasuite konfiguriert sind brauchen die nur noch Strom und einen Temperatursensor als Input.

Für Gehäusebelüftung würde ich die Lüfter einfach anhand der Ablufttemperatur bei einem ausblasenden Lüfter steuern. Dafür braucht man lediglich einen Temperatursensor (im Lieferumfang enthalten). Das hat dann auch deutlich mehr Nuance als 7V&12V.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nilson
Ah cool. Danke für den Hinweis. Sieht schon interessant aus.
Nur verstehe ich das "Poweradjust 2" nicht ganz. Das scheint ein Extra Bauteil zu sein, oder? Zumindest sagt Google sowas :)

Auf der Platine habe ich die Möglichkeit 4 Lüfter anzuschließen. Leider einer zu wenig.
Jeder Kanal ist nun bis 1,65 Ampere belastbar. Neben drei 3-Pin steht dabei ein 4-Pin PWM Anschluss (alternativ für 3-Pin nutzbar) zur Verfügung, sodass auch entsprechende Lüfter angesteuert werden können. Mit dem zusätzlich verfügbaren Poweradjust 2 können sechs zusätzliche Lüfter angeschlossen werden.
Da aber jeder Anschluss mit 1,65A belastbar ist, könnte ich doch theoretisch auch einfach n Y-Kabel nutzen. 2 Lüfter kommen bei 12V nie an die 1,65A - die liegen glaube so bei 0,8-1A.
 
Fenatics schrieb:
Bevor jetzt einige kommen und sagen "Wieso lässt du sie nicht übers Board steuern?" - Leider kann ich nur 2 Anschlüsse nutzen (der 3. liegt einfach super beschissen) und jeder Anschluss schafft leider nur 2 Lüfter laut Handbuch.
Das steht da so drin? Ich meine die Aussage ist ziemlich grob, wenn ich 2 2000RPM Lüfter daran betreiben kann, dann schafft der gleiche Anschluss auch ~4 1000RPM Lüfter, weil diese doch um einiges weniger Strom brauchen wie die schnellen Modelle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7eventy7even
@Darkscream Nein - dort steht nicht "2 Lüfter" drin - es steht die Ampere Zahl drin, habe die aber aktuell nicht im Kopf und nur beim Zusammenbau überprüft, da alle Schachteln nun im Keller liegen. Bei rum kam, dass 3 Lüfter pro Anschluss zu viel sind, wenn sie auf 12V laufen würden.
 
Ich hab schon viele Lüfter am Labornetzteil gemessen, nicht das ich wüsste das jemals einer über 300mA gezogen hat, allerdings war auch kein Lüfter über 1500RPM dabei.
 
Habe nochmal geguckt (Fix auf den Webseiten). Entweder habe ich letztens Müll gerechnet - oder auf der Verpackung der Lüfter stehen andere Werte :)
Dann müsste ja doch an einem Anschluss 3 und am anderen Anschluss 2 anschließen können, oder?

Lüfter:
Nennstrom (A)0.3
Maximalstrom (A)0.3
Leistungsaufnahme (W)3.6

Board:
Max. CurrentMax. Power
CHA_FAN11A12W
CHA_FAN21A12W
CHA_FAN31A12W
 
Was für Lüfter sind den das?
Wenn es um das ASUS Board aus der Signatur geht, sind die Lüfteranschlüsse jeweils mit 1A bzw. 12W angegeben. Ein 140mm Lüfter mit ca. 1500 U/Min wird in der Regel mit grob 0,15A/1,8W angegeben.

EDIT:
Da war ich wohl zu langsam.
Ja das passt doch locker, aber dennoch die Frage was sind den das für Lüfter?
Das klingt ja nach richtigen Krawallmacher und die möchtest du dir in 5facher Ausführung antun?
 
Zuletzt bearbeitet:
4 Pure Wings 2 140mm und 1 Pure Wing 2 120mm. In beiden Fällen, die NICHT-PWM Version.
Krawall, nein, auf 7V hört man die nicht mal. Ich gehe nur davon aus, was auf der Verpackung stand :)
 
Das kann ich dir sogar aus eigener Erfahrung sagen funktioniert ohne Probleme ;)
Hatte eine ganze Zeit lang 3 140mm Pure Wings 2 an einem Lüfteranschluss.
 
Ah cool. Ja, habe mich dann wahrscheinlich verrechnet. Schade, also nichts mit basteln :)

Aber dann mal ne andere Frage, wie steuerst du die dann? Hast du dir ne Asus App installiert, oder einmalig ne Kurve im BIOS hinterlegt? Ich mag die Asus Apps nichts - einfach zu viel Müll und Bloatware.
 
Wenn es dennoch deine Steuerung werden soll, dann könnte man vielleicht den Resetknopf, den man ohnehin so gut wie nie braucht, umfunktionieren.
 
Evtl. Hilfreich...
https://www.computerbase.de/2017-12/lueftersteuerung-test-aquaero-commander-pro/
https://www.computerbase.de/2016-10/aqua-computer-aquaero-6-lt-preis/
https://www.computerbase.de/2018-06/aqua-computer-quadro-kleines-aquaero/
 
Du kannst dir passende Lüfterkurven direkt im Bios erstellen.
Dort kannst du z.b. anhand von Kurven sagen bei welcher Temperatur welche Lüfterdrehzahl anliegen sollen, eine Warnung festlegen wenn ein Lüfter eine bestimmte Drehzahl unterschreiten sollte, Verzögerungen und vieles mehr.
 
Cool. Danke für eure ganzen Tipps und Antworten.
Ich werde es dann wohl erstmal mit der Board-Steuerung versuchen.

@7eventy7even Immer gut, wenn jemand das gleiche Setup fährt und Sachen bestätigen kann :)
 
Zurück
Oben