lüftersteuerung und co^^

henis

Lt. Junior Grade
hey ho ich wusste jetz nicht ob hier hin oder eher zu modding...

also ich habe heute meine neue lüftersteuerung verbaut.. son ranzdingen von revoltec mit 4 reglern.. (kollege meinte kann auch mehrere in reihe löten und so, da ich insg. 9lüfter im und am gehäuse habe) .. nun also ich erstmal getest am cpu lüfter gehts (zalman 9700led) aber irgendwie brummt der so komisch.. auch an den 2 anderen .. da muss ich den regler schon mehr als 50% spannung geben, damit die sich drehen. vorher brummen die nur total laut.. und nun zu den tt lüftern.. also habe armor gehäuse und 3 icages und dann noch ein 120er hinten und noch 2 80er .. das komsiche an der ganzen sache ist dass die einmal nen 3pin haben wo nur ein kabel dran ist und dann halt 4pin stecker und buchse.. ich kann die an den 4 pin schließen und dann den 3pin an den regler.. aber nix lässt sich regeln.. woran liegt das? oder muss ich die über den 4pin irgendwie mit adapter irgendwie?!?!

lg dennis

Zur 2. Frage:
Hatte die selben Lüfter damals in meinem alten Soprano.
Der 3er Stecker mit dem einen Kabel dient nur dazu damit du z.B. über das Mainboard die Lüfterdrehzahl auslesen kannst.
Regeln kannst du sie nicht.
Die Lüfter laufen Permanent über 12Volt vom Netzteil aus.
Du kannst aber die Kabel kappen und sie an einen normalen Stecker löten.

jop..habe ich mir schon gedacht... son mist! und wieso die lüfter so komisch brummen weiß keiner so genau?! also habe jetz mal den fanmate der bei zalman dabei ist zwischen geschaltet und nun brummts nicht mehr.. komisch.

also heißts jetzt seitenschneider und lötkolben auspacken ;)

gute n8!

Das Brummen liegt wahrscheinlich daran, dass die Revoltec Lüftersteuerung - noch eine schlechte Nachricht! :( - leider nicht zu den qualitativ besten gehört und mit einer wohl recht einfachen PWM-Elektronik werkelt, welche bei vielen 3poligen Lüftern zu unangenehmen Nebengeräuschen führen kann.

Bist nicht der erste Leidtragende dieser low-tech-Lösung, s. dieser thread!

Tja, kann man leider wenig machen außer gegen ein besseres Produkt wie z.B. eine der Zalman-Steuerungen (welche sämtlich analog und nicht mit PWM arbeiten) austauschen...:rolleyes:

LG N.

naja .. wenn ich den zalman nur auf low habe und alle lüfter aus sind ist meine graka auch nicht die leiseste.. hört sich an wie ne wasserpumpe :D:D hm.. vllt butter ich jetz einmal ncoh geld für den vf900-cu kühler und zm-mfc1 controller rein und habe dann endlich mein system komplett ;D

Zurück
Oben