Lüftersteuerung verkabeln

LetsCookie

Cadet 3rd Year
Hi zusammen,
ich baue grade einen Pc zusammen. Jetzt bin ich bei der Verkabelung der Lüfter + Lüftersteuerung. Ich habe ein Kabel mit der Beschriftung POWER und einen Kabel-"Zopf" mit 3x Molex mit der Beschriftung FAN_1, FAN_2, FAN_3. Außerdem sind am Zopf noch 3x andere Kabel, die an den Mainboard-Anschluss CHA_FAN1 passen müssten. Wie muss ichs verkabeln, damit ich die Lüfter über die Lüftersteuerung meines Gehäuses (Aerocool ds 200) steuern kann. Ist es so, dass wenn ich das eine Molex Kabel am Netzteil anschließe es dann die Steuerung mit Strom Versorgt und ich dann die Lüfter an den anderen drei Molexkabeln des Zopfs anschließen muss?

Danke im vorraus

Die integrierte oder was meinst du? Am Molexkabel ist noch so ein anderes Teil. Wofür ist das?

Sorry ein Bild kann ich nicht machen.
Ja den Temperatursensor gibts und in der Anleitung steht nix
Das "Teil" ist schwarz und hat drei... Ähm wie nennt man das?... Drei Dinger wo so spitze Dinger rein kommen :D.
Ergänzung ()

MOLEX.jpg

Das scheint das Stromversorgungskabel für die Steuerung zu sein!

Vorne der große Molexstecker und der kleinere Molexstecker könnte ein Floppystromanschlußstecker sein, den man hier verwenden kann, wenn man statt eines großen Molex- nur noch den kleinen Molexanschluß am Netzteil frei hat!

Kommando zurück!

Floppystromkabel sind auch vierpolig und fallen hier somit weg!

Von wo kommt das Kabel in deiner Hand, von einem Lüfter oder von der Steuerung?
Steht auf den schwarzen Steckern was drauf?

Zuletzt bearbeitet:
Schreibe noch mal genau, um welches Teil es dir geht und beachte auch die Änderung meines vorherigen Posts!

Anhang anzeigen 490580

Im vorderen Bereich des Deckels sind nicht nur die regulären Bedienelemente und das vorbildliche I/O-Panel (je zwei USB 2.0- und USB 3.0-Ports sowie Audiobuchsen) zugänglich. Auch die ungewöhnlich aufwändige Lüftersteuerung wurde hier integriert. Sie ermöglicht die Regelung von drei Lüftern (anzuschließen per 3- oder 4-Pin-Lüfterstecker oder auch per Molex) in immerhin vier Stufen (stop, low, mid, high). Das mittige LCD-Display informiert mit einer Reihe kleiner Punkte über die aktive Regelstufe. Zusätzlich zeigt es auch die Temperatur des mitgelieferten Temperatursensors an. Der Foliensensor kann dank eines langen Anschlusskabels frei im Gehäuse oder auch an den Komponenten platziert werden. Die Displaybeleuchtung kann in sieben verschiedenen Farben erstrahlen.

Kommt das Kabel in deiner Hand vom Lüfter? Anhang anzeigen 490581

Zuletzt bearbeitet:
Also, das "Ding" ist unbeschriftet, schwarz und hängt am Kabel vom Molexstecker, ca. 3cm davon entfernt. Die Kabel gehen vom Lüfter ins Ding rein und dann Raus in den Molexstecker.
Ergänzung ()

Und ja es Kommt vom Lüfter

Das "Ding" ist dann ein ganz normaler 3 pol Stecker, wie man ihn von den Lüftern her kennt (siehe auch obige Bildergänzung)!

Dieser kleinere 3 pin Stecker schließt du an eine der 3 pol Buchsen der Steuerung an!

Der größere 2 pol Molexstecker hängt nur für den Fall noch mit am Kabel, wenn man sonst keine Anschlußmöglichkeiten für den Lüfter mehr hätte (an Mainboard oder Steuerung) und man ihn dann direkt am Netzteil betreiben kann!

Zurück
Oben