Lüftersteuerung! Was ist was?

Thison

Ensign
Moin moin,
ich habe mir vor kurzem einen PC zusammenbauen lassen. Als Lüftersteuerung habe ich das Modell ZM-MFC2 von Zalman gewählt. Auf dem Display werden nun unter den Lüftern T's!? Und Temperaturen dargestellt:

T1=27°C
T2=28°C
T3=24°C
T4=42°C

Könntet ich euch denken was jetzt was ist? Die Temperaturen sind jetzt im IDLE.

Unter Last ändert sich eigentlich nur T1=32°C und T4=62°C
Dann habe ich meisten Assassin's Cree in der Taskleiste abgelegt und bin GTA 4 bei höchsten einstellung am Zocken.

Mein System:
i7 920
Ex58
Thor's Hammer
6GB Ram
Palit GTX 285
Gehäuse Coolermaster HAF

Sind die Temperaturen so in Ordnung?

Danke!!

LG,
Thison

schönes sys erstmal :)

temps solltest du jedoch nur mit (cpu) core temp und (graka) gpu bzw cpu -z auslesen.
Die Lüftersteuerung hat weitere Kabel mit Kupferfühlern, die irgendwo im Gehäuse untergebracht sind und geben KEINESFALLS
die korrekten Werte der Hardware wieder.

Biite lade dir coretemp und cpu-z. dann sehen wir weiter

Zuletzt bearbeitet:
Kannst das Gehäuse auch mal öffnen und schauen, wohin die verschiedenen Temperaturfühler verlegt sind.

Danke für die Antworten!
Also einer der Kupfer fühler liegt auf der Festplatte und einer hängt im Gehäuse rum. Die anderen sehe ich leider nicht.

Ich wer mir aber auf jedenfall die 2 Programme mal runterladen! Danke!

LG,
Thison

€dit:

http://www2.pic-upload.de/29.07.09/6cnor2pk771q.png

Ist das so ok?

Zuletzt bearbeitet:
Lad Prime 95 runter und lass es laufen, dann siehst du die maximalen Temperaturen.

OK. Danke für die Info.
Soll ich das laufen lassen während ich spiele oder?

LG,
Thison

nein prime is ein programm das dein cpu stresst. einfach das starten und auf die temps gucken

nein,

prime lastet die cpu aufm desktop aus --> mit coretemp die werte im auge behalten
furmark lastet die Grafikkatre aufm desktop sehr stark aus ---> mit cpu/gpu - z die werte im auge behalten

die beiden programme kannst du gleichzeitig aufm desktop laufen lassen udn jeweils die temperaturen mit den 2 programmen (cpu / graka) überwachen. Dabei spielen ist nicht möglich!

nach ner halben stunde sollten sich die werte eingependelt haben. nach 3 oder 5 min sind die werte nicht verlässlich.
abwarten und zuschauen ^^ wobei alles unter 90° noch iO ist. Welcher Lüfter steckt auf Thors Hammer? Standart? wenn ja mit wieviel umdrehungen? Kannst ruhig auf etwa 1000-1100 gehen, wenn er noch ruhig ist. Der Hammer profitiert sehr von einem hohen Luftdurchsatz.

dabei kannst du furmark ( den lustigen plüsch donut ) mal anwerfen (Stability Test anwählen, den haken für vollbild entfernen und auf run klicken)

Zuletzt bearbeitet:
diese temps wird man beim spielen aber nie erreichen also keine angst.

genauso wenig die unter furmark.

Ok also hier ist jetzt das Ergebniss:

Kann ich den Prozessor den jetzt noch übertakten oder wird das dann zu heiß?
Was kann ich ich tun damit das System kälter läuft?

Der Hammer hat den Standartkühler und laut meiner Steurung müsste der 1440 RPM laufen!

Danke!

LG,
Thison

Zuletzt bearbeitet:
Das Gehäuse ist von CoolerMaster. Das HAF-Modelle. Kannst ja mal bei mir im Sys-Profil schauen.

LG,
Thison

Hab auch das HAF , hab 4 lüfter drinnen - 2 saugen 2 blasen und die temps sind super

Ja finde ich ja auch. Aber 83°C bei Volllast ist ein bisschen viel find ich.
Was kann ich denn an dem System noch ändern um es noch effizienter zu Kühlen?

LG,
Thison

liegt am smt (simultaneous multi threading)^^ in der praxis werden solche auslastungen so gut wie nie stattfinden.
http://de.wikipedia.org/wiki/Intel-Core-i-Serie

zock erstma und hab spaß, der rest kommt von alleine...

Ab DX 11 karten können wir nochmal über OC sprechen, vorher reicht die Leistung für alles :D

viel spaß !

Zuletzt bearbeitet:
Also ich find ja, dass die Temps für einen nicht übertakteten i7 ein bischen hoch sind. Welcher Lüfter ist denn auf dem Thors Hammer drauf?

Habe mit dem Noctua (den ich jetzt dann in die Tonne klopp -.-) ca 75° bei 3,6 GHZ under VCore siehe Sigi. ^^

Edit: Kommt es dir auf die Lautstärke drauf an? Hast du den D0 des i7 oder noch die C0? Evtl. kannst ja mal die VCore selbst festlegen und somit weiter nach unten gehen (kurz: n bischen untervolten).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben