[Bug] Lüftersteuerung des XCO17AE21 N.1.06A05_EC-1.30 defekt

Kentaro22

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
33
Guten Tag,
nach dem ich bei Reddit mein Problem gemeldet hatte aber seit ca. 1 1/2 Wochen keine Antwort oder Reaktion bekomme nun hier noch einmal das Problem erläutert.
Laptop Specs: XMG CORE 17 AMD 4800H RTX3060 mit dem BIOS Version N.1.06A05_EC-1.30

Ich habe vor kurzem vom Control Center 3.x auf das neue 4.x upgedatet. Nach dem Update habe ich mir die Lüftersteuerung angeschaut und habe folgendes Bild vorgefunden, siehe Anhang oder optional link https://s20.directupload.net/images/220408/7ejhcr2o.png.
Leider brachte auch ein zurückgehen auf die Version 3.x des Control-Centers keine Besserung. Im Moment scheint es so, dass wenn der automatische Fan Control an ist die Fans immer bei 30 % laufen egal wie warm die CPU / GPU wird. Was bedeutet das die CPU ab und an TJ Max erreicht, was ich persönlich echt nicht cool finde. Wenn ich es auf Manuel setze bleibt der CPU Fan bei 30 % und der GPU Fan geht auf 0 %, was auch nicht so ideal ist.

Alles in allem kann ich, außer dem Balance Profile keine weiteren Leitungsprofile mehr benutzen, um nicht die Hardware zu beschädigen, was ich persönlich nicht so cool finde. Was wiederum bedeutet die Leistung auf der Strecke bleibt, welche ja vorhanden wäre, aber aufgrund der Fehler mit der Fan Control nicht nutzbar oder nutzbar, mit großem Risiko wäre.

Ein RMA fände ich auch nicht so gut, da ich den Laptop als Desktop ersetzt nutze.

Ich bitte hier um eine Lösung des Problems bzw. Hilfe wie dieses Problem zu lösen ist.

Danke
 

Anhänge

  • 1649409185681.png
    1649409185681.png
    156,5 KB · Aufrufe: 169
Wurde mithilfe des Supports "gelöst" der Laptop wurde als RMA eingeschickt.
Keiner der Lösungen des Supports haben das Problem beheben können. Das Problem bestand sogar bei einer komplett neuen Installation von Windows.
Also mein Tipp, wenn ihr ein Problem gelöst haben wollt, schreibt eine E-Mail oder wenn ihr genug Follower auf Twitter habt bekommt ihr da vielleicht auch sofort Hilfe.
 
Moin,
Laptop gerade wieder zurückbekommen aus der RMA.
Windows wurde neu installiert, da dieses anscheinend das Problem sein sollte.
Jetzt richte ich Windows 10 pro ein und siehe da, Problem besteht noch immer.
Sehr schön, also war Windows nicht das Problem, nicht dass ich dieses nicht schon getestet hatte. Und wieder E-Mail an den Support.
Mal schauen, wie diese Geschichte weitergeht. Kompetenz sieht leider anders aus, ich hatte auch in einer E-Mail vor dem Versand gebeten dieses zu Testen, nicht das man mir den Laptop zusenden und er ist noch Defekt. Wurde wohl nicht gemacht.
Die RX6700XT für ca. 500 Euro ist immer verlockenden, den bedauerlicherweise, muss ich, durch diese Story sagen das XMG nicht mit Kompetenz sich hervortut.
Im Moment kann ich bedauerliche weise sagen, Danke für nichts.
Anbei nochmal ein Bild, wie das Verhalten ausschaut.
 

Anhänge

  • Problem2.png
    Problem2.png
    1,9 MB · Aufrufe: 141
Moin, hier nochmal die Informationen sollte ein XMG Supporter hier lesen und einfach keine Lust haben zu antworten.
RMA822050168 und Ticket#77281325
 
Hab meinen Kollegen grad nochmal an das Ticket erinnert, Antwort folgt in kürze.

// Arthur
 
Danke,
Laptop ist jetzt zur zweiten RMA unterwegs, ich hoffe danach ist das Problem, welches wahrscheinlich ein 1 aus 1000 ist behoben.
 
Zurück
Oben