SilentBase 801 Lüftersteuerung mit Gigabyte Mainboard läuft nicht

andre85

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2019
Beiträge
50
Hallo.

Ich habe ein Problem mit der Lüftersteuerung meines SilentBase 801 in Kombination mit meinem Gigabyte Gaming X AX Mainboard.
Die Lüfter drehen dabei im Automatik Modus immer voll auf.
Die Lüftersteuerung ist mit dem System 1 des Mainboard verbunden. An der Steuerung sind 5 SilentWing Lüfter angeschlossen.
Regel ich am Gehäuse funktioniert dies ohne Probleme. Stelle ich auf Automatik blasen sie mit 100%.

Das komische aber ist, wenn ich im BIOS das Setting von Auto auf PWM stelle, dann lassen sich die Lüfter auch steuern und man hört nichts mehr.
Ich speichere die Einstellung (setze auch das Silent-Profil) und boote und sobald der Windows-Kreis sich dreht, drehen die Lüfter wieder voll auf (und bleiben aufgedreht), obwohl es laut Sensoren keinen Anlass gibt.

Im BIOS sieht es aber auch fast so aus, als würde überhaupt nichts erkannt. Es werden z.B. keine RPM ausgegeben.
Hat jemand eine Idee woran das liegen kann, bzw. wie ich das beheben lässt?

Danke und viele Grüße
André
 
Sollen die Lüfter jetzt über das Mainboard geregelt werden oder über die Steuerung des Gehäuses? Beides zur gleichen Zeit wird sich wohl beißen!?

Hast du mal einen Link zu dem Gehäuse oder dessen Handbuch!


andre85 schrieb:
Stelle ich auf Automatik blasen sie mit 100%.

Auf Automatik im BIOS oder an der Gehäusesteuerung?

andre85 schrieb:

Das spezielle Modell hat doch bestimmt auch einen Hersteller!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist ein be quiet! SilentBase 801. Leider finde ich keine Anleitung online mehr dazu.
In der gedruckten Anleitung wäre dies wohl der relevante Part:
1670841262320.jpeg


Habe ich auch entsprechend verkabelt.
Ich habe den Switch am Tower auf Auto stehen und würde dann gerne übers Mainboard steuern lassen. Aber das klappt wie gesagt leider nicht und klingt so, wie wenn ich den Switch am Tower auf 3 stelle.
 
Was passiert, wenn du den Stecker "B" nicht angeschlossen hast, also dann keine Verbindung mehr zur Gehäusesteuerung besteht!?

Bleibt im BIOS deine getätigte PWM- Einstellung nicht dauerhaft gespeichert?

Hast du auf der Platine auch ein Lüfter an dem Fan1- Port angeschlossen? Möglicherweise wird die Drehzahl nur dort abgegriffen, wenn überhaupt. Denn eine ermittelte Durchschnittsdrehzahl aller angeschlossenen Lüfter gibt es so nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: andre85
PWM ist doch auch richtig im BIOS, wenn Auto nicht geht, weil das Board sich denkt, es nimmt Voltage Control, dann lass es doch auf PWM.
Die Erkennung klappt nicht zu 100% immer richtig.
D ist auch angeschlossen ? (PWM Verbindungstecker zum Mainbaord) - wennja, woran? SYS_FAN?
Läuft ein Programm in Windows was die Lüfter regelt und ggf. das BIOS überschreibt? (z.B. MSI Center etc.)
Ob das BIOS auch die RPM anzeigt, hängt davon ab, ob der Stecker bzw. das Kabel überhaupt die Sense Ader hat, sonst steht da 0.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andre85
andre85 schrieb:
Es werden z.B. keine RPM ausgegeben.

Pin-Belegung PWM:
  1. Ground
  2. +12V
  3. Sensor (Drehzahl)
  4. Control (PWM-Signal)
Prüfen ob von der Hub die Drehzahl übertragen wird.

Bei der Pulse Width Modulation (PWM) wird die Drehzahl des Lüfters über das PWM-Signal gesteuert, das über die vierte Leitung/Pin geliefert wird.

Ein 3-Pin Lüfter läuft am PWM-Anschluss immer mit der Maximal-Drehzahl, da immer +12V anliegen. Er wird über die Spannung am zweiten Pin gesteuert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andre85
Motorrad schrieb:
Was passiert, wenn du den Stecker "B" nicht angeschlossen hast, also dann keine Verbindung mehr zur Gehäusesteuerung besteht!?
Interessante Frage, habe ich getestet und die Lüfter laufen auf 100% (nach Gehör).
Anpassen über das BIOS klappt dort dann auch nicht mehr. (im BIOS funktioniert die Steuerung übers Mainboard ja interessanterweise)

Motorrad schrieb:
Bleibt im BIOS deine getätigte PWM- Einstellung nicht dauerhaft gespeichert?
Doch, sowohl das Silent-Profil als auch die PWM Einstellung ist gespeichert und wird beim Wiederaufrufen angezeigt.

Motorrad schrieb:
Hast du auf der Platine auch ein Lüfter an dem Fan1- Port angeschlossen?
Nein, nur die Lüftersteuerung und einen CPU Lüfter (Noctua NH D15)

arvan schrieb:
D ist auch angeschlossen ? (PWM Verbindungstecker zum Mainbaord) - wennja, woran? SYS_FAN?
Ja, per 4 Pin auf SYS_FAN1. Hatte auch SYS_FAN2 mal getestet, gleiches Problem.

arvan schrieb:
Läuft ein Programm in Windows was die Lüfter regelt und ggf. das BIOS überschreibt? (z.B. MSI Center etc.)
Ja, das habe ich auch geprüft. Hatte noch die Gigabyte eigene Software drauf. Habe diese dann testweise runtergeworfen, Problem besteht leider dennoch weiterhin.
Allerdings bin ich tatsächlich am überlegen Windows nochmals frisch zu installieren. Ich hatte zuvor ein Asrock Mainboard drin (mit Software, welche ich aber auch deinstalliert hatte), welches ich aber aufgrund eines Defekts getauscht habe. Da es der gleiche Chipsatz (Z790) war, habe ich Windows nicht neu installiert.

Hauro schrieb:
Prüfen ob von der Hub die Drehzahl übertragen wird.
Kannst du erläutern wie ich das prüfen kann? Mir ist eben nichts eingefallen wie ich das gegenchecken könnte. Einen Multimeter oder dergleichen habe ich leider nicht.

Was mich wirklich verwundert ist, dass es im BIOS zu funktionieren scheint, aber sobald ich ins Windows komme, die Lüfter hoch drehen.
Ist nun die Frage, ob es mir das wert ist Windows testweise neu zu installieren fürs PWM, oder ob ich sie einfach auf Stufe 1 laufen lasse :)
 
andre85 schrieb:
Was mich wirklich verwundert ist, dass es im BIOS zu funktionieren scheint, aber sobald ich ins Windows komme, die Lüfter hoch drehen.

Im UEFI werden die Energiespar-Modus nicht verwendet.


andre85 schrieb:
Ist nun die Frage, ob es mir das wert ist Windows testweise neu zu installieren fürs PWM, oder ob ich sie einfach auf Stufe 1 laufen lasse

Ein Live-System verwenden, um Windows, Treiber, usw, auszuschließen.

Falls in Tool des Motherboard-Herstellers installiert ist, das einen Einfluss haben kann, dieses deinstallieren.

andre85 schrieb:
Kannst du erläutern wie ich das prüfen kann?

Normalerweise ist einer der Lüfter-Anschlüsse markiert:

1670853971865.png

1670853995870.png

Hat das Kabel vier Leitungen und alle Pins am Stecker sind belegt?

Würde mich an be quiet! Support wenden, hier im Forum be quiet! Support oder direkt Kontakt - Technischer Support
 
Zuletzt bearbeitet:
1670854597016.png


Mit der Platine meinte ich nicht das Mainboard, sondern die Lüftersteuerungsplatine, die im Gehäuse eingebaut ist!

Du hast dort fünf Lüfter angeschlossen und ich wollte wissen, ob du von diesen fünf Lüftern auch einen an Fan 1 angeschlossen hast, weil eventuell über diesen Fan 1- Port ein Tachosignal ausgelesen wird?


Und was passiert jetzt genau, wenn du "B" nicht mehr angeschlossen hast? Funktioniert dann die Regelung nur in Windows nicht oder auch schon nicht im BIOS?

Hast du dann auch den verwendeten Fan- Header auf dem Mainboard auf PWM gestellt und dein BIOS beim Verlassen so abgespeichert?


Ansonsten:

Welches Gigabyte- Board hast du genau? Du kannst es auch gerne gleich von der Herstellerseite verlinken!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hauro schrieb:
Ein Live-System verwenden, um Windows, Treiber, usw, auszuschließen.
Werde ich wohl morgen mal probieren.

Hauro schrieb:
Falls in Tool des Motherboard-Herstellers installiert ist, das einen Einfluss haben kann, dieses deinstallieren.
Habe ich bereits deinstalliert gehabt - leider ohne Änderung.

Hauro schrieb:
Hat das Kabel vier Leitungen und alle Pins am Stecker sind belegt?
Ja, alles mit 4 Pins und Leitungen.

Motorrad schrieb:
Mit der Platine meinte ich nicht das Mainboard, sondern die Lüftersteuerungsplatine, die im Gehäuse eingebaut ist!

Du hast dort fünf Lüfter angeschlossen und ich wollte wissen, ob du von diesen fünf Lüftern auch einen an Fan 1 angeschlossen hast, weil eventuell über diesen Fan 1- Port ein Tachosignal ausgelesen wird?
Müsste nochmal gucken, aber ich glaube es sind Fan1 - 5 angeschlossen.
Ich glaube aber dass der Fan Controller da keinen Unterschied macht (laut Beschriftung und Anleitung).

Motorrad schrieb:
Und was passiert jetzt genau, wenn du "B" nicht mehr angeschlossen hast? Funktioniert dann die Regelung nur in Windows nicht oder auch schon nicht im BIOS?
Weder im BIOS noch im Windows. Läuft von Anfang bis Ende auf vollen Touren.

Motorrad schrieb:
Hast du dann auch den verwendeten Fan- Header auf dem Mainboard auf PWM gestellt und dein BIOS beim Verlassen so abgespeichert?
Ja, steht auf PWM und ist auch so gespeichert.
1670857327353.jpeg


Motorrad schrieb:
Welches Gigabyte- Board hast du genau? Du kannst es auch gerne gleich von der Herstellerseite verlinken!
Gigabyte Gaming X AX
Ergänzung ()

Hauro schrieb:
Ein Live-System verwenden, um Windows, Treiber, usw, auszuschließen.
Hab Hirens BootCD gerade probiert - gleiches Problem.
Scheint also nicht meine Windows Installation zu sein.

Lade gleich mal noch Linux Lite und probiere es damit, um Windows komplett auszuschließen. Update dann diesen Post.
Ergänzung ()

Gleiches Problem auch unter Linux Lite.
Ist nun die Frage ob das eher ein Problem vom BIOS, oder von der Lüftersteuerung ist. Würde ja erstmal eher vom BIOS vermuten, da es ja im BIOS selbst funktioniert. Habe gerade mal händisch die Lüfter höher gedreht und sie sind schön mit händischen Ansteigen der Prozente "lauter" geworden. Sprich grundsätzlich scheint das Ansteuern zu funktionieren.

Aktuellstes BIOS ist aber drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch ein Update und mutmaßlich das Letzte...
Habe nun nochmals den SYS_FAN2 auf dem Mainboard probiert. Auch auf PWM gesetzt (glaube ich hatte es beim ersten Test auf Auto gelassen) und ins Windows gebootet. Et voilá, kein Problem mehr.
Lüftersteuerung funktioniert, meine Lüfterkurve auch. Die RPM zeigt er mir zwar auch nicht an, aber das mag ja wirklich daran liegen, dass das nicht unterstützt wird :)
 
Zurück
Oben