Na toll - bei deinen Lüftern musst du aufpassen, dass dein Rechner nicht abhebt, wenn sie übers Board gesteuert werden... ich muss meinen hingegen regelrecht Starthilfe geben, damit sie überhaupt anlaufen... äh... Verzeihung: "anzuckeln"

.
Die Bitfenix Steuerung hatte ich auch mal ins Auge gefasst. Aber bei der war irgendwas, das mich abschreckte. Hmmm... Moment - ach ja!
Hier hatte jemand davon berichtet, dass bei seiner Bitfenix Recon der
Heißkleber (welcher scheinbar die Kühlkörper auf den Spannungswandlern zusätzlich fixieren soll) flüssig wurde, da die Spannungswandler sich so stark erhitzten

:
Belial schrieb:
The hot glue is literally melting off and dripping down (just dripped down the fan controller itself, after a day of idling, no mess yet).
Seine Lösung

:
Irgendwie auch nicht so ganz das Wahre, wenn man einen weiteren Lüfter auf die Lüftersteuerung richten UND einen riesigen zusätzlichen Kühlkörper darauf montieren muss - aber wenn er glücklich damit ist

...
Bevor ich die Lamptron als Ersatz für die Alpenföhn getestet (und wegen der Probleme wieder zurück geschickt) hatte, standen auch ein paar andere Steuerungen auf meiner "Maybe" Liste... z.B. die Touch-Reihe von Phobya. Zuerst dachte ich an die Touch 6 - aber diese hat erschreckenderweise das EXAKT SELBE Platinen-Layout wie die Alpine Touch

:
Phobya Touch 6
Alpenföhn Alpine Touch
Vermutlich sind einfach nur bessere Mosfets verbaut, damit die Phobya mehr Leistung je Lüfterkanal liefern kann (Phobya = 30W je Kanal / Alpenföhn = 15W je Kanal). Trotzdem war mir dabei das Risiko zu hoch, dass die das selbe Verhalten wie die Alpenföhn Steuerung an den Tag legt.
Daher richtete ich meinen Blick auf die
Touch 630 - welche übrigens baugleich zur
Gelid SpeedTouch 6 zu sein scheint (sowohl was das Platinenlayout betrifft, als auch die Bedienoberfläche). Dummerweise gibt's die Lüftersteuerung von Gelid hierzulande nirgendwo... und als Import ist sie so ziemlich genauso teuer, wie die Phobya Touch 630.
Auf die Phobya Steuerung wurde ich deshalb aufmerksam, weil deren Automatik ziemlich interessant funktioniert. Und zwar kannst du dort eine beliebige Temperatur angeben, welche die Steuerung dann durch langsames(!) Hochdrehen des zugehörigen Lüfters zu halten versucht. Außerdem kann man das Touch-Display dimmen UND komplett(!) abschalten (inklusive der Beleuchtung). Die meisten anderen Touch Steuerungen lassen hingegen bestenfalls nur das Dimmen zu, und/oder erlauben das Ausschalten der Bedienelemente (während die Hintergrundbeleuchtung trotzdem immer an bleibt). Das ist nicht zu unterschätzen, denn die Hintergrundbeleuchtung der meisten Touch-Screens von Lüftersteuerungen ist ein ziemlich guter Nachtlicht-Ersatz und kann daher unter Umständen auch recht störend sein. Zudem halten LEDs zwar lange, aber eben auch nicht ewig.
Was mich bei der Phobya abscheckt ist allerdings der Preis. Der liegt üblicherweise zwischen 50€ und 60€ - das ist also nicht mehr unbedingt ein Schnäppchen. Dafür bekommt man immerhin schon die Aquaero 5 LT. Die mag zwar kein hübsches Touch-Display und auch nur 4 leistungsmäßig schwächere Lüfter-Kanäle haben, erlaubt dafür aber z.B. präzise Steuerkurven für jeden angeschlossenen Lüfter und eben Überwachung der internen Temperatursensoren des Mainboards. Für 15-20€ weniger, würde ich's mir vielleicht überlegen...
Ich bin übrigens auch nicht so richtig glücklich mit meiner aktuellen Notlösung. Aber wenigstens dreht der CPU-Lüfter jetzt bei zunehmender CPU-Auslastung automatisch hoch und ich muss dafür nicht (wie früher) händisch am Zalman FanMate rum fummeln. Allerdings hab ich irgendwie den Eindruck, dass der Lüfter mit dem Widerstand dazwischen (bei gleicher Drehzahl!) lauter brummt als ohne Widerstand. Dummerweise kann ich nicht einmal den Lüfter alleine gegen einen mit niedrigerer Drehzahl auswechseln (um so z.B. für niedrige Drehzahlen den Widerstand zu sparen) - was übrigens auch deshalb mal nötig wäre, weil der echt nicht mehr der Jüngste ist. Den Kühlkörper würde ich jedoch gerne behalten, da er mir nicht nur optisch gefällt, sondern auch exakt ins Gehäuse passt und zudem eine extrem gute Kühlleistung liefert. Leider ist da dran aber so eine Zalman "Eigenkration" eines rahmenlosen 92mm Lüfters verbaut, für den ich eben nur baugleichen Ersatz mit genau der selben Maximaldrehzahl kriege:
Als Alternative bliebe daher nur irgendeine abstrakte "Bastellösung", wofür ich einen normalen 92mm Lüfter zerlegen (und -sägen) müsste und dabei natürlich auch das Risiko eingehe, ihn zu schrotten

. Echt frustrierend!