Lüftersteuerung

abibi2k

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2011
Beiträge
290
Hallo Community,


habe mir heute neue Hardware zugelegt, nach 6 Jahren mal wieder an der Zeit.
Gehäuse: Chieftec Gamer GP-02B Stallion
Mainboard MSI B450 Tomahawk Max
und ein X3700 Prozessor

soweit alles toll ... jede Menge RGP - steh ich drauf - alles zusammengebaut alles funktioniert grundsätzlich

Zwei kleine Probleme
1) kann es sein das das Mainboard keinen Anschluss für den Lüfterhub hat? die haben zwar strom und drehen sich schön - aber bekomm halt keine Daten und kann sie nicht steuern.
2) der Lüfter vom CPU schwankt vom Start weg quasi zwischen 80 und 100% auch im idle.... dementsprechend die Lautstärke - ist atm noch der Standard Boxed kühler. Temperatur passt aber - ist sogar relativ niedrig da er immer Vollgas gibt :)

könnt ihr mir da Input geben, steh grad an.
Danke
Ergänzung ()

Edit: sorry, sehe gerade es gibt ne eigene Lüfter Rubrik :heilig:
Ergänzung ()

Anbei noch Bilder vom Fanhub
 

Anhänge

  • IMG_20200509_225429_resized_20200509_110038597.jpg
    IMG_20200509_225429_resized_20200509_110038597.jpg
    873,8 KB · Aufrufe: 162
  • IMG_20200509_225458_resized_20200509_110038831.jpg
    IMG_20200509_225458_resized_20200509_110038831.jpg
    813,3 KB · Aufrufe: 167
Erstmal Glückwunsch zum Gehäuse, glaube es gibt kaum eins was weniger Luft rein lässt....

RGB (RedGreenBlue) heisst es, nicht RGP.

Zum CPU Lüfter, was ist es für ein CPU Lüfter ? Ahh boxed ähm nun ja, da würde ich evtl was anders wählen insbesondere bei dem Gehäuse.
1.) Bios Updaten
2.) Aktuellsten AMD Chipsatztreiber installieren
3.) Ryzen Powerplan Balanced in den Energieoptionen im Windows einstellen

Die Bilder sind vom RGB Teil der Lüfter und steuern die Beleuchtung, nix an der Lüftergeschwindigkeit. 5V Spricht für ARGB die kannst du nicht ans Mainboard anschließen das Board unterstützt nur RGB kein ARGB.
 
lüfterkurve für den CPU-lüfter so anpassen dass der bei den im normalen betrieb anliegenden temps nicht aufdreht.

ist bei dem hub überhaupt ne lüftersteuerung über das MB vorgesehen? bzw gibts nen PWM-anschluss der zum MB geht? die anschlüsse auf dem foto sind für ARGB, entsprechende header hat das B450 Tomahawk Max nicht.

wo soll bei dem gehäuse vorne eigentlich luft reinkommen?

@Novocain: kühler wurde genannt, boxed, also Wraith Prism.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Novocain und Darkscream
Habs schon beherzigt, war nur noch am editieren, die Infos kamen ja teilweise nacheinander.... @Deathangel008

Deathangel008 schrieb:
wo soll bei dem gehäuse vorne eigentlich luft reinkommen?
Ich hatte das mal Live vor Augen, das sowas verkauft wird ist nen Knaller!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008
vielen Dank für den Input und der Kritik über mein Gehäuse sowie über die Aufklärung von RGB
Ich bin zufrieden damit und es gefällt mir, lasse mir von euch nicht meine Freude verderben :)

Hab die Lüfterkurve nun angepasst, funktioniert.
Danke
 
@abibi2k:
es geht uns nicht darum dir den spaß daran zu verderben. das belüftungskonzept bei dem teil ist halt suboptimal. wunder dich nur nicht wenn es da je nach hardware unter last ordentlich warm drin wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gehäuse sind Geschmackssache, nächstes mal vielleicht nen Rat einholen z.B. hier im Forum. Wenn es dir gefällt lass dir die Freude nicht verderben - wie Deathangel008 schrieb, die Temps werden halt nicht Ideal sein, das ist die Kehrseite daran. Manchmal kann man viele Wünsche unter einen Hut bringen, RGB und Luftzug gehen gleichzeitig, wie dem auch sei... Viel Spaß mit dem neuen PC!
 
Zurück
Oben