Lüftersteuerung

• Ersteller Ersteller SMaZ
  • Erstellt am Erstellt am
S

SMaZ

Gast
Hi @ all,

so nach längerem welzen von Google habe ich dochmal eine Frage ! Ich habe mir neulich die Lüftersteurung Aerocool Gatewatch 2 gekauft. An sich ja eine feine Sache doch ich habe folgendes Problem: mein CPU Lüfter ist mit der Steuerung verbunden. Auf dem Display der Steuerung ist die korrekte Drehzahl des Lüfters aufgerührt ABER wenn meine CPU Temp. mal höher wie z.b. 30° ist, dreht der Lüfter immer noch mit der selben Drehzahl. Eigentlich dachte ich mir, je wärmer die CPU desto höher die Drehzahl (logisch oder ??^^). Ich habe den Wärmesensor in der nähe der CPU angeklebt (bringt auch etwa die richtige Temperatur) aber trotzdem geht er nicht höher.

Der Lüfter ist mit einem 3 -PIN Stecker an den Gatewatch angesteckt und lässt sich über das Menü nicht steuern.

Hat jemand von Euch Erfahrungen oder eine Idee was ich tun kann ? Hoffe es kennt sich jemand ein bisschen damit aus^^.

CPU Kühler / Lüfter: Zalman CNPS 7500 Cu-Led
Lüftersteuerung: Aerocool Gatewatch 2

falls Ihr sonst noch Infos braucht, schreibt mir einfach !

danke im vorraus !!!!

Habe grad den Test von au-ja! gelesen, dort wird auch kritisiert, dass die automatische Regelung nicht so richtig nachvollziehbar ist.
"Arbeitet die Lüftersteuerung im Auto-Modus, so wird die Drehzahl an die jeweilige Temperatur angepasst. Hierbei ist jedoch nicht ersichtlich, anhand welcher Kennlinie die Anpassung erfolgt, und es ist auch nicht möglich, eine eigene Kennlinie zu wählen."

Das ist wohl genau dein Problem. Ich würde dir empfehlen manuell zu steuern, das ist deutlich transparenter und du hast die volle Kontrolle :)

kann man nicht den kühler mit der steuerung und dem mainboard verbinden??

weill dann könntest du es auch über speedfan laufen lassen und das funzt ganz gut...

ich wollt mir auch eine lüftersteuerung kaufen bis ich den thread im luftkühler forum gelesen habe wie es geht das man über speedfan die lüfter regelt.... 30€gespart :D

Hi nochmal,

erstmal danke für die Antworten. Jo das mit der automatischen Steuerung ist so eine Sache ^^. Ich hab jetzt über die manuelle Steuerung die den CPU Lüfter endlich im Griff.

@ Stickstoff

Das geht leider nicht. Der CPU Lüfter hat nur ein Kabel welches sich entweder mit dem Controller oder dem Board verbinden lässt. Sysfan ist ja an sich nicht schlecht aber das ich mir die Steurung gekauft habe, hat auch optische Gründe ^^. Modding usw ....

Zurück
Oben