Lüftersteuerung

olo

Lieutenant
Hallo,

ich habe ein Problem mit meiner Grafikkarte.
Ich habe eine Sapphire HD 5770 Vapor-X auf meinem Mainboard verbaut.
Die Taktraten leigen bei 950Mhz GPU und 1330 Mhz Memory.
Temperatur im Idle liegt laut GPU-Z und ATI OverDrive bei 45°C bei 40% Lüftersteuerung.

Ab Werk war meine Karte leider mit dem falschen BIOS ausgeliefert worden und ich musste manuell die Karte flashen, damit ich die vollen 800 Streaming Prozessoren zur Verfügung habe. Der Flashvorgang hat auch gut geklappt, allerdings habe ich ein Problem mit der Lüftersteuerung der Karte.
Die Karte wird unter Last nicht wärmer als 60°C, wobei der Lüfter aber konstant auf 40% bleibt. Im Idle pendelt er dann auch bei 40% herum.

Jetzt habe ich das Problem, dass ab und zu die Spiele abstürzen, als Fehlermeldung kommt:"AMD-Displaytreiber musste wiederhergestellt werden."

Ich vermute, dass die Temperaturen zu hoch sind, wobei 55-60°C für eine Grafikkarte kein Problem sein sollten...

Normalerweise müsste die Grafikkarte doch selbst den Lüfter regeln, doch das tut sie nicht. Ständig bleibt er bei 40%. Muss ich die Karte etwa enorm fordern, damit sich der Lüfter mal rührt oder hat Sapphire das BIOS total verhauen?

Diese Fehlermeldung geht mir nämlich zur Zeit enorm auf die Nüsse, vor allem, wenn man gerade direkt im Spiel ist.

Catalyst 10.7 ist installiert. (Bis Catalyst 10.3 war alles bestens.)

Da die Meldung zum Displaytreiber kommt und der ohne Probleme funktionierende ein älterer war, wird es wohl der Displaytreiber sein.

Warum sollte es an der nicht vorhandenen Temperatur liegen? Das ist ziemlich unlogisch!

Genau...

AMD/ATI hats leider nicht so mit Treibern... Die Hardware an sich ist okay aber die Treiber sind für die Tonne...

Hatte das selbe Problem mit meiner 3870... ich trau mich nie nen Treiber Update zu machen wenn bei mir einer läuft dann bleibt er weil mir das ganze hin und her bei ATI einfach zu dumm ist...

Installiere einfach wieder den alten der Funktioniert hat und du hast deine Ruhe...

Gruß

Komischerweise bleieben die Fehler fast aus, wenn ich die Karte aufs Normalniveau takte. Zudem sollte sich der Lüfter selber regeln und nicht die ganze Zeit auf 40% laufen.
Und daher meine Befürchtung, dass die 40% nicht ausreichend sind, wenn der Treiber abstürzt, obwohl die Temperaturen im Rahmen liegen. Entweder ein Problem der Thermik oder aber ein grauenhaftes Treiberproblem von ATI/AMD.

Und wenn beim 10.3 noch alles einwandfrei funktioniert hat, warum dann nicht mehr im 10.7? Das wäre ja ein Rückschritt seitens ATI...

Macht keinen Unterschied. Außerdem ist mein Gehäuse gut belüftet. Die Grafikkarte ist auch nur Handwarm.
Ergänzung ()

Problem hat sich erledigt. Habe mir direkt von Sapphire das neuste BIOS zukommen lassen. BIOS geflasht, Lüfter regelt jetzt wie er soll. Thread kann geschlossen werden, danke :)
BIOS Date: 15.03.10

Hallo,

ich hoffe, es ist ok, dass ich mir hier ran hänge. Ich wollte vermeiden, nur zehn Tage später einen thread zu einer ähnlichen Frage zu öffnen. Ich habe eine Powercolor 5770 (single slot Bauweise). Mein Problem besteht darin, dass ich gerne ein Programm hätte, dass nur den Lüfter anspricht. Overdrive und Afterburner regeln immer auch GPU- und Speichertakt. Die Spareinstelungen von CCC sagen mir allerdings schon zu. CCC regelt runter auf 157 Mhz und 300 Mhz; die genannten Programme lassen sich nicht auf weniger als 600 Mhz jeweils einstellen.

Gruß,

Thomas

Zurück
Oben