Lüftersteuerung?

Illumina7i

Ensign
Also ich hab seit einigen Wochen ein neues Board und Gehäuse mit 3 Lüftern. Das Gehäuse bringt eine Lüftersteuerung für bis zu 4 Lüfter mit nun weiß jetzt nicht wie ich diese nutzen kann drücke die Knöpfe an der Luftersteuerung wie ich will aber ändern tut sich nichts an den Dingern. Im Bios hab ich für die Lüfter folgende Einstellungemodis gefunden "Auto- User- oder Dutymode" was muss ich hier machen?

Aja die LEDs an der Lüftersteuerung funktioniert, glaube kaum das es falsch angeschlossen ist.

Das Board ist ein Crosshair IV Formula

danke im vorraus

aja das Gehäuse ist ein Aerocool rs-9 devil red

Normalerweise sollte das BIOS des Boards außen vor sein. Soweit ich Lüftersterungen kenne, werden die direkt ans Netzteil angeschlossen.
Womöglich hat da jemand beim Zusammenbau geschlampt, und zwar die Steuerung mit Strom versorgt, die Fans aber weiterhin ans Mainboard angeschlossen?
Schau doch mal nach.

ne soweit ist da alles angeschlossen mit dem NT und Board.. kein Anschluss frei :(

Nein, nicht am Board. Führen die Kabel der Lüfter alle zur Lüftersteuerung? Wenn ja, wende dich an den Händler.

Die Lüfter müssen an die Lüftersteuerung angeschlossen sein.

TCC schrieb:
Die Lüfter müssen an die Lüftersteuerung angeschlossen sein.

Richtig. Lüfter werden an die entsprechenden Anschlüsse der Lüftersteuerung. Dort wird die anliegende spannung entweder über dreh-potentiometer verändert, oder eben digital über solche Knöpfe/touchscreen/was auch immer.

Strom bezieht die Lüftersteuerunt meist über einen 4-Pin Molex.

Fazit: alle Lüfter direkt an die Lüftersteuerung + Molex an die Lüftersteuerung als stromversorgnung.

Zurück
Oben