Lüftersteurungen funzen nicht :(

Halfcast

Ensign
hey, ich habe folgendes problem :
ich würde gerne meine 3 lüfter (noiseblocker black silent pro 1400rpm) ein wenig trimmen :D
jedeoch funktioniert kein programm weder speed fan (ja ich habe das how to hier und bei anderen seiten gelesen und ausprobiert)noch irgendeine andere sache ..
eine richtige lüftersteurunng will ich nicht weil ich so eine über strieben genau einstellung nicht brauch .
mit genügt wen der(die) lüfter einfach langsamer laufen .
eine auf temeperaung abgestimmte einstellung is nicht der fall.

hoffe ihr habt was für mich

mfg Halfcast

genau sowas wollte ich eigentlich nicht

schon mal gehört aber ist das nicht einwegnig kompliziert?
ich dachte eig es gäbe mehr software welhce mögl. helfen könnte

ch bin nicht gerade erfahren im bios.. naja könnte es mal mit einem bekannte vers. der sich da etwas besser auskennt :D
Ergänzung ()

ja ich habe auch nur 1 pwm und der ist defekt :D

das von geiz hals mit dieser gleichzeitigen werde ich mir wohl anschaffen danke ;)

allerdings ist es für ne pci-slotblende...aber du willst ja nicht dauerhaft damit rumspielen oder?

nein einmal so und auch wenn bewegung schadet nie :D

@ Halfcast:

Bei vielen Gigabyte-Mainboards lässt sich im Bios die Lüfterregelung von PWM auf Spannung ändern, sodass damit ganz normale 3-Pin-Lüfter gesteuert werden können.

Inwieweit dies auf dein Mainboard zutrifft und welche Anschlüsse regelbar sind, müsstest du selbst herausfinden.

Ebenso hilfreich (sofern noch nicht gelesen): die Speedfan-Konfigurationsanleitung.

ja ich habe schon im bois gesucht und auch sowas in der art gefunen nur wann ändert sich das? es war auf auot danach hab ich es erst auf pwm dan auf spannung geändert nur es hat sich nichts getan.
und das howto kenn ich schon :/

ganz normale 3 pin teile

achso okay :cpu_fan,sys_fan1,sys_fan2
Ergänzung ()

abe ich glaube ich werde mir diese lüftersteuerung zulegen
:http://www.caseking.de/shop/catalog.../Xigmatek-Monocool-Fan-Controller::13552.html

strotzdem vielen dank an deine hilfe ;)
solche leute sollte es hier öftergeben die nicht gleich nachdem der thread aus der liste auf der start seite zu weit unten ist nicht mehr antworten ;)

würdest du mir deiese genannte steurung empfehlen? weil ich vorne untern laufwerk nichts haben will (schon was geplant ;D)

Ich habe mir gerade die Bedienungsanleitung deines Mainboards angesehen und festgestellt, wie "hilfreich" diese ist. Es wird nicht ersichtlich, ob die beiden Lüfteranschlüsse überhaupt regelbar sind ...

Mit einem Potentiometer wie dem verlinkten kannst du nicht viel falsch machen. Mit entsprechenden Adaptern kannst du sogar zwei oder mehr Lüfter damit regeln (beachte hierzu die maximal angehängte Last; diese darf 10 Watt nicht überschreiten).

also im klar text würde es gehen ?
(meine 3 lüfter wären : 3x NB-BlackSilentPRO 1400rpm (http://geizhals.at/deutschland/a476778.html) auf der verpackung steht jedenfalls das die nbetzspannung 12V beträgt und die start spannung 4,5V, Leistungsaufnahme 1,92W
also das mal drei wären ja nicht mal 5 Watt oder nicht?

wens stimmt sollte es ja eigentlich problemlos gehen
oder lieg ich da falsch :D(bin miot watt und volt nicht der hellste) :F

Deine Schlussfolgerung ist schon richtig ;). Sofern du mit einer Menge Adapterkabeln leben kannst, könntest du somit sogar fünf baugleiche Lüfter an den Potentiometer anschließen.

das ist fein , und die kabelei ist mir nicht so wichtig :D kommt nur aufs ergebniss an
mal gucken ob man dein acc bewerten kann ;D gäbe gleich ein lob. ich werde mior das wahrscheinlich gleich bestellen.

Zurück
Oben