Lüftertausch beim Thermalright Macho

D0m1n4t0r

Rear Admiral
Moin, habe da mal folgende Frage:
Der Thermalright Macho (http://geizhals.de/thermalright-hr-02-macho-rev-a-bw-a830474.html) hat standardmäßig ja einen 140er Lüfter der mit so Metallklammern befestigt ist.
Ich habe vor mir diesen Kühler zu holen und den Standardlüfter durch folgenden zu ersetzen, da das ganze möglichst leise werden soll.
http://geizhals.de/be-quiet-shadow-wings-sw1-pwm-140mm-t14025-mr-pwm-bl027-a683911.html

Jetzt ist der BeQuiet Lüfter aber von der Form her etwas anders als der standard Thermalright Lüfter. Lässt der sich trotzdem am Kühlkörper befestigen oder gibt es da Probleme ?
Hat evtl. schon jemand den Standardlüfter getauscht und damit Erfahrung ?

Nein, so passt das nicht, weil der Lüfter des Machos 120mm-Bohrungen hat. Einen gewöhnlichen 120mm-Lüfter könnte man also mit den Klammern befestigen.
Aber natürlich kann man auch einfach mit Kabelbindern etc. improvisieren.

*Edit: Es gibt auch andere Lüfter, die genauso gebaut sind:
http://geizhals.de/?cat=coolfan&asuch=105mm&asd=on&xf=355_140

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe vor, auch den Lüfter meines Machos zu wechseln. Allerdings wird es wohl der "Noctua NF-A14 PWM 140mm" werden LINK
Der sollte sich auch mit den Klammern befestigen lassen.

Edit: Ich sehe gerade, vom Noctua scheint nur die 120mm Version zu passen, dann also diese.
Edit2: Der "Noctua NF-P14 FLX 140mm" passt. LINK

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Warum eigentlich den Lüfter wechseln? Dachte der ist eigentlich sehr gut?!? Interessiert mich weil ich den selben Kühler habe und wenn man doch noch was am Temperaturen/Lautstärke machen kann würde ich vielleicht auch wechseln.

Hab auch den Macho, den Lüfter würde ich nur aus optischen Gründen wechseln. Wenn man mal die Leistung der infrage kommenden Lüfter anschaut wird es nicht besser bei gleicher Lautstärke usw. Ich hatte mal nen wilden Lüfter wechsel auf dem 120er Macho gemacht und es war nix besser als das Original. Den Noctua NF-P14r redux-1500 PWM werde ich mir bald mal bestellen, sieht halt hübsch aus.

In meinem alten Rechner hatte ich auch noch einen HR-02 mit dem wunderschönen Thermalright TY-140 installiert.
Leider sieht dieses Ding nicht nur furchtbar aus, sondern fängt hin und wieder auch noch an elend zu rattern.

Gelöst habe ich das Problem dann letztendlich durch den Ersatz eines BeQuiet Silent Wings 2 (140mm).
Andere Lüfter mit den Standard-Klammern zu installieren ist eine Kunst für sich - bei mir sind die Teile irgendwann so verbogen gewesen, dass ich improvisieren musste. Habe mir dann 140mm-Klammern vom KäseKönig bestellt (Prolimatech 140mm Klammern). Mit denen hat es dann funktioniert, da der Abstand für die Bohrungen höher ausgelegt war. Mit Kabelbindern lässt sich das Problem ebenfalls lösen, allerdings sollte man sich auch das nicht immer all zu leicht vorstellen, wenn es wirklich stabil sitzen sollte.

Letzten Endes bin ich mit der BeQuiet-Lösung und den neuen Klammern aber sehr zufrieden.
Der Lüfter sitzt fest und läuft leiser als der Thermalright, bei vergleichbarem Luftdurchsatz.

LG,
Shazbot

Zurück
Oben